Smoothie
Zitat von Ein Freund (Seite 16):Meine Anfangshypothese lautet:
Wer nicht an Gott glaubt, wurde bereits seit Kindesbeinen auf Unglaube
getrimmt und meint (so, wie viele junge Chinesen heutzutage), dass
ihre Ideologie der Wahrheit entspricht. In Wirklichkeit ist es aber eine
schrittweise über lange Zeiträume angelernte und systematisch aufgebaute Haltung. Diese wird dadurch unterstützt, dass der Mensch von Natur aus die Verantwortung vor Gott scheut und lieber selbst Gott spielen möchte. Der Mensch will selbst über sein Schicksal entscheiden und wehrt sich instinktiv gegen jede Form von Bevormundung. Man selber weiß es ja am besten, nicht wahr?
Wer nimmt den Faden gedanklich auf?
Halllo Ein Freund,
ich wil diesen Faden mal aufnehmen und dir natürlich gleich mal widersprechen
Das wir alle von unseren Eltern und dem sozialen Umfeld, in dem wir aufwuchsen, geprägt wurden, wissen hier die meisten.
Ich glaube aber nicht an einen Gott, weil ich darauf getrimmt wurde...im Gegenteil...wir haben alle einfach nicht darüber gesprochen, weil das für meine Eltern und den meisten Menschen aus meinen Umfeld, einfach kein Thema war.
Mit dem Glauben und den Religionen habe ich mich später, aus Interesse, sicher auch ausgelöst durch einige Ereigisse in den letzten Jahren, beschäftigt. Das Ergebnis war und ist halt bei mir, dass ich nicht verstehe, wie die Menschen heutzutage an Gott glauben können, aber ich respektiere es eben und ich und meine Frau beschlossen sogar, es unserer Tochter freizustellen und selbst zu entscheiden.
So besuchte sie zwei katholische Kindergärten und ihre Grundschule war evangelisch.
Zu Hause war Gott auch nie Thema, aber auch sie glaubt trotzdem nicht an Gott.
Zitat:Welche ist die einzig wahre Religion ?
Das Zweite Vatikanische Konzil sagt in seiner Erklärung über die Religionsfreiheit: Gott selbst hat dem Menschengeschlecht Kenntnis gegeben von dem Weg, auf dem die Menschen, ihm dienend, in Christus erlöst und selig werden können. Diese einzige wahre Religion, das glauben wir, ist verwirklicht in der katholischen, apostolischen Kirche, die von Jesus dem Herrn den Auftrag erhalten hat, sie unter allen Menschen zu verbreiten.
...das würde ich dann eher mit trimmen bezeichnen und dies bedeutet eigentlich für mich: Das jeder der an Gott glaubt, von Kindesbeinen an auf Glauben getrimmt wurde
Ich weiß...manche finden auch später auf diesen Weg.
Zitat:Übrigens:
Die nette fernöstliche Weisheit
Der Weg ist das Ziel gefällt mir gut, denn:
Jesus Christus ist DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS ZIEL.
Als deine persönliche Meinung kann ich das sehr gut akzeptieren.
An deiner Reaktion erkenne ich aber, dass dein Weg noch sehr lang sein muss.
Zitat:Deine Art von Reaktion, Smoothie,
kenne ich eigentlich nur von Politikern.
Auf Argumente des politischen Gegeners nicht eingehen,
sie als nicht der Rede wert oder zweitrangig dastehen lassen,
lächeln und zur Tagesordnung übergehen.
Wenn du nochmal bei Seite 16 anfängst zu lesen, müsste dir eigentlich etwas auffallen...beachte dabei deine Antworten.
Zitat von Ein Freund:Viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg,
so machst Du garantiert Karriere!
Das wünsche ich dir natürlich auch.
LG vom Smoo
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/gebote.html
06.03.2009 14:42 • #221