App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr
wollt mal fragen wer noch so hir ist der in hh wohnt fühle mich immer so als währe ich die einziege in hh die so ängste hat
lg

19.07.2011 21:27 • 22.07.2011 #1

20 Antworten ↓

na ob es in Hamburg so ist, weiß ich leider auch nicht....
Aber hier oben im Norden fühlt es sich für mich genauso an.
Die Scham wirklich zuzugeben an einer Angsterkrankung zu leiden ist wohl immer noch sehr groß.
Viel Schlimmer finde ich das Unverständis und die Ablehnung im direkten Umfeld.
lg

A

Hamburg wer wohn hir noch !

x 3

ja leider ich dachte vieleicht kann mann sich treffen dann braucht mann darauf keine rücksicht zu nehmen ich rede hir garnich mehr darüber und wenn vereinzelnt ganz lieben gruss zurück

Dann lebst du mit einer Maske mit deinem Umfeld?
Die habe ich abgelegt. Was es auch nicht einfacher macht, aber mir gegenüber eben ehrlicher.
Selbst eine Selbshilfegruppe, die ich nach einem Aufenthalt in einer Tagesklinik gegründet hatte, war zu feige sich nach außen hin zu zeigen. Traurig.......
lg

was meinst du damit zu feige ??
ich rede nicht wiel alle mich nicht verstehen oder lachen oder keine lust habn sich damit zu beschäftigen aber es wiessen all sie sagen alle nur das selbe dann hohle dir hilfe du wohnst nicht weit von mir leider zu weit für mich lg

Nun ja ..... sie wollten alle diese Selbsthilfe Gruppe. Aber bei gemeinsamen Unternehmungen sollte keiner wissen was wir denn für eine Truppe waren. Das war für mich Grund genug diese Gruppe wieder zu verlassen.
Ja ich weiß..... eigentlich ist Hamburg nicht weit weg.... Aber auch für mich eine Entfernung, die so nicht einfach zu schaffen ist.
lg

mhh versteh ich nicht ist doch nur lobent wenn mann gemeinsamm kämpft aber bei den reaktionen auch verstendlich ich mache eine Personenbezogene Hilfen für psychisch kranke Menschen (PPM
hat deine tagesklinik geholfen lg

....ja die Tagesklinik hat mir sehr geholfen! Vor genau einem Jahr lebte ich in einer schrecklichen Ausnahmesituation. Die haben mir wieder auf die Beine geholfen. Allerdings war das kein Spaziergang. Es wurde sehr viel Einsatz und der Wille an sich zu arbeiten gefordert.
Nachdem es mir dann besser ging und ich wieder arbeiten gehen konnte, schmiß mein damaliger Freund alles vor die Füße. Es folgte ein schneller Umzug aus unserem Haus und ein eiskalter Neustart.
Damit möchte ich nicht sagen, das ich heute gesund bin. Aber ich lerne jeden einzelnen Tag besser damit zu leben und darauf zu achten, das meine Belastungsgrenze eben schneller erreicht ist.
lg

Hey!
Bin auch aus Schleswig-holstein und sehe es ähnlich wie ihr. Die südlichen Gefilde sind häufiger vertreten!
Außerdem denke ich auch immer, wenn ich mit nicht betroffenen spreche über meine Erkrankung, dass sie oft nicht wissen, wie sie reagieren sollen und auch oft kein Verständnis haben (Angst hat doch jeder mal, brauchst du nicht zu haben.....)
Hanni

hallo hanni
den satz hasse ich ich denke dann immer plaplapla
lieben grüss

..... ganz genau... dieses Unverständnis raubt mir manchmal jeden Nerv. Gerade telefonierte ich mit meiner Mutter. Ein großes Einweihungsfest morgen, in der WG meines Neffen steht an. Ich selbst habe beschloßen dort nicht hin zu fahren. Es laufen mehrere Hunde auf dem Hof rum und es werden ca 100 Menschen kommen. Meine Mutter sagte daraufhin zu mir, das ich mir das überlegen sollte, denn ich brauche ja schließlich seine Hilfe beim Umzug und soooo würde ich es ja nie schaffen meinen Neffen zu besuchen. Das hat mich richtig wütend gemacht. Auch mein Versuch ihr zu erklären, das ich momentan leider keine Kraftreserven über habe, um auch noch diese Belastungsprobe aus zu halten, verhallte im Äther. Eben kein Verständnis...... sich ständig erklären müßen....

Ob es in Schleswig Holstein weniger Leute gibt, die sich hier zB. austauschen....?
lg

ach mauseherz ganz erlich sie hat dir schon fast getroht ich hatte sofort gesagt das er es lassen soll mir beim umzug zu helfen ich kenne solche aussagen auch mich macht das mechtig wütent ärger dich nicht liebe grüsse Ob es in Schleswig Holstein weniger Leute gibt, die sich hier zB. austauschen....? ich denke mhhh ja auch aus hh

040hansel
Welchen Satz hasst Du?

hallo hanni2 solche satze
(das ich mir das überlegen sollte, denn ich brauche ja schließlich seine Hilfe beim Umzug und soooo) den hat die mutter zu urmelchen gesagt lg

..... habe meinen Neffen angerufen und mit ihm über mein Problem gesprochen. Er ist Erzieher und hat selbst eine bewegte Vergangenheit. Und siehe da....... gerade er hat Verständnis.....
Das Ding ist, das meine Mutter selbst an einer Angststörung leidet. Aber für mich heißt es nur..... Du stellst dich immer so an.... Sorry aber mitlerweile bekomme ich da Gedanken in meinen Kopf, die nicht von guter Erziehung zeugen....

lg

nana na du wirst doch nicht wieleicht will sie aber auch nur nicht das du da noch tiefer reinrutscht spich mal mit ihr warum sie das so macht versuche es mal von ihrer seite zu sehen ich meine das nicht böse ich kann dich verstehen aber du solltes es erst richtig hinterfragen befor du saurer wirst und es im streit endet das kann ich nähmlich auch sehr gut wenn ich mich angegriffen fühle ich freue mich das dein neffe das versteht
ganz liebe grüsse und ein kraft knuddel

Diese Gespräche versuche ich seit meiner Kindheit mit ihr zu führen....
Sie selbst hatte eine schlechte Beziehung zu ihrer Mutter. Hat selbst auch keine Mutterliebe erfahren. Leider war es ihr bis heute nicht möglich normale Muttergefühle zu entwickeln.
Meistens kann ich sie so nehmen, wie sie ist. Aber zur zeit geht es mir eben nicht so klasse...
Letztes Jahr im Rahmen meiner Therapie in der Tagesklinik hatte ich ihr einen Brief geschreiben. Über den haben wir einige male gesprochen. Aber das hält bei ihr nie lange an.
Mich macht es traurig, das sie selbst unter ihrer Mutter gelitten hat, wie ein geschlagener Hund. Und doch aus dieser Erfahrung nicht anders handeln konnte. Ich selbst habe ja auch 2 Kids und bin Mutter mit leib und seele. Wir Drei haben ein sehr gutes und vor allen Dingen liebevolles Verhältnis.
Wie gehst du mit diesen Verletzungen um?
Danke für den Kraft Knuddel
liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

ich selber bin sehr behütet ich würde sagen sogar sehr behütet gross geworden aber dafür kann ich jetzt sehr schlecht mit ablehnung umgehen mein vater wahr solange lieb zu mir wie meine mama noch lebte meine schwester ebenfals naja ich gehe mit rückzug und werbal sehr akresiv um keine gute lösung glaub ich aber irgendwie geht es mir nicht in den kopf das keiner für mich da ist ich glaube meine mama hat damals alle im grif gehabt naja so genau bin ich damit auch noch nicht vertig ich wies nur
das mann reden sollte.
wiest du ein trost habe ich für dich mit mir spricht auch nimand über die vergangenheit aber ich bin auch mutter mit leib und seele du bist nicht allein damit

..... Das ich hier nicht allein bin, ist ein gutes Gefühl. Sause schon seit letztem Jahr September hier durch das Forum. Manchmal lange zeit nur sehr still und manchmal auch mittendrin...

Hoffe du fühlst dich auch nicht mehr so allein mit deinem Kummer, wenn wir alle hier miteinander schreiben.

Und das Phänomen, das so viele aus unserem Umfeld nicht mehr mit uns über unsere Vergangenheit sprechen wollen, liegt wohl oft daran, das es auch für sie sehr schmerzlich ist. Sie sind nur noch nicht so weit wie wir....

liebe Grüße und gedrückt....

Ich bin aus Hamburg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore