Holgerson
Wer verzweifelt nach Mitleid bettelt, obwohl er nicht mal versucht hat sich zu befreien, der muss erstmal ne Runde schmollen.
So seh ich das!
22.08.2013 22:59 • #41
Holgerson
22.08.2013 22:59 • #41
Zitat:Einsamkeit ist eine Empfindung und die kann man beeinflussen, dazu brauch man keine Gesellschaft. Genau sieht es mit negativen Gedanken aus. Mir ist eine Erinnerung an eine vorwärtsgerichtete Lebenseinstellung sehr viel lieber als alles Mitleid dieser Welt. Ich denke auch, dass man ohne eine solche Einstellung keine Probleme lösen kann, was man allerdings können muss um sich aus seiner Lage zu befreien.
Zitat:Was ist den mit den anderen Personen, die einfach mit den Sorgen und Problemen vollgeladen werden? Ist das ein respektvolles Verhalten denen gegenüber?
22.08.2013 23:09 • #42
x 3
Zitat von Holgerson:Deswegen hab ich mich auch nochmal gemeldet. Allerdings bin ich nicht bereit mich auf völliges Gehenlassen einzustellen...!
Wer verzweifelt nach Mitleid bettelt, obwohl er nicht mal versucht hat sich zu befreien, der muss erstmal ne Runde schmollen.
So seh ich das!
22.08.2013 23:17 • #43
23.08.2013 23:06 • #44
Holgerson
Zitat von Spenst:Einsamkeit ist ein Zustand, nicht nur eine Empfindung. Verursacht u.a von jahrelangen, unbemerkten Störungen. Wenn es nur eine Einstellung wäre, ist es leicht(er) zu ändern. Allerdings braucht man für Zweisamkeit einen Partner, und da spielen Ängste eine Rolle, weil Verunsicherungen vorherrschen. Diese liegen zum Teil an den negativ beinflussenden, schleichenden (eventuell jahrelangen) Erfahrungen, die man nicht rechtzeitig verarbeiten konnte, da unbemerkt und auch unwissend darüber. Etwas was man nicht vorausschauen kann, kann man nicht bearbeiten. Man sieht also, es ist weitaus komplizierter als nur eine Einstellung. Aber die Einstellung spielt sicher auch eine entscheidene Rolle, ganz klar. Schließlich muss man von sich aus für Veränderungen bereit sein.
25.08.2013 10:02 • #45
25.08.2013 10:37 • #46
Zitat von Holgerson:Zitat von Spenst:Einsamkeit ist ein Zustand, nicht nur eine Empfindung. Verursacht u.a von jahrelangen, unbemerkten Störungen. Wenn es nur eine Einstellung wäre, ist es leicht(er) zu ändern. Allerdings braucht man für Zweisamkeit einen Partner, und da spielen Ängste eine Rolle, weil Verunsicherungen vorherrschen. Diese liegen zum Teil an den negativ beinflussenden, schleichenden (eventuell jahrelangen) Erfahrungen, die man nicht rechtzeitig verarbeiten konnte, da unbemerkt und auch unwissend darüber. Etwas was man nicht vorausschauen kann, kann man nicht bearbeiten. Man sieht also, es ist weitaus komplizierter als nur eine Einstellung. Aber die Einstellung spielt sicher auch eine entscheidene Rolle, ganz klar. Schließlich muss man von sich aus für Veränderungen bereit sein.
Es gibt auch zahllose Menschen, die mitten im Leben einer Großfamilie stehen - mit 4 Kindern, Ehepartner, Eltern, Job, sozialen Kontakten - und sich trotzdem einsam fühlen.
Es geht aber auch nicht darum, Dir das abzustreiten, was Du da sagst. Sondern darum, dass es (um bei der Einsamkeit zu bleiben) einfach zu keiner positiven Veränderung führt, wenn man resigniert oder Verständnis erfährt.
