App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Helpness,
hallo Saorsa,

zum Thema Fundamentalismus sage ich nur das Folgende:
Eurer ist gut getarnt.

Du, Saorsa bist also derjenige, der Fundamentalismus definiert und auch genau erkennt:
Das sind sehr fundamentale Behauptungen.

Deiner Definition nach ist das kompromisslose Festhalten an irgendwelchen Grundsätzen intolerant?
Und wenn ich daran festhalten will, meine Kinder zu lieben, egal was passiert? Oder daran festhalten will, möglichst lange freundlich zu bleiben, auch wenn jemand mich provoziert?
Und wenn ich kompromisslos am Guten festhalte?
Ist das dann intolerant?
Entschuldigung, aber Deine Definition ergibt keinen Sinn.

Hier sind nun 3 Zitate aus Deinem letzten Text:
Alle Aussagen sind im Indikativ: Du bist Dir Deiner Sache also
nicht weniger sicher als ich.
Du weißt genau, was Gottes Aufgage ist, und was nicht.
Du weißt genau, dass Du gott täglich siehst und fühlst.
Usw.
Das ist Ego-Fundamentalismus.
Eigene Meinung zum Fundamentalismus erhoben.

Und wie gut, dass Du psychologischen Humbug (,den ich natürlich verbreite) so klar erkennen kannst.
Du bist Dir also wieder einmal fundamental sicher, dass ich auf dem Holzweg bin.

Wie wäre es damit, auch einmal zur Abwechslung den Spiegel vor das Gesicht zu halten?

Hier nochmal die zitierten Teile:
fundamentalismus steht für kompromissloses festhalten an irgendwelchen grundsätzen. für mich ist das bereits intolerant.

ich sträube mich nicht, denn ich sehe und fühle gott jeden tag. er bevormundet mich nicht, denn das ist überhaupt nicht seine aufgabe und wird es nie sein.

an meiner persönlichen freiheit im denken, handlen und fühlen arbeite ich. aber einem phobiker wird der glaube an jesus darin nicht helfen. es ist psychologischer humbug, eingefleischte negative erfahrungsmuster durch ein bedingungsloses religiöses gedankenmuster verändern zu wollen. ich

Bleibt noch festzuhalten, dass Du nicht verstehen willst, dass es nicht darum geht, ein bedingungsloses religiöses Gedankenmuster einzuführen.
Es geht darum, Jesus kennen zu lernen.
Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, nur mit einem Unterschied:
Jesus ist nicht mit dem Auge sichtbar.

Zumindest darin werdet ihr mir (mit anderen Schlussfolgerungen)
zustimmen, stimmts?

Es grüßt Euch
Ein Freund

Hallo Ein Freund !

Ich kenne Jesus, genau so wie du, natürlich nur aus den Überlieferungen und der Bibel. Hast du ihn persönlich gekannt und mit ihm gesprochen?
Wenn du wirklich 2000 Jahre alt bist, dann will ich dir das gerne glauben, aber habe nun auch bitte Verständnis dafür, dass ich mir jetzt etwas Knoblauch an den PC-Monitor gehängt habe.

So wie du mich hier an meinen Schreibtisch (PC) genagelt hast, kann ich bald wirklich die Kreuzigung nachempfinden. Wenn nicht bald ein vernünftiger Dialog zustande kommt, dann werde auch ich bald Auf(er)stehen und nach Tibet flüchten.

PS: Bitte spare dir doch die Bibelzitate, ich habe das Buch hier liegen, und kann selber (seit meinem vierten Lebensjahr!) Lesen.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

A

Gott. und die Welt

x 3

Hallo Saorsa,

da ist er schon wieder: der Indikativ.
Anzeichen von Ego-Fundamentalismus.

Woher willst Du wissen, was die Gemeinde in mir tief verankert hat.
Woher willst Du wissen, dass ich irgendwas loslassen soll und selber frei werden muss.
Woher willst Du wissen, dass meine Verantwortung in anderer Leute Hände geraten ist.

Deine Spekulationen nerven langsam.

Du weißt nicht, was eine Gemeinde ist, und bist ständig am
Urteilen und Behaupten.
Du kennst Jesus nicht.
Und hältst mich trotzdem für arrogant, wenn ich Dir sage, dass ich zu
Jesus gehöre.

Du hast genau dasselbe getan, inzwischen, wie dieser Bekannte, dem ich noch weit aus mehr Details meines Lebens anvertraut habe.
Du hast nicht nur meine Aussagen bezweifelt (soweit in Ordnung), sondern sie vor meinen Augen einfach umgedeutet.

Wenn ich Dir sage, dass Du auf eine Lüge hereingefallen bist, auf die AUCH ICH einmal hereingefallen war, dann fühlst Du dich bereits
bedrängt und verurteilt.
Meine Lebensgeschichte jedoch, die ich hier als Zeugnis der Ehrlichkeit hereingestellt habe, die deutest Du schamlos um.

Du ähnelst in meinen Augen einem PHARISÄER.
Tut mir leid, aber so sieht es für mich aus.

Gruß
Ein Freund

p.s.:

muss jetzt zurück an die Arbeit...

