Zitat von Mondsüchtig:Die sogenannten Gesunden , sind oft schlimmer als wir Gestörten
Warum? Weil sie den Mitleidsbonus verweigern? Partner sind keine Dienstleister. Genau da sind wir nämlich beim Kern: Ich würde nicht willentlich eine Beziehung eingehen, in der von vornherein abzusehen ist, dass das Kräfteverhältnis nicht ausgewogen ist. Wer stützt und schützt mich, wenn er vorwiegend mit sich selbst und seinen eigenen Problemen beschäftigt ist?
Wenn ich gute Taten tun will, helfe ich bei der Essensausgabe oder im Tierheim, aber ich suche mir nicht absichtlich eine Helferbeziehung.
Ich lebe seit 25 Jahren mit meinem Mann und wir haben alle Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Als wir zusammenkamen, waren wir beide gesund und fit. In den 8 Jahren meiner Angststörung bin ich zu einem egoistischen Ar.schloch mutiert. Das war mir lange nicht bewusst, aber als es das wurde, habe ich mich in Grund und Boden geschämt und alles daran gesetzt, das zu beenden, was mir auch gelang.
Mein Mann hat das mit mir durchgestanden, aber gelitten wie ein Hund. Jetzt geht es ihm schlecht - aus physischen Gründen und er wird nie wieder gesund werden. Und es steht völlig außer Frage für mich, an seiner Seite zu sein, denn wir lieben uns seit vielen vielen Jahren und stehen füreinander ein.
In einer neuen Beziehung würde ich erkennbaren Problemen weiträumig aus dem Weg gehen.
11.02.2021 16:11 •
x 2 #168