App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Ein Freund (Seite 16):
Meine Anfangshypothese lautet:
Wer nicht an Gott glaubt, wurde bereits seit Kindesbeinen auf Unglaube
getrimmt
und meint (so, wie viele junge Chinesen heutzutage), dass
ihre Ideologie der Wahrheit entspricht. In Wirklichkeit ist es aber eine
schrittweise über lange Zeiträume angelernte und systematisch aufgebaute Haltung. Diese wird dadurch unterstützt, dass der Mensch von Natur aus die Verantwortung vor Gott scheut und lieber selbst Gott spielen möchte. Der Mensch will selbst über sein Schicksal entscheiden und wehrt sich instinktiv gegen jede Form von Bevormundung. Man selber weiß es ja am besten, nicht wahr?

Wer nimmt den Faden gedanklich auf?

Halllo Ein Freund,

ich wil diesen Faden mal aufnehmen und dir natürlich gleich mal widersprechen
Das wir alle von unseren Eltern und dem sozialen Umfeld, in dem wir aufwuchsen, geprägt wurden, wissen hier die meisten.

Ich glaube aber nicht an einen Gott, weil ich darauf getrimmt wurde...im Gegenteil...wir haben alle einfach nicht darüber gesprochen, weil das für meine Eltern und den meisten Menschen aus meinen Umfeld, einfach kein Thema war.
Mit dem Glauben und den Religionen habe ich mich später, aus Interesse, sicher auch ausgelöst durch einige Ereigisse in den letzten Jahren, beschäftigt. Das Ergebnis war und ist halt bei mir, dass ich nicht verstehe, wie die Menschen heutzutage an Gott glauben können, aber ich respektiere es eben und ich und meine Frau beschlossen sogar, es unserer Tochter freizustellen und selbst zu entscheiden.
So besuchte sie zwei katholische Kindergärten und ihre Grundschule war evangelisch.
Zu Hause war Gott auch nie Thema, aber auch sie glaubt trotzdem nicht an Gott.

Zitat:
Welche ist die einzig wahre Religion ?
Das Zweite Vatikanische Konzil sagt in seiner Erklärung über die Religionsfreiheit: Gott selbst hat dem Menschengeschlecht Kenntnis gegeben von dem Weg, auf dem die Menschen, ihm dienend, in Christus erlöst und selig werden können. Diese einzige wahre Religion, das glauben wir, ist verwirklicht in der katholischen, apostolischen Kirche, die von Jesus dem Herrn den Auftrag erhalten hat, sie unter allen Menschen zu verbreiten.

...das würde ich dann eher mit trimmen bezeichnen und dies bedeutet eigentlich für mich: Das jeder der an Gott glaubt, von Kindesbeinen an auf Glauben getrimmt wurde

Ich weiß...manche finden auch später auf diesen Weg.

Zitat:
Übrigens:
Die nette fernöstliche Weisheit
Der Weg ist das Ziel gefällt mir gut, denn:
Jesus Christus ist DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS ZIEL.

Als deine persönliche Meinung kann ich das sehr gut akzeptieren.
An deiner Reaktion erkenne ich aber, dass dein Weg noch sehr lang sein muss.

Zitat:
Deine Art von Reaktion, Smoothie,
kenne ich eigentlich nur von Politikern.
Auf Argumente des politischen Gegeners nicht eingehen,
sie als nicht der Rede wert oder zweitrangig dastehen lassen,
lächeln und zur Tagesordnung übergehen.

Wenn du nochmal bei Seite 16 anfängst zu lesen, müsste dir eigentlich etwas auffallen...beachte dabei deine Antworten.

Zitat von Ein Freund:
Viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg,
so machst Du garantiert Karriere!

Das wünsche ich dir natürlich auch.

LG vom Smoo

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/gebote.html

Zitat Nr.: 2 ist von der Website

A

Gott. und die Welt

x 3

Ich persönlich glaube, daß Gottesglaube zu einem großen Teil anerzogen ist, da ich in Ostdeutschland geboren und aufgewachsen bin und nicht getauft wurde, kam ich mit solchen Gedanken nie in Berührung, aber wenn Kinder mißbraucht werden oder Frauen vergewaltigt und Unglücksfälle zum Tod vieler Menschen führen, usw., dann frag ich mich schon, wo da Gott sein soll...

Ich habe übrigens auch vor 2 Tagen hier was reingeschrieben und hoffte auf Antwort, kam bis jetzt keine...

Liebe Grüße Paulas

Hallo Smoothie,

entschuldige bitte!

In mir hatte sich (in Ermangelung jeglichen Wissens über Dich und Deine Biografie) folgender Eindruck ergeben:
Junger Mann, Anfang bis Mitte 20, cool, solo, atheistisch und für andere Ansichten nicht offen.

Tut mir wirklich leid, es liegt an meinem Temperament und an dem Fehlen der optischen Signale beim Lesen einer Botschaft. (Ich kann anhand der Smileys Hinweise bekommen, aber ein Gesicht sagt schon etwas mehr aus..)

Den Faden, den ich ausgelegt habe, habe ich natürlich auch schön dramatisch rot gefärbt.
Dennoch bleibt, auch von dem was Du für Dich und Deine Familie schreibst, ein Kern Wahrheit.

Die Bibel sagt: der Glaube kommt aus dem Wort Gottes (aus der Predigt).

Nun wirst Du sicher sagen: aha, also doch Beeinflussung und auf Glauben trimmen.

Aber das stimmt so nicht!
Es geht darum, die Worte Gottes glaubend zu verinnerlichen.

Dies geht nicht und sollte vielleicht besser auch nicht gehen:
1) wenn eine Organisation ihre Sonderlehren hinzufügt
2) wenn Menschen ohne Liebe die Liebe Gottes predigen

Wichtiger Gedanke zum Schluss:
Die Bibel ist unabhängig von religiösen Einrichtungen entstanden.
Niemand darf sich als Verwalter des Wortes Gottes oder als
Hüter der Wahrheit aufspielen.
Jesus Christus ist das Fleisch gewordene Wort Gottes!
Wer sich als Verwalter des Wortes Gottes sieht, der steht in der Gefahr,
blasphemisch zu werden und sich über Gott zu stellen.

Tipp daher:
Wegschauen von jeglichen Organisationen, Hinsehen auf Jesus und wie er gelebt und gehandelt hat.

Dann kann (wenn die Aussage vom lebendigen Wort) stimmt,
das WORT Gottes (=JESUS) zu wirken beginnen.

Jeder Mensch, der NICHT in der Bibel gelesen hat (als Kind, Jugendlicher), kann nur mit verschwindend geringer Chance zu Glauben kommen...

BD
Ein Freund

hallo Paulas,

habe den Eintrag von Dir nicht gefunden,

bitte noch einmal reinsetzen! Danke...

Ein Buch, geschrieben von Menschenhand, kann niemals objektiv sein und die absolute Wahrheit verkünden.

Oh wie ärgerlich, mein Eintrag ist nicht angekommen!
alles weg!
Na ja, ich versuche abends noch mal.

Liebe Grüße

Hallo Helpness,

bist Du in einen Wüstensturm gekommen?

Schau: Gott schuf die Welt und die Menschen. Gott hat die Menschen von je her geliebt. Er schuf sie nicht für harte Arbeit, für Zwecke und Not.
Er schuf sie, um mit ihnen zusammen zu sein.

Dennoch ist der Mensch von je her abgedriftet. Er wollte nicht.
Das ist bis heute so. Sogar die Israelisten, die einiges an Erstaunlichem mit einem real erfahrbaren Gott erlebt hatten, gingen immer wieder lieber auf die Abwege anderer Kulturen. Sie wollten andere Götter haben.

Und wenn schon ein Messias, dann bitte einen mächtigen, der die Römer abschafft.

JESUS ist Gottes Rettungsplan für die Menschen.
Die Menschen zu retten, ist der Grund seines Kommens und seines
schweren Leidensweges.

Sein Zweck ist die Herstellung der alten Kommunikationswege.

Johannes sagt ganz zu Anfang eines Evangeliums, was der Messias tun wird. Johannes selbst taufte nur mit Wasser. Von JESUS sagt er voraus,
dass dieser mit dem Heiligen Geist taufen wird.

Diese Taufe im Heiligen Geist geschieht immer dann, wenn jemand zu Gott durchdringt und zu Glauben beginnt. Gott gibt dann dem betreffenden Menschen einen Anteil von sich selbst. Der Heilige Geist ist es, der die Kommunikation zu Gott ermöglicht.

Wer die Apostelgeschichte liest, der sieht: JESUS hat den Heiligen Geist gesandt, um seine Nachfolger nicht alleine zurückzulassen.
Der Heilige Geist ist die treibende Kraft und Weisheit, die in der gesamten Apostelgeschichte zu mitverfolgen ist.

Wer sich okkulten Dingen öffnet, der bekommt auch Kontakt zu Geistwesen. Aber diese führen in Abhängigkeit, Not und Elend: z.B. Süchte, Ängste, schlechte Charakterzüge.

Wer sich Gott öffnet, der bekommt Kontakt zu dem, der ihn geschaffen hat und liebt. Er bekommt den Geist Gottes, als ein Anfangsgeschenk.
Freiheit von Süchten, Mut und (nach und nach) bessere Charakterzüge sind der Effekt. Die Bibel nennt das: Neugeburt.
Und zwar eine geistliche Neugeburt.

Ander als bei okkulten Einflüssen, bleibt hierbei aber die Willensfreiheit voll erhalten. Ich kann, muss aber nicht auf Gottes Ratschlag hören.
Das nennt man: echte Freiheit.

In dieser Freiheit ist die Bibel entstanden, der Kern ist hart und verlässlich. Unwesentliche Bereiche sind vielleicht ungenauer belassen.
Die Autoren waren auch nur Menschen. Aber Menschen, die Gottes Nähe gesucht haben.

Gruß
Ein Freund

Hallo Ein Freund

Eher in einen wüsten Sturm (Man achte auf die Kleinschreibung)

Ich habe einmal eine Frage an dich.
Da du offensichtlich die Bibel sehr wörtlich nimmst, und keinen Glauben neben deinem akzeptierst, frage ich dich nun:

Gehörst du den Kreationisten an ?

Liebe Grüsse, Helpness

Wenn ich mir so überlege, dass alle Gedanken reine Energie sind, im steten Austausch mit dem Ganzen, synchronisiert schwingend, dann hat jeder Glaube seine Daseinsberechtigung. (Quantenphysik)
Grüssli
Iris

Gott ist die Summe aller Energie, aller Information und aller Möglichkeiten, die im Universum dazu geführt haben, dass aus lebloser Materie bewusst denkende und fühlende Lebensformen entstanden sind.

(Die Tatsache, dass sich diese Lebensformen an ihre Umwelt anpassen, und dabei untereinander Austauschen und Lieben können, ist das Ziel der Evelution)

Hurra, ich habe den Sinn des Lebens gefunden , Helpness

Hallo liebe Leute,

der hat mir heute wircklich zu lachen gebracht:

Helge ist Gott!

Super, super, schrei ....

(Gott war frustrierter Junggeselle, ohne Liebe, Zärtlichkeit und Sex,
und er lebte in einer kleinen Dachwohnung als er die Welt erschaffen hat)

Liebe Grüsse, Gott
(Vorsicht: Knüppelharte Satire)

Ach, Helpness...

Gott sprach einmal zu einem Propheten:

Wenn es Dir schon zu schwer ist, zu Fuß zu gehen,
wie willst Du dann mit einem galoppierenden Pferd Schritt halten?
Und wenn es Dir bereits im bebauten Land bange wird,
wie willst Du dann im Dickicht des Jordan klar kommen?

Das wäre meine Antwort für Dich.

Leb wohl!

Schade Ein Freund,

nicht nur, dass ich diesmal deine Worte wirklich nicht verstehe,
ich vermisse auch eine Antwort auf meine Frage an dich.

PS:
Wo in der heiligen Schrift steht geschrieben, dass Philosophie und Humor eine Sünde sind ?

Liebe Grüsse, Helpness

auf meinen Beitrag wurde nicht mal reagiert vom Freund
Na ja, macht ja nix

Hallo Iris,

wenn du letzten Sommer schon dabei gewesen wärst,
dann wüsstest du bereits,
dass Ein Freund niemals auf vernünftige Beiträge reagiert.

Liebe Grüsse, Helpness
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ein Freund,

ehrlich gesagt tut es mir schon ein bischen leid, dass du mit deinen Ansichten, hier ziemlich allein dastehst.
Ich danke dir, für deine Entschuldigung, aber das brauchst du nicht. Ich kann einiges vertragen
Das du deine, ich nenne das einfach mal, Ansichten konsequent vertrittst, finde ich gut.
Und das du Temperament hast merkt man schon, aber damit habe ich kein Problem.

Ich wollte mich auf eine Diskussion über Gott eigentlich nicht einlassen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Gemüter meist dabei erhitzen.
Deswegen habe ich für mich beschlossen, die Religionen und Glaubensrichtungen meiner Mitmenschen, die mir so über den Weg laufen, einfach zu akzeptieren, aber nicht, oder nur bedingt darüber zu reden und bin damit bisher gut gefahren.
Vor Jahren habe ich, zum Beispiel, die Türken und den Islam gehasst. Ich fand das alles krank und war dafür, sämtliche Religionen abzuschaffen.
Heute, nachdem ich viele Türken kennen gelernt habe, schätze ich sie und ich bewundere ihre Hartnäckigkeit, sich in Deutschland zu integrieren.

Mir ist der Mensch wichtig, was er glaubt, ist mir Wuscht
Ich nenne das jetzt mal Glaubenstoleranz.
Vielleicht brauchst du so etwas ähnliches in die andere Richtung und vielleicht nimmst du das hier zu persönlich, aber das musst du nicht.

Dabei fällt mir gerade eine Frage ein.
Wie geht es dir eigentlich?

LG vom Smoo

Ach so...was die Smilies angeht, benutze ich den hier

Lieber Helpness,

die Bedeutung des Textes wird Dir vielleicht einmal klar werden.

Lebwohl deshalb, weil ich in Dir keinen aufrichtigen Gesprächspartner entdecken kann.
Du stellst viele Fragen - oder wirfst viele Fragen auf. Du hast immer Einwände.
Aber ich kann nicht erkennen, dass Du den Spuren folgst, die ich Dir zur Überprüfung ausgelegt habe.
Es ist DEIN Leben, Helpness, nicht meines.

Also nochmals
Lebwohl!

Hallo Smoothie,

vielen Dank für Deine Antwort!
Foren sind vielleicht wirklich nicht mein Platz,
allenfalls phasenweise.

Deine Nachfrage finde ich wirklich nett!
Innerlich ist bei mir alles in bester Ordnung. Wenn ich die
Sorgen und Anstrengugen des Tages vergesse, kann ich
in meinem unfassbaren Glück versinken.
Durch Gottes Hilfe ist mir schon so vieles gelungen!
Durch seine Großzügigkeit wurden mir Dinge geschenkt, die
man sich nirgends kaufen kann.
Mein Arm ist oft erschreckend kurz, aber es gibt einen längeren Arm.
Mein letztes Jahr 2008 war angefüllt mit einem Projekt, dessen
guter Ausgang nur als Wunder bezeichnet werden kann.
Ich selbst hätte nicht gedacht, dass es so gut enden würde!

Weil ich, einfach gesagt, happy war, bin ich wieder einmal ins Forum gegangen. Ich dachte mir: vielleicht hört mir dieses Mal jemand zu.
Und weil ich in meinem bisherigen Leben schon einiges erlebt habe,
habe ich dort wieder die Flagge gehisst, wo ich Lösungsmöglichkeiten gesehen habe.

Traurig werde ich dann regelmäßig, weil das Lösungsangebot verkannt
wird. Aber das mag auch am Forum liegen. Es hat keine Arme und Beine,
und man kann auch niemandem ins Auge blicken.

Traurig werde ich dann auch, wenn Leute wie Helpness (, dem ich ja für dieses Mal schon Lebwohl gesagt habe) an etwas glauben, das weder mit der geistlichen noch mit der physischen Realität übereinstimmt.
Die Evolution arbeitet nach wissenschaftlichem Verständnis vorwiegend mit den Mitteln der Konkrurrenz und des Todes. Liebe und Austausch (Stichwort Symbiosen) werden als untergeordnet angesehen.
Ein Ziel hat die Evolution ausdrücklich NICHT.
Liebe (Symbiose) als Ziel ist also ausgeschlossen, wenn man sich im Bereich der Wissenschaft bewegt.

Viele im Forum träumen da, wo sie besser die harten Fakten erkennen sollten. Und sie betonen harte Fakten, wo sie unbeschadet träumen dürften.

Also Smoothie - und Ihr anderen
Gott segen Euch! Ganz ernsthaft!

Und Lebt wohl!

Ein Freund

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore