Ich bin auch Hochsensible in alle 6 Sinnen. Der Sehsinn ist nicht so gut, weil ich Kurzsichtig bin, aber mit Brille nehme ich dann doch alles wahr.
Aber ich leide inzwischen nicht mehr. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich damit. Vorher wollte ich mich nicht mit der Hochsensibilität beschäftigen, weil ich es als Schwäche ansah und mir ständig meine Andersartigkeit und das zu viel vorgeworfen wurde.
Wegen der Reizüberflutung, suche ich Zeiten der Ruhe, wo ich mit mir alleine bin.
Wir sind Profis im Menschenmengen umgehen. Ich habe meine Hochsensibilität an meine Töchter vererbt. Und mein Mann ist auch niemand, der sich ins Getümmel wirft.
Auch komme ich inzwischen damit zurecht, dass ich die Gefühle der anderen fühle. Ich weiß jetzt wenigstens warum es so ist. Aber das ist schon mitunter merkwürdig. Da sitzt die Kollegin neben mir und plötzlich geht mir das Herz bis zum Hals. Ich was ist denn mit meinem Herz jetzt los. Kollegin grinst, setzt sich etwas zurück und sagt: Meines geht mir gerade bis zum Hals. Sie hatte sich näher gesetzt, damit sie wieder zur Ruhe kam. Früher hätte mir das Angst gemacht. Jetzt gehört es zu mir. Weil ich weiß, dass es so ist.
Ich mache auch kein Geheimnis darum, aber ich benehme mich auch nicht wie eine Diva. Wenn mir z.B. ein Geruch zu arg ist, ziehe ich mich dezent zurück oder lege die Hand leicht auf die Nase. Wenn ein Löffel nach Metall schmeckt und ich kann nicht weiter essen, hole ich mir einen anderen Löffel. Wenn Musik mein Herz zum hüpfen bringt, so dass ich denke es zerspringt, halte ich es fest und mache eine Ruheübung. Fällt eigentlich nur Leuten auf, die es wissen. Usw usw.
Die Hochsensibilität anzunehmen das ist der erste Schritt. Und dann Schritt für Schritt damit leben zu lernen. Und vor allem Hochsesibilität ist eine Begabung und keine Schwäche. So wie andere z.B. eine mathematische Begabung haben. Nur muss man wirklich damit leben lernen.
Die erste Erkenntnis über meine Hochsensibilität war:
Das was sich so komisch anfühlt, wenn ich alleine bin, dass ist mein Ich. Und das Alleine sein musste ich richtig üben.
22.04.2016 16:56 •
x 1 #9