App im Playstore
Pfeil rechts
156

Zitat von Brandungsburg:
Mir drängt sich die Frage auf, weshalb du ausgerechnet hier Gleichgesinnte suchst?


Ich fühle mich unverstanden von vielen Menschen. Dachte hier gibt vielleicht ein paar die meine Meinung teilen. Habe mich eigentlich wegen meiner Depressionen hier angemeldet. Ein Versuch war es Wert...

da rauf ich mir die Haare bei den Antworten die du so gibst. Aber dir scheint die Kommunikation ja zu niedrig zu sein anscheinend nicht auf deinen Niveau hab ichs richtig geschrieben?

A


Hohe moralische Ansprüche

x 3


So ganz verstehe ich nicht, was daran nicht zu verstehen ist, wenn jemand hier eindeutig schreibt, dass er auf Einzelheiten nicht eingehen möchte, sondern sich die bitte melden möchten, die denken, dass sie mit seinen Einstellungen und Vorstellungen konform gehen. Wenn das nicht zutrifft, braucht man sich doch nicht zu melden.

Zitat von BigBlackBrain:
Hallo zusammen,

ich habe bin ein Mensch mit sehr wenig Freunden. Das liegt nicht daran das ich ein Ar... bin, ich bin sehr nett zu jedem und die meisten mögen mich auch. Nur sehe ich das schlechte in den Menschen und will dann nichts mehr mit Ihnen zu tun haben. Zum Beispiel wenn Menschen mehre dieser Eigenschaften haben...

Faulheit: Verstehe ja wenn man einfach mal abschalten will und mal nichts macht. Wenn das man das aber so oft macht, das die ganze Arbeit an anderen hängen bleibt, geht das gar nicht für mich.

Lügen: Ist ja kein Ding wenn man mal lügt um einfach seine Ruhe zu haben. Finds auch nicht schlimm wenn es dan raus kommt. Wenn man aber ständig lügen muss um sich gut dar zu stellen und andere schlecht, ist man in meinen Augen nur Abschaum.

geringes Einfühlungsvermögen: Manche Handlungen sind nicht gleich nachvollziehbar, man sollte aber bedänken das es Gründe dafür gibt und nicht sofort verteilen.

Egoismus (geben und nehmen): Erklärt sich von selbst.

geringe Intelligenz: Die meisten Menschen die so geboren wurden haben schlechte Eigenschaften. Kann aber durch gute Erziehung beeinflusst werden. Sind mir aber so, oder so unsympathisch.

Arroganz: Ich komme bestimmt jetzt selbst so rüber, aber ich lasse es normal auch nicht raus hängen. Wenn man gut in etwas ist, sollte man sich nicht wie ein Ar... benehmen. Man könnte einfach anderen etwas beibringen und man bekommt bestimmt im dank etwas dafür zurück.

Könnte noch mehr aufzählen, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Wollte jetzt nur mal von euch wissen, ob es hier auch einige so fühlen wie ich. Die einfach lieber allein sind, als solche Menschen um sich zu haben.



Hallo BigBlackBrain,

vielleicht kam Dein Beitrag ja etwas ungünstig rüber.
Ich muss aber sagen, dass mir eine gewisse gemeinsame ethische Grundeinstellung auch sehr wichtig ist. Es gäbe auch Dinge, die ich nicht tolerieren könnte und ich glaube auch, dass das bei den meisten Menschen so ist. Man passt dann einfach nicht zusammen.

Dein Satz: .......Manche Handlungen sind nicht sogleich nachvollziehbar, man sollte aber bedenken, dass es Gründe dafür gibt und nicht sofort verurteilen hat mir sehr gefallen. So sehe ich das auch. Manche Menschen fällen sehr schnell und hart ein Urteil, ohne sich über die Hintergründe Gedanken zu machen.

Intelligenz hat mit Moral und dem Wert eines Menschen natürlich nichts zu tun, das könntest Du evtl. näher erklären. Vielleicht meinst Du damit eine engstirnige, kleinkarierte und unflexible Haltung?