Hallo Ein Freund !

Ah ja, nach Fundamentalismus und Intoleranz kommt nun die Aggrssion.

Da haben wir jetzt also alle Parameter für ein vollständiges Bild zusammen.

Vielen Dank,

Helpness

Lieber Helpness,

man sieht immer das, was man sehen will.
Und man hört nur das, was man hören will.

Oder?

Also, hier meine konkrete Frage:
soll ich Dinge, die nicht stimmen, abnicken?

nun, ich habe sie nicht umgedeutet sondern fragen und gedanken dazu gestellt. da du aber mit kritik nicht umgehen kannst, werden meine gedanken zu unterstellungen.

wer unterstellt denn hier: was wir denken, glauben und fühlen sind in deinen augen lügen (wie oft hast du dieses wort schon geschrieben?). dir selber hat hier nie jemand eine lüge vorgeworfen, lediglich kritisiert, erklärungen gefordert, in frage gestellt. aber wenn man das bei dir macht, verdreht man deine geschichte, nutzt dein vertrauen aus? die welt ist keine rosa zuckerwatte und manchmal wird halt auch mehr als ein wattebäuschchen geworfen.

wer suchet, der findet - auch den indikativ. aber wem der schuh passt, der soll ihn sich halt anziehen.

sagen wir mal so, ich kenne die art der gemeinde, der du angehörst. ich kenne menschen, die ebenfalls dabei sind. ich kenne ihr gedankengut. ich hatte mit ihnen diskussionen und tiefe gespräche. ob du es glaubst oder nicht, ich bin mit diesen menschen befreundet - und das klappt wunderbar, weil wir uns gegenseitig unseren glauben und unsere überzeugung lassen ohne zu missionieren.

du bist aus freien stücken hier aufgetaucht, hast deine bibel-zitate abgesetzt und musstest damit rechnen, dass man deine gedanken und taten hinterfragt und darüber diskutieren möchte.

du forderst von uns etwas, dass du selber in keinem gespräch bereit bist zu geben. wirf uns weiter lügen und sonstige nette charaktereingeschaften vor und ignoriere weiterhin, dass es noch andere weiseheiten als der deinigen geben kann! (achtung: imperativ!) ich wüsch dir viel glück dabei, nie zu fallen... den der fall könnte unendlich tief sein.

bist du dir eigentlich im klaren darüber, wie gefährlich manche deiner worte für psychisch kranke menschen sein könnten? hast du dir überlegt, was die konsequenzen von religiösem fatalismus in diesem fall bedeuten könnten? du scheinst ja der ansicht zu sein, sehr viel von diesem fach zu verstehen.

ich wünsch dir alles gute auf deinen weiteren wegen - und jedem, der deine beiträge hier liest, ein kritisches auge, um beide füsse in der realität zu behalten und an seinen wahren problemen zu arbeiten.

saorsa

Johannes, Kapitel 8

Jesu Weg zur Erhöhung
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. 22 Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er sagt: Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen? 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 Darum habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden. 25 Da fragten sie ihn: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Zuerst das, was ich euch auch sage. 26 Ich habe viel von euch zu reden und zu richten. Aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. 27 Sie verstanden aber nicht, dass er zu ihnen vom Vater sprach. 28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich. 29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Die wahre Freiheit
30 Als er das sagte, glaubten viele an ihn. 31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Kinder und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 35 Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Abrahamskinder und Teufelskinder
37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Der Streit um Jesu Ehre
46 Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid. 48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter bist und einen bösen Geist hast? 49 Jesus antwortete: Ich habe keinen bösen Geist, sondern ich ehre meinen Vater, aber ihr nehmt mir die Ehre. 50 Ich suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht, und er richtet. 51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit. 52 Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du einen bösen Geist hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. 53 Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott; 55 und ihr kennt ihn nicht; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen wollte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, wie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. 56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. 59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

(Beachtet bitte den letzten Satz. Für diejenigen, die ein gutes Gedächtnis haben)

Hallo Ein Freund !

Konkrete Antwort:

NEIN, das sollst du nicht,
aber du sollst es auch nicht von uns verlangen !

(Geh doch jetzt bitte wieder an die Arbeit, damit ich den Knoblauch wieder wegtun kann, das müffelt nämlich ganz fürchterlich, Danke)

Viele liebe Grüsse,

Helpness

Hallo Saorsa,

klingt für mich ein bisschen nach:
stimmt schon, aber war nicht so gemeint.

Diese Seite wurde übrigens eigens von Isis-Z angelegt, um das
Thema Gott und die Welt zu besprechen.
Das lag an vorhergehenden Diskussionen.

Ich halte es nicht für psychisch gefährlich, wenn jemand im Angesicht großer Not sagt: Jesu, hilf mir!.
Gefährlich ist es, wenn er es nicht tut.

Es grüßt
Ein Freund

Hallo Saorsa,

Du hast mich jetzt wirklich erfolgreich von der Arbeit abgehalten.
Jesus und der Glaube sind ernsthafte Themen.
Aber jetzt musste ich echt..

Seit ich in diesem Forum bin, begegnet mir ausschließlich Kritik.

Und Du sagts : da du aber mit kritik nicht umgehen kannst,...
Das ist zum Schreien komisch!

Amüsiert
Ein Freund

Hallo Ein Freund !

Du hast da teilweise völlig recht.

Ich muss hier manchmal so viel Lachen, dass ich dabei fast vergesse, dass ich vor wenigen Wochen eigentlich gar nicht mehr Leben wollte.

Wer aber deinen Irrweg, aus der Not heraus, wirklich mitgeht, der kann in eine böse Falle laufen!

Ich stehe weiterhin für einen ernsthaften und konstruktiven Dialog zur Verfügung, ansonsten sehe ich es mit Humor.

Bis bald und viele Grüsse,

Helpness

Lieber Helpness,

wenn Du einmal bis auf die Knochen abgemagert bist, wirst Du
vielleicht auch vom Brot des Lebens kosten - und den Geschmack lieb gewinnen.

Keine künstlichen Aromen.

Natur pur.

Danach hungert jede Seele.

Aber hoppla, Du bist ja schon bis auf die Knochen abgemagert!

Dann darf ich mich mit einem glitze kleinen Hoffnungsschimmer darauf freuen.

Freut mich, dass ich Dich zum Lachen bringe.
Ist doch schon mal was...

Es grüßt Dich herzlich
Ein Freund

p.s.: wer hats erfunden? Die Schweizer?
Und wer hatte recht mit den Steinigungsversuchen ggü. Jesus?
Na, sag es ruhig ganz laut, damit es auch alle hören!

Jesus ist der WEG, die Wahrheit und das Leben.
Von einem Irrweg weiß ich nichts.
Ist mir seit 6 Jahren nicht mehr vorgekommen.
Muss aus Eurer Sicht wohl der pure Zufall sein.
Ein Schicksal-Roy-Flush sozusagen.

Und wieder diese schrecklichste aller Fragen:
wer hat die Deutungshoheit?

Nachdenklich
Ein Freund

Hallo Ein Freund !

Der Knoblauchgestank macht mich langsam mürbe.

Sag mir bitte, was du von mir hören willst, und ich werde es nachsprechen. (ohne Garantie, dass ich es auch wirklich so denke und fühle)

Erlöse mich bitte,

Helpness

Hallo Helpness,

nein, nein.
Die Erlösung ist nicht mein Geschäft.
(Wär das toll...)

Du hast ja immer so starke Zweifel, dass Jesus Gottes Sohn sein könnte.
Mir ist auch einsichtig, dass man sich einem normalen Guru nicht nacheifern möchte.

Wie wäre es, das Johannes-Evangelium langsam und (so, als wäre es das erste Mal) zu lesen. Die Leitfrage wäre dann: handelt so ein Mensch?
Hat jemals ein Mensch so gesprochen und gehandelt?

Das wäre vielleicht ein Anfang...

Herzlich
Ein Freund

Hallo Ein Freund !

Gott sagte: Seid fruchtbar und mehret euch !

Dem bin ich bis heute nicht nachgekommen (wegen meiner Ängste), ich bin also ein Dorn im Auge Gottes, wie soll ich da Erlösung finden?

Viele liebe Grüsse,

Helpness
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Helpness,

den Majestätsplural traue ich Dir jetzt aber nicht ganz zu.
Die Worte richteten sich doch an zwei Personen, oder?

Wenn Du die richtige Frau gefunden hast, dann erst seid ihr zu zweit.
Und es wird Dir kein Gebot, sondern eine Freude sein...
Da bin ich ganz sicher!

Ein Freund

Hallo Ein Freund !

Ich wollte da nur einmal zwischendurch den Grund meiner Anwesenheit hier im Forum mit einfliessen lassen (Einsamkeit).
Dieser Grund (Motiv) ist ja bei dir noch völlig unbekannt, leider.

Dennoch Danke, für deine aufmunternden Worte, aber Gottes Mühlen mahlen so langsam, dass mir da wohl irgendwann die Biologie einen Strich durch die Rechnung machen wird (so etwa in 20 Jahren?).

Nochmal Danke und liebe Grüsse,

Helpness

Ja, helpness,
das ist mir schon bewusst - das mit der Einsamkeit.
So heißt ja auch das Forum.

Früher war ich auch sehr einsam.
Meine Gefühlslage war tiefe Trauer.

Als ich dann meine große Liebe traf, war diese Trauer für lange Zeit verflogen. Ich schwebte über allen Dingen.

Aber es gab auch, kurz nach der Erfüllung all meiner Träume, einen Rückschlag. Ich war plötzlich eiskalt, konnte keine Liebe mehr generieren und wir hatten 1 Woche lang keinerlei Kontakt, waren wieder wie Fremde oder gar Feinde.
Es war merkwürdig.

Das Glück war, um es einmal so auszudrücken, für mich so unnormal, dass ich es seelisch nicht gleich verkraftet habe.

Komische Sache, das mit der Seele.
Man wird nicht immer schlau daraus.

Aber für viele Jahre blieb dann die Beziehung (mit Höhen und Tiefen) intakt.

Das als ein Gedanke dazu...

Es grüßt Dich
Ein Freund

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore