App im Playstore
Pfeil rechts

mit halten meinte ich, dass ich Leute anspreche etc. und am Anfang ist alles ok und sieht positiv aus. Später aber wird nix aus Freundschaften. Entweder weil ich was Falsches gesagt habe oder ich für sie langweilig bin oder sonst was
Ich werde nicht anhänglich!

dass du anhänglich wirst, kann mich mir auch gar nicht vorstellen.
Ich denke du interpretierst womöglich Dinge sehr krass und reagierst dann auf diese Interpretation , ohne dass der andere versteht, was überhaupt los ist. Ich reagiere oft auf eine Verlogenheit, auf ein vermutetes Machtspielchen oder wenn ich denke, der andere will mir durch die Blume sagen, er verachtet mich.

Ich denke, der einzige Weg herauszufinden, was da bei dir schief läuft, ist der Kontakt mit Menschen. Es bringt nichts erst mit sich selbst ins reine zu kommen und dann Beziehungen zu suchen. Das Selbst bildet sich ja erst wirklich in Interaktion mit dem anderen heraus (auch in negativer, so wie du es gerade erlebst). Such dir am besten einen guten Therapeuten und eine Selbsthilfegruppe. Dann kannst du, so wie hier auch schon, gemeinsam mit Leuten an dem Problem arbeiten. Ansonsten kommst du aus dieser Sackgasse nicht mehr raus,

A

Hilflos in der Einsamkeit

x 3

Zitat:
Entweder weil ich was Falsches gesagt habe oder ich für sie langweilig bin oder sonst was

Es hat sich einfach nicht ergeben. Jemand der dazu fähig ist einem anderen Respekt entgegen zu bringen, den interessiert nicht, was du sagst und ob du so oder so bist. Versuche einfach die Begründungen nicht in dir selbst, sondern in den Umständen zu suchen, als eine Folge der Interaktion wie Feerique schon sagte.

Guck, wie z. B. ein Psychotherapeut mit Patienten umgeht. Er stellt sich auf jeden ein, versucht Kontakt aufzunehmen ohne den Menschen zu bewerten. Klar, er verdient damit Geld, ok. Aber der Auslöser für sein Verhalten ist im Grunde der Umstand, dass er nichts von dir will, dass du nicht seine Einsamkeit vertreiben sollst, sondern dass er auf dich zugeht um dir zu helfen. Ungefähr so wäre es im Idealfall im normalen Leben, vielleicht mit dem Unterschied dass keine direkte Hilfe, sondern eine zweckfreie Konfrontation im Vordergrund steht. Wenn also jemand wählerisch ist und sich durch seine Ansprüche steuern lässt, ist die Ursache seines Rückzugs seine eigene Voreingenommenheit und nicht du.

Ich versuche den Fehler nicht bei mir zu suchen. Ehrlich gesagt weiß ich dass es nicht an mir liegt. Jemand Anderes ist Schuld, dass ich zum Pech verdonnert werde. Nie klappt etwas.
Ich habe heute erfahren, dass endlich ein Platz bei einem Therapeuten für mich zur Verfügung steht. Mal schauen, was er nä. Woche sagt. Er soll angehender Psychotherapeut sein, derzeit NUR Psychologe!

Außerdem: Jemand der keinen Freundeskreis hat, kann auch keine Beziehungen haben! Freundschaft ist EINE Art von Beziehung.

Zitat von inviolable:
derzeit NUR Psychologe!

Super... der leidet bestimmt noch nicht selbst an Depressionen wie manche seiner älteren Kollegen! Bitte pfleglich behandeln, ja..

Zitat:
Jemand Anderes ist Schuld, dass ich zum Pech verdonnert werde.

Und wer sollte das sein?

Nimm z. B. an, es würde Rollen geben, gute, schlechte, mittelmäßige. Die werden nach Prinzipien besetzt, die sich ihrer Natur nach allein durch sich selbst definieren. Und weiter - eine unvorteilhafte Rolle kann man gut spielen und umgekehrt, was im Grunde das Prinzip der gesellschaftlichen Erfolge ist. Auf die Qualität der Darstellung kommt es an, und zur Perfektion kann so etwas am leichtesten der bringen, bei dem genügend Motivation vorhanden ist. Und das ist doch das Problem - man muss Rollenspiele für sinnvoll halten. Tun das alle? Sicher nicht.

