Hallo Isis-Z, Helpness und Solitärbaum,
nun habe ich die Rubrik Gott und die Welt endlich gefunden.
Schön Euch hier zu treffen.
Danke Isis-Z fürs Einrichten!
Für Dich Isis-Z habe ich die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass
Gott längst auf der Anklagebank gesessen hat!!
Du musst mehr im Buch der Bücher lesen!
Und zwar, in dem Fall, im Buch Hiob.
Ich kann Dir garantieren: es hat seine Zeit gedauert, bis Hiob endlich sein
Schminktöpfchen bekam! Lies es selbst...
(Es gilt das Motto: wer solche Freunde hat wie Hiob, der braucht keine
Feinde mehr - obwohl alles ganz gut anfing)
Für den Gefallenen Engel möchte ich den Hinweis geben, dass zumindest gefallene Menschen wieder aufstehen können.
Es kann wieder aufwärts gehen. Entscheide Dich für Gott!
Dann schrieb noch jemand, dass die Suche nach Gott zu vielen neuen Fragen führt.
Dazu der Hinweis: Gott offenbart sich nicht dem Chef-Wissenschaftler, sondern denjenigen Menschen, die kindlich (nicht kindisch) nach ihm fragen.
Gott, gibt es Dich?
Und wenn es Dich gibt: Kann ich Dich so bald wie möglich kennen lernen?
Das sind kindliche Fragen, die Gott nie unbeantwortet lässt.
Für viele ist Gott nur ein Gedanke, ein halluzinierter Trost.
Und der Glaube nur eine nette Form von Selbstbetrug.
Gläubige sind naiv. Und alles ist nur pseudo.
Aber vor dieser Möglichkeit erschrickt auch der größte Apostel aller Zeiten, Paulus. Er sagt wortwörtlich:
12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferstanden ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. 14 Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. 15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. 17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; 18 so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, SO SIND WIR DIE ELENDESTEN UNTER ALLEN MENSCHEN.
Das heißt: schon Paulus war sich dessen bewusst, dass alles ein riesiger Selbstbetrug mit Gott und Jesus sein könnte. Ein Selbstbetrug, um sich das natürliche, endliche Leben bequemer zu machen.
Aber er hatte eine reale Verbindung zu Gott. Er selbst hatte ein Wunder erlebt. Und er kannte zahlreiche Augenzeugen noch persönlich, die Jesus NACH seinem Tod live gesehen hatten.
Er verkündete also nicht einen neuen Weg zum Selbstbetrug, sondern die selbst erlebte Realität.
Deshalb sagt er dann auch im nächsten Satz erleichtert und triumphierend:
20 Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
Und das ist auch der einzige Grund, warum Tod und Teufel, Krankheit und Elend, Trauer und Verzweiflung HEUTE überwunden werden können in dem Namen, der über allen Namen ist: JESUS.
Konntet Ihr mir ein Stück weit folgen?
Es grüßt Euch herzlich
Ein Freund