Hallo an Alle!
Schön, dass Ihr noch am Thema dran geblieben seid!
Leider habe ich wieder nur zwischen Tür und Angel Zeit, und werde nach diesem Eintrag auch bis nächste Woche ausgeklinkt/unterwegs sein.
Aber zuerst einige Gedanken:
für Helpness:
Du sagst
Zitat:Es erklärt Naturvorgänge, die damals noch nicht erklärbar waren.
Es nimmt die Angst vor der Erkenntnis, dass der Mensch sterblich ist.
Es gibt die Möglichkeit, Verantwortung auf andere Ebenen abzuschieben.
Es wird zur Rechtfertigung für politischen Fundamentalismus verwendet.
In alledem gebe ich Dir recht. Aber einige wichtige fundamentale Fragen möchte ich Dir stellen. Fragen, die tiefer ansetzen.
1. Was sind Naturvorgänge. Warum geht denn überhaupt etwas vor?
Wo liegt die Ursache für diese Vorgänge? Wie sollen diese Vorgänge zu etwas Sinnvollem, Strukturiertem geführt haben, wenn nicht etwas sinnvoll Strukturiertes beteiligt war? Warum ist nicht einfach nichts?
Jacob/Monod (ich erinnere mich wütend an die Lektüre, die ich während des Abis für den Bio-Unterricht gemacht habe) entdecken, dass die
Mikrotubuli der Zelle bei der Zellteilung sich selbst organisieren und zusammenfügen. Und dann (Dummheit aller Dummheit!) rufen sie aus:
die Materie organisiert sich selbst!! Die Materie kann alles selber!
Wir brauchen keinen Gott mehr! Ihr Lieben Leute, das ist Wissenschaft zweiter Klasse. Etwas empirisch untersuchen und es dann beurteilen sind doch zweierlei Schuhe. Aber viele Wissenschaftler werden im Aufwind Ihrer Entdeckung schlicht und einfach ein bisschen größenwahnsinnig.
Motto: ich habe die Doppelhelix gefunden. ICH sage, was es zu bedeuten hat. Meine Frage lautet: wer hat denn die Bedeutungshoheit? Die Doppelhelix hat lange ohne die Wissenschaft funktioniert...
2. Ja, die Bibel ist ein ernsthaftes Buch und sagt: Bedenke, Mensch, dass Du sterblich bist. Und sie bietet einen Ausweg an. Die Frage lautet für mich aber: ist der Ausweg echt oder ein Selbstbetrug.
Wenn DU, Helpness, Leute beneidest, die einen echten und tiefen Glauben haben, der Ihnen Halt gibst, dann ist das sehr, sehr fragwürdig.
a) wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch keinen echten und tiefen Glauben. Der echte und tiefe Glaube, den Du dann bewunderst, ist die erstaunliche Gabe, sich selbst so sehr selbst zu belügen, dass man schon selbst daran glaubt. Das sind der Psychologie nach dann wohl die Psychotiker. Viel falsch machen und stets unschuldig bleiben.
BITTE (!) wirf mich nicht mit diesen Menschen in ein Boot.
Begreife doch bitte, dass ich früher so wie Du war und auch aus denselben Gedanken, die Du JETZT (noch?) hast, nicht an Gott geglaubt habe.
Und es waren nicht Menschen oder Ideologien, die mich zum (ich sage es einmal ironisch) echten und tiefen Glauben geführt haben.
Es war das Wort Gottes (die Bibel).
Und WIE BITTESCHÖN GEHT DAS? Nun, die Bibel sagt (und lügt hier nicht), dass das Wort Gottes LEBT. Es sind nicht einfach nur Worte!!
In diesen Worten steckt (irgendwie) LEBEN.
So, wie wenn ich zu jemandem strahlend sage: ICH LIEBE DICH! oder
ICH FREUE MICH, DASS ES DICH GIBT. So ist das Wort Gottes auch.
Es spricht das Innerste des Menschen an und gibt eine Hoffnung, die NIEMALS ent-täuscht wird.
3. Ja, mit Hilfe des Glaubens, kann man Probleme und Verantwortung auf andere Ebenen abschieben. Auch hier bleibt aber die Frage:
ist das nur ein Extra-Fach, das ich hinterher irgendwann doch selber leeren und abarbeiten muss. Oder eine Art Rundordner des Lebens?
Oder ist jemand da, der diese Dinge, die mir zuviel und zu schwer sind,
wirklich bearbeitet?
Ich persönlich erlebe immer wieder Letzteres.
(Nochmal: sonst wäre es doch SELBSTBETRUG)
4. Ja, Religionen dienen oft als Basis oder Zubringer für eine fundamentalistische Politik. Das Wort fundamentalistisch hatte aber früher einmal (ich glaube vor 130 Jahren oder so) eine positive Bedeutung. Es hieß: in grundlegenden Glaubensfragen nicht modern, sondern konservativ. Denn der Glaube war in Auflösung, und man glaubte zwar noch an Gott, aber nurnoch einen minderbemittelten, der weder Wunder noch Großes tun kann und konnte.
Schaut Euch die Welt an, und Ihr werdet irre daran: Konservative, die Kriege führen (unter dubiosesten Motiven) und zugleich gegen Abtreibung sind.
Es geht nur EINS: keine dubiosen Kriege mehr führen UND gegen Abtreibung sein. Das Geld, das man aus dem Rüstungssektor eingespart hat, kann man dann für tiefgreifende und wirklich gute Reformen verwenden. Wer ein ungeborenes Kind retten will, der muss GELD (ich wiederhole: GELD) zur Verfügung stellen, damit die Mütter Zuversicht (oder Hoffnung?) für sich und das Neugeborene haben.
SO durchbricht man einen Teufelskreis.
In einem solchen Land, bin ich auch bereit, zur Waffe zu greifen, wenn ein Aggressor von außen angreift. Denn dann habe nicht ich die Aggression in die Welt gebracht, und ich darf mich wehren.
Es mag nicht immer einfach sein, als Christ politische Entscheidungen zu treffen. Aber der Lebenswandel JESU sollte darin immer wieder sichtbar werden, und nicht in einem Wust aus Staub und Unrat, Intrige und Verrat verschwinden.
Zu vielen Menschen wird Jesus am Tag der Beurteilung sagen:
Ich kenne euch nicht. Weg von mir!
Nur, wer die tatkräftige Liebe Jesu in seinem Leben sichtbar hat, der kommt in das (unsichtbare) Reich Gottes. Die Liebe eines Christen muss
sichtbar werden, denn: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Damit hoffe ich, Euch ein wenig Klarheit über meine Ansichten und die Sicht Jesu Christi gegeben zu haben.
Helpness! Wach auf, Du Schläfer, und steh auf von den Toten. Und Jesus wird Dein Licht sein!
(das als ein geistlicher Impuls!)
Ich empfehle Euch: lest einmal mit allem Euch verbliebenen Rest-Vertrauen die Texte, die ich empfohlen habe.
Wenn Ihr bei Euren eigenen Gedanken verbleibt, könnte Ihr Gott wirklich nicht finden und dreht Euch nur im Kreis.
Lest einmal in der Bibel und ruft ins (vielleicht?) Leere: wenn es Dich gibt, Gott, dann rede jetzt zu mir durch diese Worte in Deinem (seltsamen) Buch!
Gebt Gott eine Chance, mit Euch zu reden!
Und seit nicht allzu erschrocken, wenn er Euch auf Dinge hinweist, die
bei EUCH nicht in Ordnung sind. Das Reich Gottes ist NICHT in Euch, sonst ginge es in Eurem Leben göttlicher zu. ABER: das Reich GOttes beginnt in Euch, wenn Ihr es wollt.
Es ist immer nur Eure Entscheidung. Nur der Mensch selber kann sich zu Gott hinwenden. Von außen ist da nichts zu machen.
Euch GOttes Segen!
LAsst mich doch einmal hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Bis nächste Woche
Ein Freund