Für mich hat jeder Verständnis, mit dem / der ich z.B. in der Nachbarschaft über meine Situation spreche. Ich merke, dass die Menschen Mitleid haben und traurig werden, wenn ich selber traurig bin.
Ich merke aber auch jedesmal, dass es diese Gefühle nur verschlimmert!
Je mehr Platz man diesen Gedanken gibt, je mehr man sie erklärt und thematisiert, desto mehr Raum gewinnen sie.
Und das sollen sie nicht!
Ich hänge heute Morgen auch wieder durch. Gestern keinen Sport gemacht, mich zu 2 provinziellen Veranstaltungen gequält (einerseits einfach nur LANGWEILIG und andererseits wieder Probleme unter soviel Menschen...), in diesen Singlebörsen wieder ausnahmslos ignoriert worden, keine Freunde, sonntägliche Stille um einen rum.....
Ich BIN einsam, ich FÜHLE mich einsam. Der erste Schritt daraus ist aber nicht das Beschweren über eine oberflächliche Gesellschaft oder das Jammern in einem Forum, sondern der Griff zur Sporttasche und der Weg zum Fußballplatz.
Mich quält das genauso, allein schon der Gedanke an die Gefühle unter Menschen. Aber ich weiss, dass es mir dann später ein bisschen besser geht. Ich werde mich etwas weniger einsam fühlen, dafür euphorischer durch die Bewegung. Ich werde mich platt fühlen und nach der Dusche entspannter. Ich werde mich deftig satt futtern und dieses Gefühl bei einem netten Film geniessen. Und ich werde dann denken, dass es gar nicht so schlimm ist, allein zu sein!
Dabei kotzt mich der Fußball hier nur noch an. Mittlerweile sind hier fast nur noch Erstsemestler unterwegs und alle guten Kicker meines Alters haben aufgehört. Das ist aber egal, denn es tut mir trotzdem gut und holt mich für 2 Stunden aus meiner Isolation und Traurigkeit.
Hier sitzen zu bleiben und am Negativen festzuhalten (was ja zweifellos besteht!) nutzt einfach nichts. Ich tu das auch noch viel zuviel, das ist ja auch VERSTÄNDLICH. Aber wenn man da raus will, dann muss man vor die Tür und an dieser Welt aktiv teilhaben....
Das Wort zum Sonntag !
25.08.2013 10:46 • #47
Holgerson
25.08.2013 10:59 • #48
25.08.2013 11:33 • #49
Holgerson
Zitat von Sonnenschein29:Naja...also ich schick mein Foto per Mail und kann so auch eins erhalten,ich meinte eigentlich einen guten Freund für Dich und je besser Du Dich formulierst um so bessre Leute schreiben Dich an,also bei mir viele Studentinnen, auserdem kann es auch sehr lustig werden auch wenn es ein Reinfall war,da haste zu Hause wenigstens was zu lachen;-)
Wie du auch umschreibst-ohne Eigeninitiative kommt man da schwer raus!
25.08.2013 12:31 • #50
25.08.2013 12:49 • #51
25.08.2013 13:12 • #52
Holgerson
25.08.2013 13:18 • #53
25.08.2013 13:53 • #54
Holgerson
25.08.2013 16:50 • #55
25.08.2013 17:21 • #56
Holgerson
Zitat von Sonnenschein29:also ich erzähle keinen mehr das ich an manisch-depressiven Phasen gelitten habe oder überhaupt erkrankt bin,weil ich damit sehr schlechte Erfahrung gemacht habe und eher dann mit Abstand betrachtet wurde danach obwohl ich keinem etwas getan habe
..anstatt wenigstens neutral zu bleiben,was hast du da für Erfahrungen gemacht?
25.08.2013 17:31 • #57
25.08.2013 19:33 • #58
Holgerson
25.08.2013 20:41 • #59
25.08.2013 23:33 • #60
x 4