Vielleicht möchtest Du ja über den eigentlichen Grund Deiner Anmeldung, den Depressionen noch was erzählen?

@BigBlackBrain

Es liest sich so, als ob dir die anderen alle eben nicht gut genug und zu dumm sind.
Es liest sich so, als ob du dich von den anderen unverstanden fühlst, weil du zu schlau für sie bist.
Wenn diese Einstellung real so besteht, ist es kein Wunder, wenn Probleme mit anderen auftreten.
Wir sind alle nicht perfekt und haben alle unsere Macken und wenn wir mal im Grab liegen sind wir
sogar alle gleich ...

Also mal ganz neutral gesehen und ohne das zu Bewerten.
Mit den Mitmenschen ist das so. Man stelle sich eine Menge an Menschen vor die im eigenen Umfeld leben und mit denen man theoretisch in Kontakt kommen kann.
Davon ziehst Du alle ab, die dir nicht zusagen. Eine Anzahl X bleibt halt übrig.

Der subjektive Teil:
Sind es dir zu wenige und willst Du das ändern, kannst Du dir ein anderes Umfeld suchen oder deine Einstellung reflektieren und ggf. ändern. Die Menschen selbst wirst Du nur wenig beeinflussen können. Und selbst wenn, ist viel Geduld und Frustrationstoleranz notwendig. Zudem, warum sollte man Menschen ändern die sich so glücklich fühlen?

Jeder einzelne von uns hat Ansprüche an die Menschen die ihn umgeben. Da hat so ziemlich jeder ein wenig andere Vorstellungen.

Persönlich bin ich auch lieber alleine, als gewisse soziale Spielchen mitzumachen.
Es ist aber auch so, dass ich für verschiedene Aktivitäten auch unterschiedliche Ansprüche habe und mir die Leute entsprechend heraus suche.
So erwarte ich von einem wirklich engem Freund und Vertrauten andere Dinge als im Online-Multiplayer eines Games.

Ich kenne Menschen die sind wirklich mit einer Einschränkung der Intelligenz geboren worden und werden von mir als nett, angenehm und sozial empfunden.
Es ist nicht nur die Intelligenz. Das was uns prägt und woran wir uns orientieren spielt auch eine Rolle. Stichwort psychosozialer Minderwuchs.
Gibt aber durchaus auch Menschen die nichts dafür können und kaum eine Chance haben aus einem solchen Umfeld heraus zu wachsen.

Ich halte es für völlig legitim dass Du so denkst und andere ausschließt. Im Gegenzug ist es aber auch legitim, wenn andere dich wegen deiner Einstellung nicht an sich heranlassen wollen.
Das Alter spielt für mich eine völlig untergeordnete Rolle. Es sind die Einstellungen, Interessen und Aktivitäten, die einen Menschen bunt für mich erscheinen lassen.

Wenn Du in einem Forum einen Beitrag einstellst, wirst Du nun einmal mit verschiedenen Meinungen konfrontiert.
Es ist legitim hier zu schreiben, genaus wie es legitim ist zu antworten. Auch hier gibt es die drei Tore: Aktzeptieren, Einstellung ändern oder es lassen. Ok es gibt hier die Backdoor Ignorieren.

Um auf deine Frage zu antworten:
Ich bin lieber alleine als meine Werte über den Haufen zu werfen oder mich zu verkaufen. Nur unterscheidet sich meine Einstellung etwas von deiner.

Zitat von BigBlackBrain:
Könnte noch mehr aufzählen, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Wollte jetzt nur mal von euch wissen, ob es hier auch einige so fühlen wie ich. Die einfach lieber allein sind, als solche Menschen um sich zu haben.

