App im Playstore
Pfeil rechts
1202

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht...es war einfach immer auf Augenhöhe...deswegen meine Aussage.

Wichtig finde ich aber ist,dass jeder glücklich und zufrieden ist....selbst in einer Partnerschaft wo die Frau ihrem Mann den Hintern nachträgt...wenn beide damit zufrieden sind....oder die Frau das so möchte...ist das auch okay,

Zitat von Calima:
Naja. Fordern kann man auf höchst unterschiedliche Weise...

Also wenn du etwas zu sagen hast dann sag es klar heraus ich mag keine halben Sachen!

A

Haben Frauen zu hohe Ansprüche?

x 3

Es ist aber auch schon Generationenabhängig. Bei meinen Eltern ist die traditionelle Rollenverteilung normal, aber in meiner Generation (Mitte 40) kenne ich kaum noch solche Modelle. Mein Mann macht genauso viel im Haushalt wie ich, ich habe ein eigenes Auto und wir haben jeder ein eigenes Konto, auch wenn wir unser Geld als unser gemeinsames ansehen.

Eine Ehe ist auch eine Versorgungsgemeinschaft,nicht nur eine Liebesbeziehung.
Da gibt es sogar rechtliche Forderungen,das merkt man spaetestens bei einer Trennung/Scheidung....^^

Zitat von Islandfan:
Es ist aber auch schon Generationenabhängig. Bei meinen Eltern ist die traditionelle Rollenverteilung normal, aber in meiner Generation (Mitte 40) ...

Wir zwei sind etwa gleich alt,bei uns gilt noch die klassische Rollen Verteilung also nicht so extrem wie im Mittelalter aber doch noch vorhanden....

ich und mein Mann könnten uns zum Beispiel Niemals vorstellen zwei Konten zu haben,das würden wir beide nicht wollen...

und als mein Mann noch gearbeitet hat war ganz klar ich für Haus Kinder und Tiere zuständig ...

und so ist es mir wohl ich will es nicht anders

Das gibt es schon noch in unserem Alter, aber ich kenne keinen, bei dem es komplett so ist. Jede Frau, die ich kenne, hat ihr eigenes Konto, jede hat ein Auto und arbeitet. Wobei fast alle Kinder haben und dadurch meistens doch mehr im Haushalt machen, als die Männer. Aber die Frauen haben alle eine Partnerschaft auf Augenhöhe und lassen sich, bis auf wenige Ausnahmen, auch nichts gefallen. Ich finde das gut so, warum sollte nur die Frau den Haushalt führen, wenn sie auch noch arbeiten geht?

Das mit den Konten ist bei uns so, dass jeder weiß, wie viel Geld der andere gerade hat und wenn einer mal nichts mehr drauf hat, überweisen wir uns gegenseitig was. Wir haben aber ein gemeinsames Sparbuch. Und Sachen bis 200 Euro kauft jeder, ohne sich abzusprechen, bei höheren Summen reden wir vorher schon darüber.

Zitat von Calima:
Ich kenne eine Menge Frauen, die bei gemeinsamen Autofahrten niemals selbst am Steuer sitzen, obwohl sie einen Führerschein haben, keine Ahnung von den familiären Finanzen haben und sich diesbezüglich noch nicht mal um den Kontostand oder eine Überweisung kümmern oder nicht allein den Großeinkauf machen.

Ganz schrecklich! Gott sei Dank habe ich das schon vor einiger Zeit geändert. . . Mein Mann hat zwar immernoch die Tendenz sich ans Steuer zu setzen. . . blöde Angewohnheit halt . .. , aber in dem Fall fordere ich, dass sich das jetzt mindestens in Waage hält . . . ich habe genug nachzuholen. . .

Der Kontostand meines Mannes interessiert mich nicht. . . ich lege großen Wert auf getrennte Konten. . . schon immer!

Den Großeinkauf mache ich.

Ich finde getrennte Konten gut, solange man sich bei den Finanzen vertraut. Ich fände es komisch, wenn das Konto über meinen Mann laufen würde und ich würde meinem Arbeitgeber sagen, dass ich kein eigenes Konto hätte. Meine Mutter z.B. ist völlig unselbständig und hat noch nie im Leben eine Überweisung gemacht, noch sich irgendwie um die Finanzen oder ähnliches gekümmert. Sollte mein Vater vor ihr sterben, wäre sie so unselbständig wie ein Kleinkind.

Zitat von life74:
Ganz schrecklich! Gott sei Dank habe ich das schon vor einiger Zeit geändert. . . Mein Mann hat zwar immernoch die Tendenz sich ans Steuer zu setzen. . . blöde Angewohnheit halt . .. , aber in dem Fall fordere ich, dass sich das jetzt mindestens in Waage hält . . . ich habe genug nachzuholen. . . Der Kontostand ...

Der Kontostand deines Ehemanns wird dich dann interessieren,wenn du mit deinemTeilzeitverdienst nicht ueber die Runden kommst.
Also ,immer schoen im rl bleiben..

Zitat von Islandfan:
Ich finde getrennte Konten gut, solange man sich bei den Finanzen vertraut. Ich fände es komisch, wenn das Konto über meinen Mann laufen würde und ich würde meinem Arbeitgeber sagen, dass ich kein eigenes Konto hätte. Meine Mutter z.B. ist völlig unselbständig und hat noch nie im Leben eine Überweisung ...

Dann uebe mit deiner lieben Mama mal die basics.....ganz langsam und altersgerecht...

Ich hatte noch niemals ein gemeinsames Konto mit einem Mann. Warum auch? Bestimmte Anschaffungen finanziert man gemeinsam, ansonsten hat jeder sein Geld, mit dem er machen kann, was er will und worüber er keine Rechenschaft ablegen oder weswegen er sich absprechen muss.

Wenn ich mir ein neues Saxophon kaufe oder der Liebste sich die 8. Gitarre zulegt entscheidet das jeder für sich. Wenn wir Lebensmittel kaufen, einen neuen Rasentraktor brauchen oder das Dach gemacht werden muss, zahlen wir das anteilig.

Mein Konto, meine Freiheit .

Das war auch zu Zeiten so, wo mein Partner deutlich weniger oder auch deutlich mehr verdient hat als ich. In diesem Fall haben wir die Anteile bei gemeinsamen Anschaffungen/ Kosten so verändert, dass der, der mehr Geld hatte, einen höheren Anteil übernahm. Somit blieb auch immer dem, der weniger verdiente, Geld übrig, das er nur für sich nutzen konnte. Enorm wichtig, wie ich finde.

Zitat von Mariebelle:
Dann uebe mit deiner lieben Mama mal die basics.....ganz langsam und altersgerecht...

Danke, aber das versuchen mein Vater, meine Brüder und ich seit Jahren, sie sperrt sich vehement. Sie kann auch kein Geld am Automaten abheben oder mit Karte zahlen. Sie will es auch nicht.

Mein Partner u ich haben ein gemeinsames Kto. Das resultiert noch aus einer Zeit als man Ktoführungsgebühren gezahlt hat . Stört auch keinen von uns über Geld wird gesprochen wie über andere Dinge. Wenn wir Bargeld brauchten holt der der in der Nähe der Bank zu tun hat . Anschaffungen werden eh besprochen. Vielleicht ist das auch eine Sache wie hoch das Einkommen ist. .. Auto Teilwn wir uns auch. .. wohl auch ein finanzieller Aspekt aber kommt auch daher das wir beide mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren sind ..habe nicht das Gefühl das es einen von uns benachteiligt .

Zitat von Cornelie:
Mein Partner u ich haben ein gemeinsames Kto

Ich habe gerade gelesen: Mein Partner u ich haben ein gemeinsames Klo. Dachte: Super, haben wir auch. Was ist daran jetzt besonders?

Dann habe ich
Zitat von Cornelie:
Ktoführungsgebühren

gelesen und kapiert, dass es doch nicht ums stille Örtchen ging

Sorry Konto

Zitat von Cornelie:
Mein Partner u ich haben ein gemeinsames Kto. Das resultiert noch aus einer Zeit als man Ktoführungsgebühren gezahlt hat . Stört auch keinen von uns über Geld wird gesprochen wie über andere Dinge. Wenn wir Bargeld brauchten holt der der in der Nähe der Bank zu tun hat . Anschaffungen werden eh besprochen. ...
In D bin ich auch mit dem Fahrrad zur S-Bahn gefahren. O abundzu Auto,wenn ich mal kurz einen Mitarbeiterparkplatz hatte.Hier geht das nicht.Zu warm u die Autofahrer sind nicht an Fahrradfahrer*innen im Strassenverkehr gewoehnt.Das waere lebensgefaehrlich^^.
Aber in Frankfurt war u ist der Verkehr ueberlastet u in den USA gibt es kaum Oeffis,ausser in Megastaedten.
Ich wohne in einer mittelgrossen tech Stadt mit home office u wenig Praesenz,aber das wird sich bald wieder aendern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh Mariebell zieht um.. das wird viel Arbeit

Zitat von Mariebelle:
Der Kontostand deines Ehemanns wird dich dann interessieren,wenn du mit deinemTeilzeitverdienst nicht ueber die Runden kommst.
Also ,immer schoen im rl bleiben..

Ach hör auf. . . ich weiß gar nicht wovon du sprichst . . . Deine Sorgen sind nicht meine Sorgen

Ich verstehe nicht ganz was getrennte Konten mit Unabhängigkeit zu tun haben...

Ich hab mit 18 geheiratet und bin Mutter geworden,wahrscheinlich sehr viel unabhängiger als die meisten hier mit 18...

Ich hab immer gearbeitet und gut verdient...

Mein Mann genauso mit seiner eigener Firma...

Jeder von uns ist zu 100%selbstständig und unabhängig

Jeder von uns hat seine eigene Bankkarte und bezieht das was er braucht oder so...

Es würde uns niemals in den Sinn kommen die Kontos zu trennen wieso denn auch...

Wir sind seit vielen Jahren sehr glücklich verheiratet

Für uns passt es so
Und nur das zählt

Wir geben nicht viel darauf was andere von uns denken mögen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore