App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich suche nicht für mich, sondern für meinen 16-jährigen Sohn Hilfe bzw. geht es darum, die Situation bzw. IHN zu verstehen.

Er wurde erwischt beim Klauen und hat nach der Abholung bei der Polizei durch meine Ex-Frau sie gefragt: Willst du gar nicht wissen, warum ich das gemacht habe ?

Er erzählte dann von Kumpels die er namentlich angeblich nicht kennt, sie würden ihm vorwerfen

a) ein Looser zu sein
b) Schuld an der Trennung seiner Eltern (also uns) zu sein.
c) sich nicht traut, etwas zu klauen

Den Teil mit den Kumpels halte ich für erfunden, um erklären zu können, warum er geklaut hat.

Den Teil, wo es um den Looser geht und er Schuld hat, an unserer Trennung hat mich aufhorchen lassen.

Man muss dazu wissen, daß er immer mal wieder so bretter bringt. Einmal wird gnadenlos gelogen, dann rutscht er in der Schule ab.

Ich habe selber eine Vorstellung, was mit ihm los sein könnte, bin mir aber gar nicht sicher und brauche eure Einschätzung.

Was geht in ihm vor ? Wie fühlt er sich ?

Danke für eure Mühe ! Volker

19.03.2013 13:15 • 19.03.2013 #1

1 Antwort ↓

Hallo Volker,
Du schreibst Dein Sohn hat Deine Exfrau gefragt...
Hast DU denn mit ihm geredet? Ich denke das ist doch das A und O.

Ich weiß nicht ob Du hier Antwort auf Deine Fragen erhällst.
Das ist hier ein Forum für Menschen mit Angst- und Panikattacken. Ich würde eher dazu raten evtl. mit einem Jugendpsychologen oder anderen Betroffenen zu reden.
Denn das Dein Junge ein Problem hat, sicher auch mit der Scheidung, ist ja nun amtlich, wenn ihn die Polizei aufgegriffen hat.
Das Klauen ist doch nichts anderes gewesen als ein Hilfeschrei... liebe Eltern hört mir zu, ich habe auch noch was zu sagen.
Mein Tipp: Rede mit dem Jungen. Von MANN ZU MANN , ohne die Exfrau. Denn ihr seid geschieden, müsst auch nicht alles miteinander bereden, aber für den Sohn da sein. Das kann man auch getrennt. Dann können alle Seiten, auch der Sohn, vielleicht realisieren, es IST geschieden.

Ich drücke die Daumen und wünsche euch gute Gespräche!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore