Zitat von Kern12:Zitat von Sophie56:Also hast auch du einen persönlichen Nutzen.
Ich sehe keinen Unterschied zu deinem Ex.
Aber jetzt mal ganz konkret:
Was machst du Uneigennütziges für andere, wovon du keinen Nutzen hast?
.....
Ein völlig normale und gerechtfertigte Erwartung von freundlicher Behandlung als Antwort auf freundliche Behandlung sozusagen als überzogene Erwartung darzustellen und mich in diesem Zusammenhang mit dem egoistischen Verhalten eines Narzissten auf eine Stufe zu stellen, das ist schon frech. Aber lassen wir das.
Und um wieder zum Thema zu kommen:
Der FS schrieb, dass Intelligente meist eher über Moral und Einfühlungsvermögen verfügen. Und eben dies versuchte ich damit zu dementieren, dass gerade Narzissten (oft sehr intelligent) auszeichnet, über sehr wenig Empathie, Moral und Einfühlungsvermögen zu verfügen.
Zur Frage, was ich Uneigennütziges für andere mache:
Natürlich tut so gut wie niemand im Rahmen von zwischenmenschlichen Beziehung etwas, ohne irgendwie eine Gegenleistung zu erwarten. Auch ich wahrscheinlich nicht. Zumindest ein wenig des eigenen Einsatzes zurück zu bekommen, hat m. E. aber nichts mit überzogener Erwartung zu tun.
Besteht allerdings ein zu großes Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen, so grenzt es an Ausnutzung. Dies muss man, glaube ich, nicht weiter erklären.
Aber Gott sei Dank hat man natürlich die Wahl, ob man (emotional) ausbeuterischen Menschen weiterhin die Macht gibt. Nur man selber hat dies, gerade in Hinsicht auf Narzissten, in der Hand.
Aber das Thema will ich hier und jetzt abschließen. Im Grunde ging es dem FS ja um Intelligenz, nicht um Narzissmus. Aber es passte halt grad in den Fragenverlauf
04.11.2016 14:53 •
x 1 #59