Ich verstehe dich 100%ig. Und auch ich bin hier schon heftig angefeindet worden, weil ich zu viele Situationen detailliert geschildert habe, wo Menschen sich hochgradig asozial verhalten. Es hieß immer wieder, wenn ich ein Problem mit Mitmenschen habe, ist es immer mein Problem. Verstanden habe ich das bis heute nicht. Das Grundproblem ist dabei, dass es politisch nicht mehr korrekt ist, über andere Menschen zu urteilen, die sich sozialschädlich verhalten.

Ich habe lieber keine Freunde und beschränke meine Kontakte auf die eigene Familie, die genauso denkt, meine Arbeit und eine sehr liebevolle und besondere Kirchengemeinde. Erst letzten Mittwoch hieß es bei der Predigt sinngemäß: Wer sich zu sehr mit der Welt einlässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er zu denen runtergezogen wird. Und im Lobpreis immer wieder: Haltet Abstand, Abstand, Abstand! Es hat mich so gefreut, dass ich endlich mal ein Grüppchen gefunden habe, was genauso denkt wie ich.

Völlig normale Wertvorstellungen, die man natürlich nicht teilen muss. Viele Menschen sind nun mal hohl, illoyal, oberflächlich, rücksichtslos (erlebe Ich alles zur Genüge) das darf man doch noch wohl sagen.

Weiß gar nicht, was das rummosern wieder soll...

Erst mal danke Sophie
Ich habe hier anscheinend mit meiner Art für ganz schön Aufregung gesorgt. Ich wollte aber nicht auf offensichtliche Details eingehen. Solche Fragen können nur Menschen stellen die mich eh nicht verstehen. Da könnte ich es auch gleich dem nächst besten von vorn bis hinten erklären.

Zu deiner Frage Tautröpfchen,
Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun haben, ja. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten. Die besten Eigenschaften nützen nichts wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist.
Man kann der liebste Mensch der Welt sein, aber wenn man nicht weiss wann Schluss ist, nervt man nur.
Warum ich dem Forum beigetreten bin kann ich dir beantworten. Hatte eine Zeit lang sehr starke Depressionen. Wollte hier gleich gesinnte suchen, mit denen ich darüber reden kann. Habe mich etwas umgesehen, aber so wirklich zugesagt haben mir nicht sehr viel. War also erst mal ein paar Wochen inaktiv und habe mich in Tonnen von Arbeit gestürzt, um mich abzulenken. Muss sagen hat ganz gut funktioniert und tut es bist jetzt. Mir geht es besser. Voralllem nach dem ich mich damit abgefunden habe, allein zu sein.
Den Beitrag habe ich erstellt weil ich noch niemand kennen lernen durfte der meine Ansichten teilt. Wollte mal sehen was dabei heraus kommt.

Blackstar das war Absicht. Ich hab allein schon an den Fragen gesehen das ich mich nicht mit denjenigen verstehen werde. Außerdem ist es nervig jemand alles zu erklären. Man weiss das nur mehr Fragen entstehen die Andere gar nicht erst stellen würden, weil Sie offensichtlich sind.
Aber ja, ich war etwas unhöflich, dafür entschuldige ich mich. Es tut mir ehrlich leid, wenn ich jemand gekränkt habe.

Cube es ist mir klar das Menschen sich nicht leicht ändern lassen und ich will es auch gar nicht erst versuchen. Deswegen hab ich mich hier auch so verhalten. Entweder man versteht mich, oder halt nicht.
Wie du gesagt hast, man sollte mit seinen Ansprüchen an Andere auch unterscheiden, zwischen guten Freund und Fremdem.
Ich erwarte anscheinend zu viel von Anderen, wie mir schon Sophie klar gemacht hat. Für mich müssen sich alle Menschen richtig verhalten um als guter Mensch und Freund von mir angesehen zu werden. Daran sollte ich wahrscheinlich noch arbeiten.
Ich komme hier vielleicht als totaler Ar. rüber, aber ich benehmen mich im Regelfall nicht so gegenüber meinen Mitmenschen. Egal wie diejenigen sich verhalten, oder was für Eigenschaften Sie haben. Nur bin ich doch ganz froh, wenn ich meine ruhe habe von dem ganzen Drama um nichts.

Zitat von BigBlackBrain:
Erst mal danke Sophie
Ich habe hier anscheinend mit meiner Art für ganz schön Aufregung gesorgt. Ich wollte aber nicht auf offensichtliche Details eingehen. Solche Fragen können nur Menschen stellen die mich eh nicht verstehen. Da könnte ich es auch gleich dem nächst besten von vorn bis hinten erklären.

Zu deiner Frage Tautröpfchen,
Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun haben, ja. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten. Die besten Eigenschaften nützen nichts wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist.
Man kann der liebste Mensch der Welt sein, aber wenn man nicht weiss wann Schluss ist, nervt man nur.
Warum ich dem Forum beigetreten bin kann ich dir beantworten. Hatte eine Zeit lang sehr starke Depressionen. Wollte hier gleich gesinnte suchen, mit denen ich darüber reden kann. Habe mich etwas umgesehen, aber so wirklich zugesagt haben mir nicht sehr viel. War also erst mal ein paar Wochen inaktiv und habe mich in Tonnen von Arbeit gestürzt, um mich abzulenken. Muss sagen hat ganz gut funktioniert und tut es bist jetzt. Mir geht es besser. Voralllem nach dem ich mich damit abgefunden habe, allein zu sein.
Den Beitrag habe ich erstellt weil ich noch niemand kennen lernen durfte der meine Ansichten teilt. Wollte mal sehen was dabei heraus kommt.

Blackstar das war Absicht. Ich hab allein schon an den Fragen gesehen das ich mich nicht mit denjenigen verstehen werde. Außerdem ist es nervig jemand alles zu erklären. Man weiss das nur mehr Fragen entstehen die Andere gar nicht erst stellen würden, weil Sie offensichtlich sind.
Aber ja, ich war etwas unhöflich, dafür entschuldige ich mich. Es tut mir ehrlich leid, wenn ich jemand gekränkt habe.

Cube es ist mir klar das Menschen sich nicht leicht ändern lassen und ich will es auch gar nicht erst versuchen. Deswegen hab ich mich hier auch so verhalten. Entweder man versteht mich, oder halt nicht.
Wie du gesagt hast, man sollte mit seinen Ansprüchen an Andere auch unterscheiden, zwischen guten Freund und Fremdem.
Ich erwarte anscheinend zu viel von Anderen, wie mir schon Sophie klar gemacht hat. Für mich müssen sich alle Menschen richtig verhalten um als guter Mensch und Freund von mir angesehen zu werden. Daran sollte ich wahrscheinlich noch arbeiten.
Ich komme hier vielleicht als totaler Ar... rüber, aber ich benehmen mich im Regelfall nicht so gegenüber meinen Mitmenschen. Egal wie diejenigen sich verhalten, oder was für Eigenschaften Sie haben. Nur bin ich doch ganz froh, wenn ich meine ruhe habe von dem ganzen Drama um nichts.



naja ich wollte dich nur besser verstehen...weil jeder das mit seinen Ansichten sieht...bezüglich meines Postes...das war jetzt auch nicht böse gemeint oder so...mir kam das halt so von oben herab rüber...jetzt sprichst du ja schon ganz anders hier...

Zitat von MissPanicRoom:

naja ich wollte dich nur besser verstehen...weil jeder das mit seinen Ansichten sieht...bezüglich meines Postes...das war jetzt auch nicht böse gemeint oder so...mir kam das halt so von oben herab rüber...jetzt sprichst du ja schon ganz anders hier...


Ist schon okay, ich war ja auch nicht gerade nett. Vielleicht hab ichs verdient, hahha

Zitat von BigBlackBrain:
Cube es ist mir klar das Menschen sich nicht leicht ändern lassen und ich will es auch gar nicht erst versuchen.

Wollte dir keine Unwissenheit darüber unterstellen.

