Ich leide schon seit einiger Zeit darunter, allein und ohne Spaß durchs Leben zu gehen. Ich bin seit kurzem volljährig und vergeude wertvolle Jahre meines Lebens, was ich schon lange weiß, jedoch nicht zu ändern schaffe. Ich habe niemanden! Mit meinen Geschwistern verstehe ich mich zwar ganz gut, aber das ist natürlich etwas anderes. Vor allem zur jetzigen Zeit ist es besonders schlimm. Ich mache in Kürze meinen Schulabschluss, wo es selbstverständlich auch eine Abschlussfete gibt. Dass es niemanden gibt, mit dem ich dahin auf die Party gehen könnte, führt mir deutlich vor Augen, wie einsam ich bin. Schon seit mehr als einem Jahr fürchte ich vor diesem Zeitpunkt und jetzt kommt er immer näher.
Es geht schon ein paar Jahre so. Das letzte Mal, dass ich wirkliche Freunde hatte, war wohl noch in der Grundschule, so 3., 4. Klasse. In der 5. - 7. waren es dann noch eher spärliche, kleinere Freundschaften, die ich nur über die Schule aufrechterhalten habe, und nur ab- und zu in der Freizeit. In der Zeit danach hatte ich nur noch oberflächliche Kontakte - Freundschaften waren das nicht mehr. Es waren die selben Leute wie früher, doch man hatte einfach nichts mehr gemeinsam und hing in der Schule nur zusammen ab, weil es niemand anders gab. Mit ungefähr 16 hatte ich längst keine Freunde mehr. Es gab ein paar sehr wenige Kontakte, aus denen jedoch nie Kumpels wurden. Nur ganz selten ging irgendwas außerschulisches. Mittlerweile habe ich auch sowas nicht und bin vollkommen allein.
Dass ich keinen Freundeskreis habe, hat wahrscheinlich viel damit zu tun, dass ich etwas anders bin. Ich teile kaum Interessen mit den Meisten, finde keinen Spaß an dem was junge Leute in meinem Alter interessiert. Keine Ahnung warum. Hobbys habe ich eigentlich gar keine. Interessen kann ich kaum ausleben, gerade auch weil ich keine Freunde habe. Ein Teufelskreis.
Manchmal erscheine ich mit Sicherheit ein bisschen wunderlich. Da ich wenig gesellschaftlichen Umgang habe, verhalte ich mich in vielen Situationen, die für normale Routine sind, unsicher und merkwürdig. Einiges habe ich einfach nie kennengelernt. Das ist eine Folge meines Einzelgängerlebens und verbaut mir gleichzeitig die Möglichkeit wieder irgendwie ins normale Leben reinzukommen. Dinge wie Smalltalk fallen mir auch ungewöhnlich schwer.
Häufig ärgere ich mich dann im Nachhinein, wenn ich mein idiotisches Auftreten reflektiere und mich frage, warum ich in der der jeweiligen Lage so reagiert habe.
Ich lasse mich genausowenig in eine Schublade einordnen. Vom äußeren Erscheinungsbild zum Beispiel passe ich in keine bestimmten, am Musikgeschmack oder ähnlichem orrrientierte Gruppen. Ich habe einfach so gut wie keine Gemeinsamkeiten, fühle mich zu verschieden für die Gesellschaft.
Dabei bin ich echt kein schlechter Mensch. Natürlich habe ich negative Eigenschaften, wie jeder andere auch, nur sind das keine Charakterzüge, die andere Menschen verletzen, eher so was wie Trotteligkeit oder, dass ich mich dumm anstelle. Ich werde von den Leuten nicht wahrgenommen, und wenn dann völlig anders, als ich eigentlich bin. Meine Persönlichkeit hat sich aus meiner Sicht dabei eher in eine positive Richtung entwickelt. Früher war ich etwas egoistisch und zum Teil aufbrausend, während ich jetzt eher gelassen/ruhig bin. Doch komischerweise wurde mein Sozialleben gleichzeitig immer schlechter, je ausgeglichener mein Charakter wurde. Onehin habe ich das Gefühl, das nicht sonderlich viele Personen Wert darauf legen, respektvoll behandelt zu werden.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich möchte Leute kennen lernen, doch bin eher ein scheuer Typ. Ich weiß, dass das nicht von alleine funktioniert, wenn ich nur zuhaus sitze. Um mal rauszukommen, gehe ich meine Runden durch die Gegend und hoffe dabei zufällig irgendwelche Bekanntschaften zu schließen. Das ist sehr unwahrscheinlich, doch etwas anderes fällt mir nicht ein, ich kann dann wenigstens mal abschalten und meine extreme Unzufriedenheit ein bisschen vergessen. Unter die Leute mische ich mich sehr ungerne. Wenn ich irgendwo allein zu Massenveranstaltungen hingehe, fühle ich mich sehr unwohl. Die Leute können sich schon denken, dass ich wohl ein unfreiwilliger Einzelgänger bin. Ich fürchte, da ich in einer Kleinstadt mit wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten wohne, ebenfalls, dass ich jemanden sehe, der mich kennt und dann sieht wie armselig es um mich steht. Auf Parties gehe ich quasi gar nicht, in einer Diskothek war ich in meinem Leben noch nie! Aber ich glaube sowieso, dass Discos nicht der richtige Platz sind, um Leute kennenzulernen.
Das alles klingt jetzt vielleicht zu ich-bezogen, aber ich denke, das hiflt mein Problem genauer zu schildern.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, das durchzulesen.
Gruß
22.04.2008 20:54 • • 22.01.2018 #1