das Thema ist nicht neu, dessen Popularität aber deswegen nicht geschrumpft. Zumindest wurden mir im Zusammenhang mit meinen gescheiterten Bemühungen, Kontakte zu knüpfen bzw. aufrechtzuerhalten, so oft zu hohe Ansprüche unterstellt, dass sich mir folgende Frage aufdrängt:
Wann sind denn Ansprüche tatsächlich zu hoch? Spontan fallen mir dazu diese Antworten ein:
1. Ich wirke zu aufdringlich, wünsche mir vom anderen mehr Nähe/mehr Kontakt, als dieser zu bieten bereit ist (Art und Häufigkeit von Treffen, Telefonaten e.t.c.),
2. das komplette Gegenteil: ich bin zu inaktiv, warte immer darauf, dass der andere einen Anstoß gibt,
3. ich texte meine neue Bekanntschaft zu - im schlimmsten Fall mit privaten Problemen, missbrauche mein Gegenüber als seelischen Mülleimer, ignoriere seinen
Gesprächsbedarf. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist von mir n i c h t das Kennenlernen von Menschen unter problembezogenen Rahmenbedingungen, wie
Internetforum, Selbsthilfegruppe o.ä.)
Was mich persönlich betrifft, so kann ich ruhigen Gewissens die genannten unangemessenen Verhaltensweisen bei mir ausschließen.
Mit Sicherheit sind meine Ansprüche zu hoch für alle ...
- Konsumorientierten, die ständig in irgendeiner Form bespaßt werden möchten und kein Interesse am kreativen Tun entwickeln
- die sich feige bzw. bequem durch Schweigen aus dem Kontakt ziehen, statt ihr schwindendes Interesse verbal mitzuteilen
- Oberflächlichen in jeder Hinsicht (die Tendenz dieser Leute, Bewertungen an Äußerlichkeiten oder aufgrund mangelhafter Recherchen vorzunehmen).
Aber: Solche Kontakte brauche ich auch nicht und habe ich zu keiner Zeit gesucht!
Auf eine meiner Bekanntschaftsanzeigen (in einem sehr nachgefragten Stadtmagazin), worin ich neben meinen Zielen auch ganz klar zum Ausdruck gebracht hatte, dass sich all diejenigen (v .a. partnersuchende Männer) die Antwort sparen können, die sich lediglich ein Top-Model an ihrer Seite wünschen, meldete sich ein Mann, mit dem ich mich gut per sms austauschte - mehrere Wochen lang. Erst, als wir uns vis-a-vis gegenüber standen, fiel bei ihm die Kinnlade herunter. Meine Figur, mein Kleidungsstil oder was weiß ich, muss für ihn so schockierend gewesen sein, dass die vorher gelungene geistreiche Kommunikation plötzlich völlig in den Hintergrund trat. Von ihm hörte ich nie wieder etwas.
Anhand dieses Beispiels stellt sich doch wohl die Frage, w e r hier zu hohe Ansprüche hatte - natürlich nur dem, der sich auch die Mühe macht, genau hinzusehen, um sich ein allumfassendes Urteil bilden zu können.
10.08.2018 12:34 • • 06.10.2018 x 2 #1