Zitat:
Freundschaft ist EINE Art von Beziehung.

Therapie auch. Ich wünsche dir Glück für deinen Termin nächste Woche.

So, los gehts's: JETZT muss ich deine THesen auseinander nehmen!

1. Ich spiele, dass ich super drauf bin, mir alles gefällt und ich mein Leben genieße. So entstehen Autoimmunerkrankungen, was ich auch habe.
Ich halte das für sinnLOS!

2. Ja, es ist nie meine Absicht die Leute zu quälen. Aber es kommt immer ganz anders! Mal schauen, wie lange er mich erträgt! Wenn er zu negativ auf mich sein wird, lass ich ALLES raus! Dann kann er sich noch mal überlegen, ob er Psychotherapeut werden möchte oder es nicht doch lieber abricht :p

3. Es ist seltsam, dass die Natur nur mich ausgewählt hat, Leid zu ertragen und zu erfahren. Wieso leiden Verwöhnte nie? Doch, ich weiß in etwa wie sie leiden: Ihr schlimmstes Leid ist mein tägliches Leid! Die wundern sich, dass sie bestraft werden wenn sie gegen das Gesetz verstoßen. DAS finden sie FURCHTBAR/UNGERECHT/ ...

Naja, ich habe mir schon eingeredet: Entweder Suizid oder weiter leben bis zum Suizid oder erfolgreicher Tod, der nicht von mir kommt!

Zitat von inviolable:
1. Ich spiele, dass ich super drauf bin, mir alles gefällt und ich mein Leben genieße. So entstehen Autoimmunerkrankungen, was ich auch habe.

Ja eben, sinnlos. Ich wußte zwar bis jetzt nichts davon, dass du ein körperliches Leiden hast, aber psychisches Leiden ist eine Sache und seine mögliche bzw. eine von seinen Ursachen eine andere. Es gibt Schmerzen, Einschränkungen, und es gibt die damit verbundene psychische Reaktion, die das Leiden vervielfacht.

Man hat im Leben tatsächlich nur sich selbst, und beim Selbstbeschiß nimmt man sich den Boden unter den Füßen weg.

Zitat:
2. Ja, es ist nie meine Absicht die Leute zu quälen. Aber es kommt immer ganz anders! Mal schauen, wie lange er mich erträgt! Wenn er zu negativ auf mich sein wird, lass ich ALLES raus! Dann kann er sich noch mal überlegen, ob er Psychotherapeut werden möchte oder es nicht doch lieber abricht :p

Wenn er gut ist, wird er alles wegstecken, weil er a) weiß, wo und warum das in dir ensteht und Mitgefühl hat, b) weil er sich mit Eskalationen nicht auf der Beziehungs-, sondern auf der Sachlichen Ebene auseinandersetzt. Er hat im Gegensatz zu uns jede Menge Verhaltenstraining aufs Auge gedrückt bekommen. Das ist sein Vorteil und - vermutlich auch manchmal seine Rettung.... ; )

Zitat:
3. Es ist seltsam, dass die Natur nur mich ausgewählt hat, Leid zu ertragen und zu erfahren. Wieso leiden Verwöhnte nie? Doch, ich weiß in etwa wie sie leiden: Ihr schlimmstes Leid ist mein tägliches Leid! Die wundern sich, dass sie bestraft werden wenn sie gegen das Gesetz verstoßen. DAS finden sie FURCHTBAR/UNGERECHT/ ...

Ja, das ist wie Blinde Kuh spielen.

Zitat:
Naja, ich habe mir schon eingeredet: Entweder Suizid oder weiter leben bis zum Suizid oder erfolgreicher Tod, der nicht von mir kommt!

Das Leben kam auch nicht von uns, also ist es das selbe. Ob so oder so, nichts kommt von uns.