Zitat:
Ich erwarte anscheinend zu viel von Anderen, wie mir schon Sophie klar gemacht hat. Für mich müssen sich alle Menschen richtig verhalten um als guter Mensch und Freund von mir angesehen zu werden. Daran sollte ich wahrscheinlich noch arbeiten.

Daran arbeiten ist das eine. Vorher sollte man aber sich und seine Einstellung reflektieren. Das hast Du indirekt getan in dem Du das Thema eröffnet hast.
Du hast nun unterschiedlichste Sichtweisen erhalten. Auch wenn es sich polarisierend anfühlt - Du hast nun einen Pool aus dem schöpfen kannst um eine Entscheidung zu treffen.

Zitat:
Ich komme hier vielleicht als totaler Ar... rüber, aber ich benehmen mich im Regelfall nicht so gegenüber meinen Mitmenschen. Egal wie diejenigen sich verhalten, oder was für Eigenschaften Sie haben.

Die Ausdrucksweise war etwas ungeschickt. Gerade das mit der Intelligenz. Bedenke, wir sitzen dir nicht irl gegenüber. Wir können nur das lesen, was Du schreibst und es interpretieren. Danach bilden uns ein Bild von dir. Tonlage, Gestik, Mimik - das alles fehlt beim schreiben. Texte werden auch das eine oder andere mal nicht richtig gelesen. Wichtig ist es offen für Kommunikation zu bleiben. In dem Du es anderen nicht noch einmal erklärst, verzichtest Du auf diese Meinung.

Zitat:
Nur bin ich doch ganz froh, wenn ich meine ruhe habe von dem ganzen Drama um nichts.

Ach, ich bin entspannt. Das solltest Du auch sein *wuusaaa* Bedenke - das ist das Internet. Ziehst Du den Stecker ist alles weg.

Zitat von BigBlackBrain:
...Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten. Die besten Eigenschaften nützen nichts wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt auch genug intelligente Menschen, die ihr wissen gegen andere einsetzen. Manipulation, Ausbeutung, Unterwerfung etc..
Die finde ich noch am besten, da ein Vorsatz vorliegt.

Intelligenz kann man in verschiedensten Bereichen haben. Ob das nun Kreativität, Einfühlungsvermögen, Mathematik, Sprachgewandheit, soziale Kompetenz oder anderes ist.
Du findest dumme Menschen auch sehr wohl unter den Intelligenten. Wie sagte mal jemand? Sie sind der dümmste, intelligente Mensch den ich kenne. Da fällt mir auch noch ein Spruch aus dem Film Rush ein.
Es ist nicht eine Frage, wie intelligent man ist, sondern ob man sein Potenzial ausschöpft und ab und an mal über den Tellerrand blickt.

Man kann sozial kompetend und empatisch und hilfbereit sein, aber trotzdem einen IQ weit unter dem Durchschnitt haben.

Er meinte aber, dass dumme Menschen IN DER REGEL bösartiger, gerissener und hinterhältiger sind und weniger Moral haben als intelligente Menschen. Ist ja auch klar: Irgendwie müssen sie sich ja behaupten, wenn sie schon dümmer sind. Es bringt hier nichts, Einzelfälle und Ausnahmen der Gegenseite sowie Regeln zu vermischen.

Ich finde, daß jeder selbst darüber entscheidet, mit wem er befreundet ist und mit wem er nicht befreundet sein kann. Muß man deshalb Menschen in dumm, dümmer, am dümmsten einteilen? Solche Vorurteile helfen ganz bestimmt, das eigentliche Problem zu lösen. Verletzen können einen ohnehin nur Menschen, die dich sehr gut kennen oder Menschen, mit denen man in einem Abhängigkeitsverhältnis steht. Es ist dabei völlig egal, wie die gepolt sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Individuen, die von der Masse für besonders intelligent gehalten werden, in Wirklichkeit die dümmsten von allen sind. Sie sind vollgepumpt mit Schulweisheit, die in Wirklichkeit eine Lüge ist, und mit Faktenwissen, das kein Wissen ist, denn von den wahren Zusammenhängen und von den verborgenen Geheimnissen des Lebens haben sie NULL Ahnung!

Intelligent waren die alten Völker, die noch Verbindung und Kontakt zu anderen Sphären und dortigen Wesen unterhielten und sich nicht mit allen Fiebern ihres Seins an die gröbste Materie klammerten. Die Menschheit von heute mit ihrem Wissensdünkel ist dümmer und beschränkter als die Polizei erlaubt.

Zitat von BigBlackBrain:
Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intelligentere Menschen meist eine höhere Moral haben. Sie können sich in andere hinein fühlen und wissen somit wie Sie andere nicht belasten.

Ich denke, dass da etwas dran ist.
Ich denke die Beziehung Intelligenz und Moral dürften miteinander korrelieren, aber nicht kausal miteinander zusammenhängen. Nichtsdestotrotz eine interessantes Indiz.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von cube_melon:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt auch genug intelligente Menschen, die ihr wissen gegen andere einsetzen. Manipulation, Ausbeutung, Unterwerfung etc..
Die finde ich noch am besten, da ein Vorsatz vorliegt.

Intelligenz kann man in verschiedensten Bereichen haben. Ob das nun Kreativität, Einfühlungsvermögen, Mathematik, Sprachgewandheit, soziale Kompetenz oder anderes ist.
Du findest dumme Menschen auch sehr wohl unter den Intelligenten. Wie sagte mal jemand? Sie sind der dümmste, intelligente Mensch den ich kenne. Da fällt mir auch noch ein Spruch aus dem Film Rush ein.
Es ist nicht eine Frage, wie intelligent man ist, sondern ob man sein Potenzial ausschöpft und ab und an mal über den Tellerrand blickt.

Man kann sozial kompetend und empatisch und hilfbereit sein, aber trotzdem einen IQ weit unter dem Durchschnitt haben.


-Ausnahmen zur Regel deklarieren zu wollen, ist einfach nur
-schon mal was vom g-factor gehört?
https://en.wikipedia.org/wiki/G_factor_(psychometrics)
-aus irgendwelchen Sprüchen objektive Tatsachen ableiten zu wollen

Für mich ist es ein Zeichen von Intelligenz, wenn man dort diskutiert, worin man auch wirklich Ahnung hat und nicht nur, worin man meint Ahnung zu haben.

Diese ganzen sinnlosen Diskussionen kommen doch letztlich immer nur zu Stande, weil Leute mit Ahnung mit Leuten ohne Ahnung diskutieren und man letztlich nicht zu einem Konsens kommt wegen dem hier


https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Zitat von Maro:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Individuen, die von der Masse für besonders intelligent gehalten werden, in Wirklichkeit die dümmsten von allen sind. Sie sind vollgepumpt mit Schulweisheit, die in Wirklichkeit eine Lüge ist, und mit Faktenwissen, das kein Wissen ist, denn von den wahren Zusammenhängen und von den verborgenen Geheimnissen des Lebens haben sie NULL Ahnung!

Intelligent waren die alten Völker, die noch Verbindung und Kontakt zu anderen Sphären und dortigen Wesen unterhielten und sich nicht mit allen Fiebern ihres Seins an die gröbste Materie klammerten. Die Menschheit von heute mit ihrem Wissensdünkel ist dümmer und beschränkter als die Polizei erlaubt.


Danke du hast es auf den Punkt gebracht

Ich finds klasse das daraus eine so große Diskussion entstanden ist. Mir macht es unheimlichen Spaß eure Kommentare zu lesen.
Voralllem hätte ich niemals mit so viel Zustimmung gerechnet, danke dafür. =)
In Thüringen war gestern ein Feiertag, weswegen ich auch so viel schreiben konnte. Habe zur Zeit viel um die Ohren, werde mich wieder am Wochenende melden. Bis dahin, eine wunderschöne Woche euch allen. =)

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore