Nein, ich finde sie nicht berechtigt.
Wenn mich z.B. meine neue Nachbarin fragt, ob ich alleine lebe oder nicht, dann frage ich auch nicht erst zurück, warum sie das fragt und welche eigenen Erfahrungen sie damit hat; das würde in den meisten Fällen wie eine unhöfliche Zurückweisung wirken. Sondern ich beantworte zuerst ihre Frage. Später kann ich, falls es mich ehrlich interessiert, noch nach ihren Verhältnissen fragen.
In Ausnahmefällen, wenn einem der andere nicht geheuer ist oder man sich überhaupt nicht vorstellen kann, warum der andere das wissen möchte, oder wenn man sich nicht sicher ist, dass man es beantworten will, kann man natürlich mal zurückfragen, warum der andere das wissen möchte.
Aber wenn jemand HIER im Forum einen Thread eröffnet, in dem er seine Probleme aufschreibt, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass er sich Reaktionen darauf wünscht und dafür dankbar ist, und nicht, dass er von denen, die auf ihn eingehen, erstmal einen Berechtigungsnachweis verlangt.
Auch Petra fand das nicht nötig, dass alles sofort 1:1 ausgeglichen werden muss.
Außerdem, wenn kristoph es nicht aus Prinzip, sondern ehrlich interessiert gefragt hätte, hätte er es anders formuliert. Es klang nicht interessiert, es klang verhörend und etwas spöttisch.
Dieses gegenseitige Zeigen ist zwar auf längere Sicht richtig, wenn man eine freundschaftliche Beziehung aufbauen will. Aber wenn man ein Problem lösen will, dann sollte man sich m.E. einfach auf dieses eigene Problem konzentrieren und froh sein, wenn die anderen das auch tun.
Trotzdem kann kristoph mit seinem Gefühl bezüglich flo Recht haben. Nur wirkte das Bestehen auf dem Zeigen an dieser Stelle auch auf mich wie eine Ohrfeige an flo.
05.02.2008 01:20 •