GastB
Zitat von Simsala34:Wie kann dir hier jemand seine/ihre Meinung AUFDRÄNGEN?Merkst du überhaupt, dass du grad versuchst, mir deine Denkweise aufzudrängen?
18.12.2012 01:34 • #21
GastB
Zitat von Simsala34:Wie kann dir hier jemand seine/ihre Meinung AUFDRÄNGEN?Merkst du überhaupt, dass du grad versuchst, mir deine Denkweise aufzudrängen?
18.12.2012 01:34 • #21
18.12.2012 03:47 • #22
x 3
Zitat von Simsala34:Ich denke, dass nur ein anderer sozial Phobiker verstehen kann, dass ich sehr lange brauche, um aufzutauen. Lerne hin und wieder mal normale Männer kennen, aber denen bin ich einfach zu schüchtern. Ich würd doch sagen, dass ich sehr hübsch bin, krieg jedenfalls immer ziemlich viele Komplimente. Alle männlichen Sozial Phobiker, die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv. Ich kann mich nicht in einen Mann verlieben, der mir optisch überhaupt nicht zusagt. Ich behaupte nicht, dass es keine hübschen Männer mit sozialer Phobie gibt, sondern nur, dass ich nie welche kennengelernt habe, also bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht total oberflächlich rüberkomme, aber diese Frage beschäftigt mich schhon seit längerem.
lg Simsala
18.12.2012 11:10 • #23
Zitat von Nyan:Verstanden werden wollen wir irgendwie alle, aber bitte es ist generell so, dass diese Sehnsucht eine Reliquie aus den längst vergangenen Kindertagen ist ...
18.12.2012 11:24 • #24
18.12.2012 12:48 • #25
Nyan
Zitat von Nachtwind:Zitat von Nyan:Verstanden werden wollen wir irgendwie alle, aber bitte es ist generell so, dass diese Sehnsucht eine Reliquie aus den längst vergangenen Kindertagen ist ...
Hallo Nyan,
das sehe ich aber völlig anders.
Zitat von Nyan:Zitat von Simsala34:Oftmals fühl ich mich so unendlich einsam mit meinen Ängsten, wünsche mir so sehr Jemanden, der verstehen kann was in mir vorgeht.
Verstanden werden wollen wir irgendwie alle, aber bitte es ist generell so, dass diese Sehnsucht eine Reliquie aus den längst vergangenen Kindertagen ist - ein unerfüllter Wunsch: Mama und Papa sollen mich verstehen und mir helfen.
Zitat:Selbst die Buddhisten, die alles Leid und alles Wünschen ablegen wollen haben letztendlich die Sehnsucht...
18.12.2012 20:36 • #26
18.12.2012 21:32 • #27
18.12.2012 22:36 • #28
Nyan
Zitat von Nyan:Verstanden werden wollen wir irgendwie alle, aber bitte es ist generell so, dass diese Sehnsucht eine Reliquie aus den längst vergangenen Kindertagen ist ...
Zitat von Nyan:Und bei meinen Ausführungen handelt es sich exakt um dieses Problem:
http://www.borderlinezone.org/kompstoer ... oerung.htm
Zitat von Simsala34:Hi Nyan,
jetzt wirds mir echt langsam zu bunt hier. Willst du mir jetzt tatsächlich unterjubeln, dass ich Borderline habe?
18.12.2012 23:41 • #29
Nyan
19.12.2012 01:03 • #30
Zitat von Simsala34:Hi Nachtwind,
die ganzen normalen Männer, die ich in letzter Zeit kennengelernt habe, konnten nicht mit meiner extremen Schüchternheit umgehen. Für die war ich einfach zu langweilig, wenige Männer wollen sich die Mühe machen, hinter diese schüchterne Art zu blicken. Wahrscheinlich können sich die wenigsten vorstellen, wenn man mich besser kennt, dass ich auch ganz anders sein kann. Ja ich weiß, dass die meisten Männer nicht auf so total überdrehte Weiber stehen, aber ich bin auch nicht nur etwas zurückhaltend, bei mir geht das schon in eine sehr extreme Richtung. Man darf auch nicht bloße Schüchternheit mit einer sozialen Phobie verwechseln, das ist nochmal ein ganz anderes paar Stiefel.
So wie ich zur Zeit drauf bin, könnt ich nicht in einen Vhs Kurs oder Verein gehen, da würd ich ganz üble Angstzustände kriegen. Ich muss wieder klein anfangen, mich mit einzelnen Personen treffen und anfangen, sogar Ängste gegenüber langjährigen Bekannten abzubaue. Einfach ins kalte Wasser zu springen, würde wahrscheinlich in einer Katastrophe enden.
Ich richte jetzt nicht mein komplettes Leben nur danach aus, einen Mann zu finden, also bitte nicht falsch verstehen. Ich suche auch nicht krampfhaft. Aber das ist ja nur verständlich, dass man sich nach 4 Jahren wieder mal nen Partner wünscht. Ich wünsche mir vor allen Dingen, wieder enge Zwischenmenschliche Beziehungen, nicht nur einen Partner.
Trotzem danke für die Mühe
19.12.2012 11:17 • #31
19.12.2012 12:22 • #32
Zitat von Felixx:Hallo Nachtwind, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ängste bei oder gegenüber langjährigen Bekannten/Freunden hatte ich ebenfalls. Wie das zustande kam? Es ist eine Angst, nicht so gut sein zu können wie die Menschen, mit denen ich zu tun habe. Und das sind ja in erster Linie meine Freunde und Bekannten. Ich weiß auch, worauf es zurückgeht, nämlich die Ur-Angst, meinen Eltern nicht gerecht werden zu können.
Darum: Man kann im engsten Freundeskreis die schlimmsten Panikattacken erleiden.
19.12.2012 18:58 • #33
19.12.2012 19:30 • #34
19.12.2012 23:25 • #35
20.12.2012 10:47 • #36
Zitat von Sommerbluete:Vor der Gastgeberrolle hätte ich auch übergroße Angst. Ist das dann schon soziale Phobie? Ich habe mich noch nie mit so etwas beschäfigt.
Aber ich würde niemals jemanden einladen, weil ich denke, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Bei mir ist ja sowieso Chaos. Nur zwei Freunde dürfen kommen, vor denen ich mich aber auch wegen nichts geniere. Und die laden sich aber auch selbst ein.
20.12.2012 12:23 • #37
Zitat von Augustmond:Zitat von Sommerbluete:Vor der Gastgeberrolle hätte ich auch übergroße Angst. Ist das dann schon soziale Phobie? Ich habe mich noch nie mit so etwas beschäfigt.
Aber ich würde niemals jemanden einladen, weil ich denke, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Bei mir ist ja sowieso Chaos. Nur zwei Freunde dürfen kommen, vor denen ich mich aber auch wegen nichts geniere. Und die laden sich aber auch selbst ein.
Wenn du Angst hast, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können, ist das wohl eine unbegründete Angst, oder?
Ich meine, im allgemeinen lädt man Leute ein, die passen. Also warum sollten die Erwartungen haben, die man nicht erfüllen kann?
Oder ist es bei dir so, wie bei mir oft. Ich denke, ich habe für viele Schwächen anderer Verständnis und wäre bereit, die zu tolerieren im Umgang mit mir. Aber das traue ich den anderen nicht zu!
Bei mir ist das eher so, dass ich weniger Angst bekomme, je mehr Leute um mich sind, weil ich dann nicht das Gefühl habe, dass man sich auf mich fixiert, sondern ich kann etwas abtauchen in der Gruppe. Aber ich brach total in Panik aus. Einzimmerwohnung damals und alles voll und keine Ausweichmöglichkeit für mich. Ich bekam schlimme Panikattacken, Todesangst.
Und es begann damit, dass ich das Gefühl hatte, die wollen was von mir. Ich müsse etwas leisten. Dann wieder hatte ich das Gefühl auf meinem Fest überflüssig zu sein. Die erwarteten nämlich nichts, sondern freuten sich einfach, feiern zu können. Das machte mich auch noch traurig und wütend irgendwie. Also ich denke schon, dass es eine soziale Phobie ist. Bis heute habe ich die übrigens. Ich hätte doch sonst anders mit der Situation umgehen können. Je nachdem, mich ausklinken oder eben mehr einbringen im Gespräch. Aber da war nur diese mich beherrschende, körperlich spürbare Panik, mit der ich zu kämpfen hatte. Schwindel, Atemnot, Das Gefühl aus der Realität zu entschwinden.
Und...............ich habe sie letztendlich nach ca einer Std herausgeschmissen.
Das war noch lange Gesprächsstoff!
Ich hatte die Angst vor der Gastgeberrolle auch im Vorfeld, hatte mich aber gezwungen zu der Einladung. Wollte auch mal normal sein. Bei den anderen trafen wir uns ja auch immer. Und bei mir waren die auch öfter. Aber jetzt wird mir klar: Es war mein Geburtstag. Ich wollte mich auch mal feiern lassen. Aber die kamen, als sei es ein normales Treffen. Aber eigentlich wie bei den anderen auch, wenn die Geburtstag hatten. Also es ist schwer, das zu ergründen nach sooo langer Zeit.
Heute habe ich keine Kontakte mehr zu den Leuten. Aber die Angst vor der Gastgeberrolle ist überdimensional. Eben weil man normalerweise nicht die Leute herausschmeisst, wenn man merken würde, es geht einem schlecht. Diese Hintertür bräuchte ich aber.
Du meinst dein Chaos wegen der ganzen unaufgeräumten Dinge in der Wohnung?
Wer weiss, vielleicht ist das ja der Grund für die Unaufgeräumtheit. So schützt du dich vor der Gastgeberrolle?
Ich schütze mich davor indem ich nicht genügend Geschirr habe, glaube ich.............
20.12.2012 13:56 • #38
20.12.2012 18:19 • #39
20.12.2012 20:33 • #40
x 4