Zitat von inviolable:

2. Ja, es ist nie meine Absicht die Leute zu quälen. Aber es kommt immer ganz anders!

Eben. Du hast diesen Zusammenhang erkannt, obwohl Du noch vergleichsweise jung an Jahren bist.

Dann denke ich mal dieses Prinzip einen Schritt weiter, wenn ich darf: Wenn Du die schwere Anstrengung Superdraufseinspielen einfach sein lässt, dann müsste auch die Autokrankheit wech oder zumindestens wesentlich abgeschwächt sein. Niemand zwingt Dich doch, das Gutdrauf zu spielen, lass es einfach, sag nix, dann machst Du nix falsch. Du sagst damit nicht von Dir selber aus die Unwahrheit und Du gibst auch keine (falschen) Antworten auf die Fragen von anderen nach Deinem Befinden.

- wiegehts? / gut / undwiegehtsdirwirklich=?

An sich ist es auch vordergründig sinnlos, wenn das Schienbein übermässig weh tut, wenn man mit diesem gegen irgendeine Sache tritt. Aber es macht auch keinen Sinn, gar keine Schmerzreaktion des Körpers dadurch auszulösen.

Wenn man nun dem Körper millionenjahrelange Erfahrung zugesteht, dann kann man auch ahnen, dass er durch den Zusammenhang - den anderen nie auf die Füsse treten wollen und stattdessen das eigene Immunsystem zu möbbern - die Auflaufbremse auflaufen lässt.

Mach nix.

Zitat von inviolable:
Er soll angehender Psychotherapeut sein...

Inviolabel, wie geht's dir denn? Hast du schon die ersten Duelle hinter dir? ; )

Hallo,
bin wieder da.

@saidndone: Früher war ich ich. Aber den Leuten gefiel mein wahres ich auch nicht. Angeblich zu unselbstbewusst.
Dann versuchte ich das Gegenteil. Nun wird an einer anderen Stelle gebohrt. Egal wie und was ich tue, es ist falsch!
Ich soll nix tun? Mache derzeit!
Zum Thema Autoimmunerkrankung: Nein, sie ist da und wird mich bis zum Tode begleiten! Aber ich denke, dass mein nicht vorhandenes soziales Leben die größte Ursache dafür ist.
Mich beschäftigen DInge wie:
Ich hatte mein Leben lang keine Freunde. Ich weiß nicht was ich alleine in meiner Freizeit tun soll. Sport, lesen,arbeiten. OK. Weiter? Vieles kann man nur in Gesellschaft tun, was ich machen würde- nur kommt das in der Gesellschaft schlecht an.
Es heißt: wenn man dieselben Interessen hat, dann findet man jemanden. Das gilt für alle außer mir! Aber das hatte ich schon etwa auf Seite 18 angesprochen.
In einer Beziehung mit einer Partnerin: Da muss man ja auch etwas unternehmen. Dass ich kein soziales Leben habe, das verwundert viele! Habe eine Freundin verloren, weil ich ihr anvertraute, dass ich eigentlich kein soziales Leben hätte. Sie konnte das nicht verstehen und meinte, man würde mir das nicht ansehen. Seit dem kein Kontakt mehr.
Ich habe mir Gedanken gemacht: Wenn ich in eine Therapie gehe (und das habe ich vor), dann wird der Therapeut doch nur versuchen, dass ich mit der jetzigen Situation zurecht komme und sie akzeptiere!
Er wird doch nicht dafür sorgen, dass es sich ändert und ich auf einmal Erfolg habe!
Die Ungerechtigkeit verfolgt mich und ich habe sie satt!

@vent: Ich habe nä. Woche den Termin- dann werde ich loslegen. Mal schauen, ob er es sich überlegt, Psychotherapeut zu werden- oder ob er (dank mir) aufgeben wird.
Ich bin alleine (einsam?), aber will es nicht sein!

PS: Saidndone, meine Seele ist ziemlich alt, weise und erfahren. Aber mein Körper und ich sind wesentlich jünger.

Zitat von inviolable:
Hallo,
bin wieder da.

Es wurde auch Zeit.
Ich konnte die ganze Zeit keine Thesen mehr aufstellen.

