ich bin neu hier im Forum. Für mich ist es sehr anstrengend am Bildschirm zu lesen. Da fällt es mir schwer, mich durch 65 Seiten, allein in diesem Bereich, durchzuarbeiten. Wenn es eine ähnliche Frage schon gab, wäre ich für einen Link dankbar. Vielleicht geht es aber auch nicht nur mir so und eine erneute Frage bringt ein paar neue Antworten.
Ich frage mich, ob es wirklich schon mal jemand aus der Einsamkeit geschafft hat. Ratschläge gibt es ja viele, aber auch Enttäuschungen, wenn sie befolgt wurden. Gibt es Erlebnisberichte?
Zu meiner Person: Ich habe keine Sozialphobie und bin kein Einsiedler. Meine Isolation habe ich bewußt gewählt und über 10 Jahre lang durchgehalten. Ich war in dieser Zeit alles andere als glücklich, hielt meine Lebensweise aber unter den gegebenen Umständen für die bestmögliche. Leider hat mich das krank gemacht. Ich habe Anfang diesen Jahres Panikattacken bekommen und mich gleich in einer Tagesklinik angemeldet. Nur war die Wartezeit zu lang, nach einem Zusammenbruch habe ich drei Wochen in einer Psychiatrie verbracht.
Ich bin jetzt in der TK in Behandlung und auf einem guten Weg. Mein größtes Problem ist die Erfüllung sozialer Bedürfnisse.
Dabei habe ich seit letztem Sommer, durch Integrationsmaßnahmen, Praktika, Krankenhaus und TK, eine große Zahl an Menschen kennengelernt, finde aber einfach keinen Zugang.
14.08.2015 23:26 • • 18.08.2015 #1