Hallo Sturmtochter,
ich falle (deutlich) aus deinem Altersrahmen, aber ich kann dich gut verstehen, denn auch früher war ich sehr einsam. Anderer schrieben von Einsamkeit und beklagten, sie hätten bloß einen Partner, wenige Freunde, nur Bekannte. Aus meiner Perspektive kommt mir dabei alles andere als der Gedanke an Einsamkeit, ich wäre froh über solch eine Lage. (Jeder lebt in seiner eigenen Gefühlswelt, jeder hat seine eigenen Gründe, sich einsam zu fühlen. Ich möchte niemandem das Einsamsein absprechen, sondern schreibe lediglich aus meiner Sicht.)
Das war vor zehn Jahren so, ist jetzt aber nicht anders. Die Lebenslage vieler Gleichaltriger hat sich geändert, sie gründen eine Familie oder bekommen Kinder, aber das gibt mir ebenfalls das Gefühl, abgehängt zu sein. Sie haben ganz andere Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen, bewegen sich sozusagen in anderen Kreisen (nicht dass das jemals eine Rolle in meinem Leben gespielt hätte).
Ich denke, es ist eher so, dass es die Einsamkeit in deiner Form seltener als andere gibt. Kontakte mit Leuten zu finden, denen es genauso geht, ist vielleicht auch deswegen schwieriger, weil Menschen in Isolation selten aus ihr hervorkommen, und wenn der eine sucht, ist der andere schon wieder untergetaucht.
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter. Aber ich schaue in das Forum seit langer Zeit immer wieder mal rein und kann dir sagen, es gibt junge Menschen, die sich ähnlich einsam fühlen wie du. Und es geht dir nicht alleine so, das Gefühl zu haben, mit seiner Art Einsamkeit alleine auf der Welt zu sein. Ich fühle mich auch so, und wenn es im Forum jemanden gibt, der sich ähnlich fühlt, ist er nicht in meinem Alter. (So jedenfalls die eigene Wahrnehmung, die ja auch gerne selektiv ist.)
11.10.2020 21:09 •
x 1 #7