Zitat:
Die Ungerechtigkeit

... es gibt keine fundamentalen Rechte. Der Behinderte im Rollstuhl hat kein Recht auf einen gesunden Körper und der hungernde Mensch in Afrika kein Recht auf Nahrung.

In dem Sinne gibt es auch kein Recht auf Nicht-Einsamkeit.

Dagegen rebellieren? - geht auch. Sogar zum Lebensinhalt kann so eine Einstellung werden, nur macht sie wiederum einsam - und so schließt sich auch der Kreis. Skurrile weise hat man dadurch das Problem des Schuldgefühls, das aus der Empfindung der Einsamkeit hervorgeht perfekt umgangen - indem man eben Dinge tut, die sie unweigerlich erzeugen. Das Schuldgefühl ist ja das, was so fertig macht, nicht die Einsamkeit selbst. Einsamkeit ist inspirierend, notwendig, sie ist der Gegenpol der Geselligkeit und ist daher unverzichtbar. Sie muss nur in ein Gleichgewicht gebracht werden, was aber gerade das Schuldgefühl verhindert. Das Schuldgefühl suggeriert uns eine überdimensionale Bedeutung der Einsamkeit indem es sie uns als gefürchtetes Gespenst präsentiert.

Zitat:
wird der Therapeut doch nur versuchen, dass ich mit der jetzigen Situation zurecht komme und sie akzeptiere!

Es ist nicht wahr, dass sich nichts ändert wenn man akzeptiert. Durch Akzeptanz ändert sich deine Verhaltensweise und dadurch auch die Qualität deiner Kontakte, weil diese auf der Grundlage des Verhaltens stattfinden. Eigenes Verhalten bedingt im bestimmten Rahmen das Verahlten des anderen und umgekehrt. Worum geht es also, um Blockaden aufzulösen, eben durch Akzeptanz - ganz allgemein.

Aber du hast auch Recht, so lange man den Versuch zu akzeptieren nicht gestartet hat, kann man nicht wissen, wie es danach sein wird. Und den Versuch startet man nicht so lange der Widerstand als Lebensinhalt empfunden wird und so lange man Angst hat durchs Loslassen in ein Loch zu fallen. Dabei ist genau dieses Loch die (Angst-)Freiheit, die man vergeblich wo anders sucht.

Aber - klar, nicht so einfach das alles.

Zitat von inviolable:
Ich hatte mein Leben lang keine Freunde. Ich weiß nicht was ich alleine in meiner Freizeit tun soll. Sport, lesen,arbeiten. OK. Weiter? Vieles kann man nur in Gesellschaft tun, was ich machen würde- nur kommt das in der Gesellschaft schlecht an.

Klingt sehr plakativ und mir scheint, gerade wegen der allgemeinen Formulierung funktioniert es im realen Leben nicht. Man liest nicht irgendein Buch, sondern eines für das ich mich persönlich interessiere und im besten Falle, das mich fasziniert. Alleine die Umformulierung für diese alltägliche Buchlesetätigkeit ist schon ganz anders mitreissend.

Wenn Du was tun -würdest- woran Dein Herz hängt, dann kannst Du ewig darüber traurig sein, wenn die Gesellschaft das (vordergründig) doof findet, das bringt Dich aber keinen Meter weiter. Finde eben einen Weg, dann bist Du ganz bei Dir und wirst diese Begeisterung sicher auch ausstrahlen. Und genau das kann Menschen für Dich interessieren.
Zitat von inviolable:
Es heißt: wenn man dieselben Interessen hat, dann findet man jemanden. Das gilt für alle außer mir!

Natürlich hast Du auch die Freiheit auf der Schiene der selbsterfüllenden Profezeiung zu wandeln und möglicherweise ist das sogar die unbewusste Erfüllung des unbewussten Bedrüfnisses.

So, es ist geschafft!
Heute war ich bei diesem Psychologen. Mein Urteil: Er ist eine Pfeife!
Er hat mich, bis ich ihn verbal-aggressiv gewarnt hatte, mir versucht einzureden, soziale Gemeinschaft wäre vllt nicht das was ich wollte/bräuchte. Ich war bis dahin gut gelaunt. Die letzten 3 Tage inkl. heute war ich in super Laune. Dank ihm bin ich deprimiert!
Ich suche mir einen Anderen- aber nä. WOche geh ich nochmal hin um ihm die Meinung zu geigen! Er meinte aber abschließend, dass er mit mir dann NUR dieses eine Problem VERSUCHEN würde zu lösen!
So wie es aussieht, werde ich wohl in den nä. Tagen/Wochen Suizid-Gedanken haben. Hoffentlich werde ich es durch ziehen!

Ich persönlich habe vor einiger Zeit heraus gefunden, dass ich mechanisch handle. Logisch und mechanisch! Ich hasse Ungerechtigkeit! Ich hab alles JETZT endgültig satt! Aber: ich bin hilflos! Alles ist sinnlos und schwachsinnig! Nix wird besser weil es ungerecht mit mir zugeht! Warum haben Andere Glück? WARUM?? Das sollte nicht sein! Das DARF nicht sein! Die Falschen müssen leiden! Was soll das??
Wenn es Gott gäbe, würde ich ihn nach meinen Tod foltern und umbringen!
Soviel vorerst. Fortsetzung folgt ....

Nachtrag: Er meinte, es läge an der Interpretation! Ich hätte vllt Stärken etc.
ABER: Das ist doch nicht das was ich wollte!
Er hat mir klar gemacht, was ich wirklich bin: Eine Niete!
Da ihr mir auch keine konstruktiven Ratschläge geben könnt und unsinniges behauptet, gebe ich JETZT auf! Es ist vorbei! ich muss endlich einsehen, dass meine Zeit gekommen ist aber auch, dass man es mit mir nicht gut meint(e). Die Natur hasst mich!
Ihr fragt euch: Was willst du dann tun?
Ich meine: das einzig Richtige für mich! Dem Leid ein Ende setzen!

... er meinte, vllt wäre es besser wenn ich alleine leben würde. Das sei ja nicht schlimm. Was immer ich sagte, würgte er ab. So wie es aussah, hat er meine Akte einstudiert und sich überlegt, wie er mich quälen kann! Der hat mich herum schikaniert! Der wird nur Psychotherapeut, weil er dann mehr verdient (meine ich)! Menschlich gesehen ist er eine Flasche! Ein Wrack! Zum Abschluss war er vorsichtig und hat mich wie einen psychiatrisch gestörten behandelt. Ich HASSE IHN! Er ist ein hinterhältiges Schwein (meiner Meinung nach)! BWL wäre besser für ihn als Psychologie!

PS: Darf man Therapeuten verklagen (bspw. wenn diese einen schikanieren/unauffällig mobben) ?

Hallo,
was kann man tun, wenn man mit niemandem zurecht kommt, einem immer wieder Gewohnheiten von Anderen auf die Nerven gehen, man nur als Ausnutzmittel geeignet ist, sie innerlich hasst?
Bin ich sozusagen dazu verdammt, mit meinen Mitmenschen NICHT zurecht zu kommen? Wenn ja, dann sind sie es sich nicht wert und ich werde sie ignorieren! DANN habt ihr Recht und ich werde sie nicht brauchen!

PS: Den Psychologen werde ich aber trotzdem wechseln- in Richtung eines Psychotherapeutens! Einer, der sein Werk beherrscht!

Guck, gestern hast du getobt weil dir der Psychologe dazu geraten hat, allein zu leben. Was kann man dir sonst empfehlen, wenn du mit Menschen nicht zurecht kommst?

Magst du dich noch mehr quälen und ausnutzen lassen?

Wenn man es zuerst nicht allein, ganz allein geschafft hat, kann man mit den anderen nicht.

Das ist so.

Immerhin wurdest du als Patient nicht abgelehnt. Anscheinend meint der gute Anfängergeist, dass ihr das miteinander schaffen könnt. Geld spielt dabei keine Rolle, niemand tut sich fürs Geld solche Strapazen an und riskiert, dass er mit 40 oder 50 selbst depressiv wird, was bei dem Job nicht selten ist. Da ist mit Sicherheit mehr dahinter.

Wenn es dir nach der Therapie erstmal schlecht geht, heißt das, dass Verdrängtes an die Oberfläche kommt. Das ist auch die einzige Möglichkeit damit fertig zu werden. Unten (im Unterbewußtsein) liegen Dinge wie ein schlammiger, schwerer Grund, oben kann man sie abschöpfen.

Frage: Was würdest du sagen wenn du wüßtest, dass es z. B. einem Menschen, mit dem du streitest noch mehr beschissen geht als dir? Hältst du so etwas für ausgeschlossen? Warum könnte das mal nicht so sein? Bloß weil andere nicht durchdrehen heißt es nicht, dass es ihnen besser geht. Aber das wirst du noch mit der Zeit lernen. Mit 24 steht man evolutinsbedingt im Zentrum des Unsiversums - das ist gut für den Erhalt der menschlichen Gattung schlecht für alle, die irgendwie aus dem Rahmen fallen.

Aus dem Rahmen zu fallen ist nichts negatives. Das versuche ich dir schon auf zig Seiten von allen möglichen Standpunkten aus zu erklären. Es wäre schön, wenn du dich auf Gespräche einlassen würdest, anstatt dich immer wieder im Kreis zu drehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aha, jetzt beschreibst du es auch: Ich komme mit Anderen einfach nicht zurecht!
Ich drehe nicht durch- ich frag mich nur: WARUM ist das so? Warum gerade bei mir? Nein, es geht manchen in manchen Punkten schlecht. Aber entweder auf der einen Seite schlecht, dafür woanders sensationell. Oder umgekehrt. Aber bei mir ist es so, dass ich Extreme widerspiegele: Immer zu stark oder zu schwach; zu negativ oder zu positiv; ...
Aber vor allem, gerade im sozialen Bereich ist es bei mir so, dass ich teilweise zu den Tollsten gehöre, aber teilweise zu den Versagern!
Ja, ich habe mich gestern vollkommen aufgeregt, weil ich mich in meiner Persönlichkeit und Existenz misshandelt/verletzt fühlte.
Aber das Highlight war eindeutig, dass er mich wie einen gestörten behandelte und so tat als ob er gaaanz vorsichtig sein müsste.

PS: So wie du klingst vent, scheint es so als ob es meine Schuld wäre und ich euch auf die Nerven ginge.

Nachtrag:
Ich entschuldige mich für meine grammatikalischen Fehler.

Hi inviolable,

du schreibst: ich komme mit Leuten nicht zurecht, fühle mich ausgenutzt. Ich kenne dich nicht und selbst dann würde ich über dich nicht urteilen oder dir etwas unterjubeln wollen, sondern mich so wie hier nur auf deine Aussagen beziehen. Menschen können nicht in andere reinschauen; das Verständnis für andere ergibt sich anhand der Kommunikation. So kannst du auch sicher sein, dass nicht DU es bist, der auf Menschen wirkt, sondern die Art deiner Kommunikation. Mit der Art der eigenen Kommunikation muss sich niemand identifizieren.

Am Psychologen nervt dich wahrscheinlich dass er weiß, was in dir vorgeht... ? Es wäre schlimm wenn er das nicht wüßte, weil er dieses allgemeine Wissen durch seine Ausbildung erworben und durch seine bisherige Erfahrungen bestätigt bekommen hat. Depressionen z.B. werden von allen gleich empfunden, die minimalen Abweichungen aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale spielen dabei so gut wie keine Rolle. Auch ist die Symptomatik kein unüberschaubares Land. Diagnostik kann es nur deshalb geben, weil die Art der psychischen Manifestationen in einem bestimmten, definierten Rahmen stattfindet.

Deshalb ist das Wissen des Therapeuten kein Eingriff in deine Persönlichkeitssphäre, sondern reine Routinesache. Sieh den doch als dein Übungsobjekt - im Rahmen des Kommunikationstrainigs..

Grammatikfehler? Sehe ich keine. Mein Deutsch ist dafür zu schlecht. ; )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore