Das aber, liebe Sturmtochter, ist meist keine Absicht. Manchmal möchte jemand helfen, aber das ist bei den hiesigen Problemen schwierig, und so kommt es zu immer denselben Ratschlägen -- und manchen helfen sie ja wirklich. Oder jemandem geht es selbst schlecht, er greift das Problem auf, um über seine eigene Lage zu referieren. Darin sind natürlich Vergleiche enthalten, nur die sind womöglich gar nicht so gemeint, und einem selbst scheint es häufig schlechter zu gehen als anderen. Überinterpretation und Missverständnisse sind bei emotionalen Themen programmiert.
Ich verstehe, warum du verärgert und verletzt bist. Manchmal jedoch sollte man stehen lassen, was andere schreiben. Und meines Erachtens bekamst du auch nette, gute Antworten. Diese bieten keine Lösung, sind diesbezüglich vielleicht enttäuschend, aber jemand hat deine Texte gelesen, sich Gedanken gemacht und dir geantwortet. An einigen Stellen wirkt es so, als hättest du diese nicht wahrgenommen. Vielleicht hast du schlichtweg nichts darauf zu sagen -- über ein Danke freut sich jeder --, vielleicht ist es bereits ein Fall, wo du lieber das Geschriebene unkommentiert stehen lässt. Das ist in Ordnung, doch so wie du deine Gedanken und Gefühle hast, haben sie andere. Schnell fühlt man sich ignoriert; vielleicht glaubt jemand, sein gut gemeinter Beitrag sei nutzlos. Auch andere Menschen hier haben Probleme.
So verständlich es ist, dass du emotional reagierst, so wenig bringt eine harsche Wortwahl etwas. Meiner Meinung nach enthalten deine letzten Beiträge zuviel davon. Das ist nicht gegen dich gerichtet, ich könnte das ebenso über Beiträge von anderen sagen, und es ist auch keine Bewertung. Es ist nur eine Rückmeldung, wie es auf mich wirkt. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen -- vielleicht auch nicht.
Was andere tun, wirkt auf einen selbst, und was man selbst tut, wirkt auf andere. Ärgere dich nicht zu sehr über Antworten, die dir nicht gefallen. Wie gesagt: meines Erachtens gibt es Antworten, die du wohlwollend auffassen darfst. (Und ich rede nicht von meinen.)
15.10.2020 00:23 • x 2 #21