Zitat von inviolable:Nö, ich bin nicht gestört! Seine Kollegin (die eine RICHTIGE Psychotherapeutin ist) behandelte mich wie einen Menschen und nicht wie einen Gestörten!
Wieso ich da hin gehe? Weil ich ein Problem habe und es gelöst haben will. Und weil alle meinen: Bei Problemen zum Psychologen gehen!
Alle bisherigen Psychologen behnadelten mich wie einen Menschen- nicht wie einen Psychopathen!
Problem = Störung.
Wenn die Behandlung wie eine [normaler] Mensch das Problem nicht angebissen hat, dann versucht der neueste Behandler eben mit gaaaanz laaangsam erklären. Ein (1) Erfolg hat sich doch schon eingestellt, Du kommst hinterm Ofen hervor.
Ausserdem kannst Du nicht sicher sagen, ob er nicht anders kann, als Leute als gestört zu betrachten, es also in seiner eigenen Persönlichkeit liegt. Wenn DU IHN ändern willst, dann hast Du eine oft übersehene Grenze überschritten, an der schon viele Patienten (und nicht zu vergessen und besonders die andere Seite also die Helferlein selber) mit Pauken und Trompeten gescheitert sind.
- Wenn er nicht anders kann, kannst Du ihn nicht ändern, wenn er nicht anders will, kannst Du ihn erst recht nicht ändern. Also musst Du mit Deinem Ärger (Du behauptest ein Problem zu haben) irgendwie fertig werden. Die Professionellen können Dir inzwischen nur noch Steine in den Weg legen, damit Du eben
mehr Kraft und Intellenz aufwenden musst und damit Du DEINEN Weg findest. Vergiss es, es ist nicht Sinn einer Therapie, dass einem die Probleme passiverweise gelöst werden.
Wer behauptet, er hätte ein Problem, ist schon sicher in der therapeutischen Falle. Denn wer kein Problem hat, der braucht auch nicht therapiert werden. Die leben doch davon, dass Du ein Problem hast und möglichst einsiehst, dass Du ein Problem hast und dieses Problem möglichst zeitlich ausgedehnt zu haben glaubst, damit sie was verdienen.
07.05.2011 15:48 •