Hallo inviolable,
ich entschuldige mich bei dir für die teilweise falsche, da voreilige und nicht genügend informierte Einschätzung.
Jetzt habe ich mich durch die ersten 20 Seiten dieses Threads gelesen. Schaffe jetzt die nächsten 30 nicht, muss schlafen gehen.
Aber was ich da bisher gelesen habe, dazu möchte ich dir sagen:
Was dir offenbar in deiner Kindheit und Jugend gefehlt hat, war LIEBE, Wärme und Geborgenheit in deiner Familie!
Was du von Freundschaft und Freunden erwartest, was du wahre Freundschaft nennst, ist m.e. in Wirklichkeit das, was einem Kind von seinen Eltern/der Mutter als bedingungslose Liebe entgegengebracht werden SOLLTE ....
Das hast du offenbar nie erlebt.
Stattdessen wurdest du für alle Defizite deiner Familie/Eltern zum Blitzableiter (Prügelknaben, Sündenbock) gemacht.
Das ist wirklich sehr traurig. Und das tut mir sehr leid für dich. Beim Lesen hatte ich das zunehmende Bedürfnis, dich in die Arme zu nehmen und zu drücken.
Aber wie du richtig erkannt hast, lässt sich diese bedingungslose familiäre Liebe nicht mehr aufholen und einholen. Sie können es einfach nicht. Sie sind selber in ihre Probleme verstrickt. (Deine Mutter sowieso. Aber dein Bruder ist offensichtlich nur scheinbar so gut drauf. Er hat offensichtlich weder Empathie für andere (dich) noch kann er seine Funktion innerhalb eures Familiensystems erkennen.)
Du solltest als erstes, meine ich, erkennen, dass deine Familie nicht die Menscheit ist. Deine Gleichsetzung von Familie und Freunde oder neue Menschen solltest du dringend beenden.
Und du solltest erkennen, dass die anderen Menschen, mit denen du gerne in Kontakt wärest (befreundet wärest), weder alle so sind wie deine Familie, noch sie dir diese bedingungslose, Geborgenheit gebende Liebe geben müssen wie es deine Eltern/Familie hätten geben SOLLEN.
Erwachsene untereinander können das nicht und müssen das auch nicht, auch nicht als Freunde.
Deine Anspruche an (fremde) Menschen solltest du unbedingt senken, ohne dabei zu glauben, dass diese Menschen schlecht sind - denn sie sind keineswegs schlechter als du, und du bist nicht besser als sie! ( Ich kann dir mehrere Stellen in deinen Postings zeigen, in denen du kein bisschen besser als sie bist, was auch okay ist.)
Ich kann den Rat, den dir andere hier schon gegeben haben, nur dringend wiederholen: TRENNE dich von deiner Familie. Damit sie nicht dauernd Gelegenheit haben, dich herabzusetzen. Wenn sie schon nicht in der Lage sind, dir emotional beizustehen, dich aufzubauen, was eine Familie normalerweise tut, dann gib ihnen wenigstens nicht die Möglichkeit, dich weiterhin seelisch zu quälen. Trenne dich räumlich, und trenne dich so weit wie möglich innerlich, vor allem von ihren Programmen an Verhalten, Erwartungen, Reaktionen!
Und: Kopf hoch. Noch ist lange nicht alles verloren.