Hallo Sonnenstrahlen,
Du sprichst da ein ganz sensibles Thema an. Kein Wunder, dass du Angst hast. Man denkt heutzutage wäre es gar kein großes Problem mehr sich zu outen. Die Realiät sieht aber anders aus, gerade für junge Frauen, die ihre Persönlichkeit und Sexualität noch entwickeln.
Ich bin 26. Mit 24 habe ich mich geoutet, weil ich mich in eine Freundin verliebt habe und zu meinen größten Glück, sie sich auch in mich. Wir waren total ausgelassen und haben unsere Freude mit jedem Teilen wollen.
Davor waren wir beider in heterosexuellen Beziehungen.
Die Freunde haben ganz unterschiedlich reagiert, besonders die Frauen. Einige meine engsten Freundinnen haben sich von mir distanziert. Obwohl sie sich für wahnsinnig tolerant betitelten, haben sie nicht mit der neuen Sitution umgehen müssen. Ich habe sehr lange versucht, diese Freundschaften zu retten. Aber ich laufe niemanden ewig hinterher. Das bricht auch irgendwann die Schmerzgrenze.
Zum Glück gibt es ein paar Leute, die damit besser umgehen, als man es vermutet hätte. So habe ich mit ein paar Bekannten mehr Kontakt, die ich davor nur flüchtig kannte.
Und was für dich vielleicht interessant ist, da du gerade in einem Alter bist, wo sich äußere Situationen schnell ändern (Schuleabschluss/Ausbildung/Studium usw.): am Besten und wichtigsten ist mir der Kontakt zu neuen Freunden, die von Anfang an wussten, wie ich ticke. Da habe ich nicht Gefühl, dass ich mich anders fühlen muss oder etwa verstecken muss und kann Vertrauen aufbauen, was manchmal immer noch nicht leicht ist, nach den gemachten Erfahrungen.
Versuch es mit kleinen Schritten, am Anfang nicht zu viel von verlangen. Sowas braucht Zeit. Am besten du suchst erstmal bei objektiven Menschen Rat, es gibt z.B. auch Foren für junge Lesben im Internet. Aber der Kontakt und Austausch ist auf jeden Fall total wichtig, sonst treibt man schnell in die Isolation.
Viele Grüße Puppenstube
24.08.2009 09:38 •