App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich bin hier, weil ich halt oft einsam oder traurig bin, dass ich nur wenig freunde habe und vor allem, wenn die irgendwie kaum zeit haben. ich fühle mich dann unwichtig und vergessen. in einem anderen forum kommen in so situationen aufbauende worte zurück, aber irgendwie habe ich dort das gefühl, dass die das nicht wirklich verstehen. ist ein anderes themen-forum.

meine situation:

- mein freund ist toll, aber arbeitet sauviel, bis spät abends, oft wochenende, selbstständig
- eine freundin verlor ich gerade, weil sie immer wollte, dass ich komme, sie kam fast nie
- eine andere freundin mag ich sehr, aber sie hat fast nie zeit, hat kinder und was weiß ich
- meine familie hat viele probleme, ich auch, wir sehen uns selten und es ist oft anstrengend
- eine bekannte habe ich noch, aber irgendwie stimmt der draht nicht, sie kommt auch nie

das war`s. mit bei mir besuchen, zu mir kommen, ist auch oft ein punkt. ich fühle mich nicht gerade gemocht, wenn niemand den weg zu mir aufnimmt. immer nur ich kommen soll. die eine, mit der es jetzt vorbei ist, hat sich sogar noch beschwert, wenn ich nicht komme. manchmal denke ich wirklich, ich stehe im wald.

ich habe immer gegeben, gegeben, gegeben. aber ich will das nicht mehr. fühle mich ausgenutzt dadurch. wenn ich darauf verzichte, bin ich aber einsamer. am liebsten würde ich neue menschen kennen lernen. naja, und klar, mir auch wünschen, dass sie mich schätzen.

soweit erstmal, ich hoffe wir tauschen uns ein wenig aus. bin arbeitslos, habe zeit lg, kiwi

17.08.2010 12:25 • 20.08.2010 #1


hallo kiwi,

manche menschen haben wohl zu hohe ansprüche an andere. das mit dem geben bis man selber leer ist kenne ich leider auch zu gut.

ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen freund habe. mein großes patenkind ein sehr lieber mensch aber 4 telefonate im jahr. ist das eine freundschaft? 200 kilometer sollten doch überwindbar sein.

meinen job habe ich gestern verloren also habe ich auch zeit.
ich weiß nicht welchen weg ich gehen soll. ich würde so gerne mit jemanden reden. aber die neuen menschen sind dann auch die alten menschen denke ich - also kommen wieder die üblichen entäuschungen.

hmm - familie ist anstrengend warum?

bis denne
dirk

A


Hallo, noch eine Neue.

x 3


ich wäre halt schon froh über einen Freund. Denn zu zweit einsam sein ist etwas ganz anderes als alleine alleine sein. Nutz die Chance dass ihr zu zweit seit, sucht euch gemeinsam neue Leute,zum Beispiel über die Tageszeitung oder so...keine Garantie dass es funktioniert, aber vielleicht einen Versuch wert

hallo dirk,

ja, das mit den zu hohen ansprüchen stimmt. nur frage ich mich manchmal: wer hat denn nun zu hohe, ich oder die anderen? ich habe auch zu hohe, weil ich so krass bedürftig bin. bin auch sensibel und so. aber ich versuche dann immer cool zu bleiben. aber vielleicht spürt es das gegenüber trotzdem? ich dachte nur, wenn ich viel gebe wäre das ein ausgleich.

vier mal im jahr telefonieren ist mehr als kein mal. aber ich würde mir auch mehr wünschen. eine lösung wären ja neue kontakte. ich habe aber auch immer schiss. verdammt, wir dürfen aber nicht aufgeben! und zu neue menschen sind alte menschen: ich weiß (leider!) was du meinst. aber das wäre nicht fair manchen neuen gegenüber. wir sind einfach schisser, oder?

meine familie ist anstrengend, weil wir fast alle psychische probleme haben.

und die hast deinen job verloren, warum?

bis bald, bin jetzt nur mal kurz weg. liebe grüße, kiwi

hallo marygnom,

ich melde mich bald nochmal zu deiner antwort. muss kurz weg. bis nachher, kiwi

hallo dirk, bin wieder da, falls du weiter plaudern magst...

hi marygnom, wie gesagt, bin wieder da - also:

du hast recht. und gegenüber jemandem, dem ein partner fehlt und der mir das sagt, also z.b. wie du, habe ich auch fast ein schlechtes gewissen deswegen. es ist aber nicht so, dass ich ihn nicht schätze. ich bin dankbar dafür. trotzdem muss ich die ansonsten vorhandene einsamkeit ernst nehmen. ich bin fast jeden tag 12 stunden alleine. auch oft am wochenende.

es geht darum, dass ich auch unabhängig von ihm kontakte habe und nicht alles nur gemeinsam mit ihm funktioniert. er hat übrigens keine einzigen freunde, nur mich. das heißt, über ihn habe ich auch keine kontakte. da er aber zufrieden so ist und die letzten 6 jahre keine neuen freunde suchen wollte, muss ich das wohl alleine machen - unabhängig.

kleine frage: in welcher zeitung gibt es denn freundschafts-gesuche? habe ich nie gesehen.

liebe grüße und hoffe bis bald, kiwi

das kann ich auch gut verstehen, eigene Freunde zu haben ist ganz ganz wichtig...brauchst dich wegen deiner Situation kein schlechtes Gewissen zu haben oder so...wollte dir auf keinen Fall sagen, dass du nicht in dieses Forum gehörst oder so.. Ich habe schon selbst erfahren, dass man auch mit Freund sehr einsam sein kann.
Jetzt zu deiner Frage, eigentlich gibt es diese Bekanntschaftsanzeigen in fast allen Zeitungen unter unterschiedlichen Begriffen...das letzte mal unter der Rubrik Dies und Das...man sollte da aber sehr offen ran gehen...oftmals klappt es nicht beim ersten mal...aber einen versuch ist es wert...viellleicht gibt es ja auch für eure Region so Kontaktseiten bei mir waren es die Seite www.ostfriesenkontakte.de. Leider wurde ich das letzte Mal echt enttäuscht, aber auch damit muss man umgehen.

hallo kiwi,

traurig zu zweit alleine.

ich habe eine sache gelernt. mein erziehung war einfach nur sch,.##-
lehrer, ausbilder, kollegen, etc. die gleiche kategorie.

irgendwann hat mir jemand ein t-shirt geschenkt
nur wo dirk draufsteht ist auch dirk drin
halbwaise mit einer nichtsmutter, prügelstrafe mit verbring mal den tag im kohlenkeller wird von den kollegen als persönlichkeit akzeptiert. schlag in die fresse von meiner lieben mutter. kind sei still ich ich habe keine ahnung aber ich muss mal so tun als weiß ich alles. dummspruch das ist so weil das so ist.

zeige dich, zeige deine flagge, mit 30 noch nicht verheiratet - gegenspruch ich nehme nicht jeden erstbesten.

ich bin 49 ich weiss nicht wie lange ich noch leben werden. der älteste kröwe wurde fast 55 mein vater fast 40. meine vergiftungen werden (quecksilber, schimmel, folgevergiftungen) werden wohl dazu führen dass ich den rekord 55 nicht brechen werde.

ja ich habe angst vielleicht im nächsten monat nicht mehr zu sein. aber es gibt mich und dich gibt es auch.

lg lieber gruss
dirk

hey dirk,

was war los bei dir? einfach so, dass das mal raus kam? kein problem. aber war was aktuell?

ist schon ein krasses paket, was du mit dir trägst. aber mitleid hilft dir nicht, ne. mir hilfts zumindest nie. schadet eher. aber wo ich net drum rum komme, ist: machst du therapie?

oh man, ist echt nicht leicht. du zu sein. ich zu sein. aber du bist noch hier. und ich auch.
da hast du recht. willst du auch so lange es geht das beste draus machen? oder hast du aufgegeben? ich hoffe nicht!

liebe grüße, kiwi

danke kiwi

nein eine therapie mache ich nicht.
wenn ich so in mich hineinhorche, dann hat sich die einsamkeit der letzten jahrzehnte aufgestaut und muss irgendwie raus.

aufgeben vielleicht nach der soundsovielten bewerbung und h4 im nacken.

du kennst das wohl auch du bewirbst dich die üblichen unterlagen mit den üblichen personalchefs, den üblichen worten. fast wie mit freundschaften.

ich muss jetzt zur arbeitargentur - bis später

liebe grüße
dirk

Stöbere ich durchs Einsamkeits Forum, lese ich immer von Leuten die sich einsam fühlen obwohl sie einen Partner und/oder Freunde haben. Das verstehe ich nicht. Wie kann man sich einsam fühlen wenn man einen Partner hat? Gehen soviele Leute leichtfertig eine Partnerschaft/Freundschaft mit Menschen ein mit denen sie sich gar nicht wirklich verstehen? Anders kann ich es mir nicht erklären. (Ich war praktisch immer allein und hatte noch nie eine tiefere Beziehung als eine oberflächliche Freundschaft, deswegen versteh ich das einfach nicht.)

hallo ich stelle mich kurz vor bin 40 und leide seid 4 jahre an sngst und panik duch die mischandlungen meiner eltern manschmal denke ich ich komme da nie heraus heute morgen bin ich mit sooooooooooo einer panikatacke wach geworden ich dachte ich muss sterben

@lovelove: das tut mir leid für dich. ich bin da nur leider kein ratgeber, weil ich keine attacken habe, eher andere ängste und einsam bin. mach doch am besten ein eigenes thema an geeigneter stelle auf, du bist hier nämlich im einsamkeitsforum gelandet. alles gute!!

@bär:
Zitat von bär:
Stöbere ich durchs Einsamkeits Forum, lese ich immer von Leuten die sich einsam fühlen obwohl sie einen Partner und/oder Freunde haben. Das verstehe ich nicht. Wie kann man sich einsam fühlen wenn man einen Partner hat?

so weit so gut. etwas nicht zu verstehen, kann ich verstehen. und deshalb nachzufragen, kann ich auch verstehen. aber:

Zitat von bär:
Gehen soviele Leute leichtfertig eine Partnerschaft/Freundschaft mit Menschen ein mit denen sie sich gar nicht wirklich verstehen?

diesen satz fand ich nicht gerade toll. die frage oben hätte doch vollkommen gereicht. ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner ansicht, mir bzw. allen mit partner, etwas negatives unterstellst? soll ich das jetzt toll finden?

ehrlich gesagt fühle ich mich nicht verstanden. aber das macht nichts. das könnte ich ja erklären. nur habe ich nach so einem satz, keine großen ambitionen dazu. außerdem hat schonmal jemand (ohne solche negativen vermutungen mit dran zu hängen) das selbe gefragt und ich habe dies bereits beantwortet.

ich bin einsam. deshalb bin ich hier. das ist mein gefühl. trotz passendem freund. punkt.

Ich kenne dieses Gefühl einsam zu sein trotz Partnerschaft....habe das jahrelang erlebt und ja man kann auch Zweisam, Einsam sein

lg.Eva

danke, chaosfee.

zur sicherheit aber nochmal kurz: ich fühle mich nicht einsam, wenn mein freund da ist. nur er ist leider sehr selten da, weil er wahnsinnig viel und lange arbeitet, auch oft wochenends.

die ganze restliche zeit, 12 stunden täglich sozusagen, fühle ich mich einsam. dass ich einen lieben partner habe, hilft mir nicht aufzugeben. ich habe depressionen und hätte ich ihn nicht... keine ahnung, ich will es mir gar nicht ausmalen.

meine ängste stehen mir nur leider komplett im weg, bei den ideen und versuchen, alte leute zu treffen oder neue kennen zu lernen. ich habe angst vor neuen menschen, angst davor beurteilt und abgelehnt zu werden, vor enttäuschungen, davor verlassen zu werden, etc. also probleme mit menschengruppen, vereinen, wo man jemand kennen lernen könnte, etc. und das beste noch: ich habe angst vor bus und zugfahren. super, wie soll man da kontakte pflegen? aber genau da kommt auch meine enttäuschung her, wenn die wenigen menschen, die ich kenne, wirklich fast nie zu mir kommen. ich muss zu ihnen oder kann lange warten. und die WISSEN, dass ich große probleme mit bussen habe. trotzdem dauernd beteuerungen, dass ich mich ja melden kann und man für mich dasein will (ich fänds schön, wenn du dich auch an mich wendest, wenn es dir mal schlecht geht wegen der depression - du kannst mich da echt anrufen). und dann: keine antwort auf mails, doch keine zeit gerade zu telefonieren, wochenende schon verplant, aber dann erfahre ich, dass die leute zig andere leute getroffen haben und auf party waren, etc.

so fühle ich mich ständig aufs neue komplett ungeliebt, unwichtig, alleine, etc. lg, kiwi

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore