App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Teilnehmer im Einsamkeits-Forum,

ich habe eine Frage an Euch:

Unter Profil hat man die Möglichkeit, seinen Online Status zu verstecken.

Ich finde es aber irgendwie schöner, wenn man hier online geht, vielleicht auch in einem Moment, in dem es einem besonders schlecht geht und man sich sehr einsam fühlt, wenn man dann sehen kann, wer online ist.
Vielleicht entdeckt man dann sogar einige Leute, mit denen man hier schon einen regen Austausch / netten Kontakt aufgebaut hat.......
Dann fühlt man sich vielleicht schon gleich besser und nicht mehr so allein....

Wißt Ihr, wie ich das meine ?

WAS HALTET IHR DAVON ?

Lieben Gruß

20.11.2009 21:13 • 22.11.2009 #1

6 Antworten ↓

Nun, wenn dir das hilft, dich weniger allein zu fühlen...
Ich vergleich das mal mit ICQ, da kann ich ja im Prinzip sehen, welcher meiner Kontakte grade da ist. Der Unterschied ist, dass man sich in diesem Forum sicher sein kann, dass andere Menschen hier Einsam sind und man nicht unbedingt eigene Kontakte braucht, um diese Möglichkeit zu haben. Ich meine zu wissen, was du meinst: Du fühlst dich weniger alleine, weil andere, (mehr oder weniger) Gleichgesinnte grade hier sind und man daher bestätigt bekommt, dass man sich grade nicht als Einziger schlecht/einsam fühlt.
Ich sage dazu: Ob das hilft kommt einmal auf die Art der Einsamkeit an und dann noch auf die subjektive Wahrnehmung von zusammen sein an. Ich zum Beispiel fühle mich oft auch Einsam, wenn ich mit Bekannten zusammen bin (nicht mit Freunden - das hilft oft schon erheblich!), weil meine Art der Einsamkeit (also nur darauf beschränkt, nie eine Freundin gehabt zu haben/zu haben) einfach nicht besser wird, wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin - auch, wenn diese selbst grade auf irgendeine Art Einsam sind. Ich nehme an, wenn man so einsam ist, dass man keinen wirklichen Kontakt zu anderen hat, kann deine methode etwas helfen, aber selbst in diesem Fall wäre mir erst geholfen, wenn andere nicht nur einfach da sind, sondern auch mit mir reden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, wer in diesem Fall die gleiche Wahrnehmung hat, wie du, mit dem solltest du deinen Plan in die Tat umsetzten. Anderen wird es nicht viel helfen... Wenn es sich natürlich um Leute handelt, mit denen man schon nette Kontakte aufgebaut hat, wäre das ganze auch für Andere sinnvoll, da man dann weiß, wann man denen was schreiben kann, wenn man sofort ne Antwort will, aber wenn die das nicht unbedingt brauchen/es ihnen nicht reicht, andere hier zu sehen, kannst du die auch nicht überreden, die Vorteile des Online-Status Versteckens aufzugeben.

Puh... Hoffentlich ist die Antwort nicht zu verwirrend?

Ach ja, Gruß zurück...

A

Hier sind wir NICHT allein Frage an EUCH

x 3

Hallo Viole,

nee, war nicht zu verwirrend, ich glaube, ich habe alles verstanden.

Ich habe im realen Leben schon Freunde u. Bekannte, aber ich fände es trotzdem schön, wenn ich sehen könnte, wer alles hier ist, weil man sich dann vielleicht auch nur mal einen kleinen Gruß schicken könnte, ohne direkt ne pn zu schreiben. Und dann gffs. sofort eine Antwort bekommt. Ähnlich wie beim Chatten.

LG

ich finde das gut^^

Zitat von Warmherzig:
Hallo Viole,

nee, war nicht zu verwirrend, ich glaube, ich habe alles verstanden.

Ich habe im realen Leben schon Freunde u. Bekannte, aber ich fände es trotzdem schön, wenn ich sehen könnte, wer alles hier ist, weil man sich dann vielleicht auch nur mal einen kleinen Gruß schicken könnte, ohne direkt ne pn zu schreiben. Und dann gffs. sofort eine Antwort bekommt. Ähnlich wie beim Chatten.

LG

So ein Chat wär doch mal was.. da kann sich jeder bewusst für oder gegen das direkte Gespräch entscheiden, und da kommt man sich oftmals doch näher als nur über Forum oder PN.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es den Versuch eines Chats schon mal gab und der gescheitert ist.
Oder?

Ja, wär evt. interessant. Über gescheiterte Versuche eines Chats hier weiß ich zwar nichts, aber bin ja auch noch nicht so lange hier. Da wärs dann vielleicht besser, auf andere Chatprogramme auszuweichen und das dann über pn abzuklären. Aber wenn das unbedingt hier sein müsste, wär ein erkennbarer Online-Status wirklich besser.

ich weiß leider gar nichts über evtl. Chatversuche, vielleicht war das vor meiner Zeit ?

Liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore