App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch das Gefühl, dass ihr euch nicht mehr mit Anderen unterhalten könnt (Small Talk), weil ihr dabei keinerlei Freude empfindet, es euch nicht interessiert, was andere sagen und nicht wisst, worüber ihr reden sollt?? Ich kann mich nur noch über tiefsinnige Themen unterhalten und nicht mehr über normale Dinge und deswegen langweilen mich normale Menschen zu Tode
Folglich führe ich nicht mehr viele Gespräche mit Anderen und lerne deshalb auch keine neuen Leute kennen noch kann ich Beziehungen zu Anderen aufrecht erhalten. Ich fühle mich einfach nur noch einsam und unverstanden...Wäre schön, wenn ich jemanden kennenlernen würde, der/die ein ähnliches Problem hat...

16.10.2012 15:59 • 03.11.2012 #1

...Ach so, und wenn zufällig jemand aus Würzburg und Umgebung kommen würde, wäre das echt schön...aber natürlich kann man sich ja auch übers Forum, E-Mail o.Ä. austauschen...

Liebe Grüße

A

"Gesprächsführung"

x 3

Dir ist schon klar, dass sich der Großteil der Menschheit erst dann über tiefschürfende Themen äussert, wenn sich eine Beziehung zu dem Gegenüber entwickelt hat?

Das ist mir auch klar, aber ich kann doch vorher nicht stundenlang sinnentleertes Gesülze absondern...das kann doch nicht die Lösung sein

Das sinnentleertes Gesülze nennt man auch Small Talk und es dient dem Herantasten auf eine unverbindliche Art und Weise. Und ja, genau das wirst du tun müssen.

Zitat von Onil:
Kennt jemand von euch das Gefühl, dass ihr euch nicht mehr mit Anderen unterhalten könnt (Small Talk), weil ihr dabei keinerlei Freude empfindet, es euch nicht interessiert, was andere sagen und nicht wisst, worüber ihr reden sollt?? Ich kann mich nur noch über tiefsinnige Themen unterhalten und nicht mehr über normale Dinge und deswegen langweilen mich normale Menschen zu Tode
Folglich führe ich nicht mehr viele Gespräche mit Anderen und lerne deshalb auch keine neuen Leute kennen noch kann ich Beziehungen zu Anderen aufrecht erhalten. Ich fühle mich einfach nur noch einsam und unverstanden...

Jetzt habe ich so lange von mir gesprochen - sprich du doch jetzt mal über mich!

Zitat von joda70:
Das sinnentleertes Gesülze nennt man auch Small Talk und es dient dem Herantasten auf eine unverbindliche Art und Weise. Und ja, genau das wirst du tun müssen.

Sehr richtig.

Und bei Small Talk über belanglose Themen kann man einen Menschen schon sehr weit mittels bewusster oder unbewusster Festellung seiner Körperhaltung, Mimik, Gestik, Geruch usw. kennenlernen. Diese sind meist weit aussagekräftiger als Worte, und seien diese noch so tiefschürfend.

Falls einem diese körperlichen Signale schon nicht angenehm sind, braucht man sich nicht weiter auf Inhalte einzulassen. Falls doch, kann man sich auf einen erweiterten Kontakt einlassen bzw. diesen fördern.

Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern mit unseren 5-6 Sinnen, persönlichen Vorlieben und einer ökonomischen Lebensgestaltung.

Zitat von Onil:
Kennt jemand von euch das Gefühl, dass ihr euch nicht mehr mit Anderen unterhalten könnt (Small Talk), weil ihr dabei keinerlei Freude empfindet, ...
Ja, kenn' ich.

Zitat von Onil:
... es euch nicht interessiert, was andere sagen und nicht wisst, worüber ihr reden sollt??

So kenn' ich das nicht. Anfangs interessiert mich schon, was andere sagen (weil Menschen mich grundsätzlich interessieren) und ich weiß auch, worüber ich reden soll/will. Ich versuche dann eben eine Weiche in Richtung mehr Tiefsinn anzubieten. Aber wenn ich merke, dass das Gegenüber NUR oberflächliches, plattes oder primitives Zeugs reden kann/will, dann interessiert mich das bald nicht mehr. Dann wüßte ich zwar auch, was ich sagen will, aber meist lass' ich es bleiben, weil mir bewusst wird, dass mein Gegenüber nicht passend ist für meine bevorzugte Art von Kommunikation.

Zitat von Onil:
Ich kann mich nur noch über tiefsinnige Themen unterhalten und nicht mehr über normale Dinge und deswegen langweilen mich normale Menschen zu Tode

Die Menschen selbst langweilen mich nicht, weil sie mir Möglichkeit zur Reflektion geben. Das Studium der menschl. Individualität finde ich schon seit Jahrzehnten sehr interessant. Aber ein Kontakt zu diesen Menschen schläft dann meist ein. Ich habe sowas wie eine Entdecker-Freude daran, im Tiefsinn Einsichten und Zusammenhänge zu entdecken. Viele andere haben scheinbar diese Freude nicht, sondern oft sogar Angst davor, was sie entdecken könnten, glaub' ich.

Zitat von Onil:
Folglich führe ich nicht mehr viele Gespräche mit Anderen ...

Das ist bei mir auch der Fall. Ich habe gemerkt, solange ICH mich auf das Gegenüber einstelle, sind auch tiefsinnige Gespräche möglich (solange ich sie quasi anleite). Nur darf ich nicht den Anspruch haben, dass eigenständiges Interesse an Tiefsinnigem auch entgegengebracht wird. Meine Gespräche reduzieren sich also auch, aber deshalb, weil ich auf Dauer keine Einseitigkeit mag. Die grundsätzliche, vorurteilsfreie Annahmebereitschaft, die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Offenheit, die ich einbringe, möchte ich auch entgegengebracht bekommen.

Zitat von Onil:
Ich fühle mich einfach nur noch einsam und unverstanden...

Auch diese Zeiten kenne ich. Sie sind nicht leicht zu ertragen. Ich hab mal ein Gedicht dazu geschrieben. Vielleicht magst es dir ja mal durchlesen. Es befindet sich hier:

Zitat von joda70:
Dir ist schon klar, dass sich der Großteil der Menschheit erst dann über tiefschürfende Themen äussert, wenn sich eine Beziehung zu dem Gegenüber entwickelt hat?
Der Großteil praktiziert das. Stimmt. Aber was solllen die anderen machen?!? ... Sich anpassen? ... anders werden, als sie eigentlich sind?!? ... sich verbiegen einer Mehrheit zuliebe?!? .... oder weiter leiden?!?

Ich denke, da gibt es eine bessere Lösung.

Abgesehen davon, dass der Großteil das zwar praktiziert, aber m.E. nicht wirklich so ist. Kommunikationsformen werden wohl überwiegend anerzogen. Es gäbe vielleicht wesentlich mehr Menschen, denen an Tiefsinn liegt, würde nicht Erziehung und kollektiver, gesellschaftlicher Druck ihnen oft schon als Kind den Mut nehmen, ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen.

Zitat von joda70:
Zitat von Onil:
Das ist mir auch klar, aber ich kann doch vorher nicht stundenlang sinnentleertes Gesülze absondern...das kann doch nicht die Lösung sein
Das glaube ich auch, dass das nicht die Lösung sein kann.

Zitat von GastB:
Falls einem diese körperlichen Signale schon nicht angenehm sind, braucht man sich nicht weiter auf Inhalte einzulassen. Falls doch, kann man sich auf einen erweiterten Kontakt einlassen bzw. diesen fördern.
*zustimm*, aber nicht komplett. Ängstliche Menschen relativieren so oft ihre Ängste. Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

LG
Capri

Ich kenne das auch so ähnlich. Besser gesagt ich kann nur den Punkt nachvollziehen, dass man nicht weiß worüber man reden soll. Wie fange ich ein Gespräch an? Wie kann ich das Gespräch aufrecht erhalten?

Aber ich denke man muss zuerst Interesse an dem Gegenüber zeigen, bevor man tiefgründigere Themen anschneidet. Viele werden Desintersse am Gesprächstoff persönlich nehmen.
Ich denke, dass man zuerst duch small talk herausfinden kann wofür sich der Gesprächspartner interessiert. Es nutzt doch nichts sofort mit einem Unbekannten ein tiefgründiges Thema zu besprechen.

Hey Capricorn,

wenigstens stimmt jemand mit mir damit überein, dass das nicht die Lösung sein kann ...Leider weiß ich nur nicht, wie ich solche Menschen kennen lernen soll, da sie sich (wie ich) vermutlich nicht durch Small Talk aufdrängen werden...

Es ist auch nicht so, dass mich Menschen generell nicht interessieren, sondern ich kann nur keinen Genuss aus Gesprächen mit ihnen ziehen - zumindest bei den meisten ist das so...es ist dann eher so, dass ich sie betrachte - wie in einem Menschen-Zoo - ...selbst fühle ich mich aber dann dem Gespräch irgendwie nicht zugehörig...und ich kann das auch nicht überspielen, so dass ich von Anderen regelmäßig komplett falsch eingeschätzt werde (distanziert, arrogant etc.)...nur stimmt das alles überhaupt nicht! Es interessiert bzw. berührt mich nur nicht und jeder, der mich besser kennt, weiß, dass ich ein durchaus angenehmer Gesprächspartner sein kann

PS: Dein Gedicht hab ich gelesen...das trifft meine aktuelle Stimmungslage, allerdings hab ich nicht ganz so viel Hoffnung wie du

Gib die Hoffnung nicht auf....auch smalltalk kann man lernen....

Hi Onil,

doch, doch. Es gibt sicher viele Menschen die so empfinden wie du. Es gibt auch sicher viele, die wesentlich tiefsinniger wären, sie wurden nur (v-)erzogen.

Aber du hast recht, es ist schwer, sie zu finden. Wobei man vielleicht gar nicht aktiv suchen sollte. Das verhält sich hier wohl genauso wie bei der Partnersuche. Da soll man ja auch nicht suchen, sich nicht darauf kaprizieren, sondern sich überraschen lassen. In der Zwischenzeit sollte man versuchen, mit sich selbst glücklich bzw. zufrieden zu sein/werden. Der Rest ergibt sich von (vom) Sebst.

Zitat von Onil:
..und ich kann das auch nicht überspielen, so dass ich von Anderen regelmäßig komplett falsch eingeschätzt werde (distanziert, arrogant etc.)...nur stimmt das alles überhaupt nicht!

Das ist der Preis unserer Art, innerhalb einer Gesellschaft, die von dem aktuellen Zeitgeist (alles muss immer Spaß machen, wenn es keinen Spaß macht, taugt es nichts) dominiert wird. Solange du dir sicher bist, dass das Vorurteil der anderen nicht stimmt, ist das schon die halbe Miete.
Ausserdem: Nur TOTE Fische schwimmen MIT dem Strom!

Zitat von Onil:
... PS: Dein Gedicht hab ich gelesen...das trifft meine aktuelle Stimmungslage, allerdings hab ich nicht ganz so viel Hoffnung wie du

Könnte da ein kleines Missverständnis vorliegen? ... das Gedicht handelt eigentlich nicht VON meiner damaligen Situation (obwohl ich DURCH sie zu diesen Worten kam), sondern ist quasi ein Dialog mit der Einsamkeit. Die Einsamkeit ist einsam, weil niemand etwas mit ihr zu tun haben will.

Meine Einsicht in dieses Phänomen ist, dass man lernen sollte, das Gefühl der Einsamkeit in ein Gefühl des Alleinseins (All-Eins-Sein) zu wandeln. Dazu muss man das Gefühl der Einsamkeit loslassen.

Und Loslassen kann man eigentlich nur das, was man erst einmal BEWUSST ANGENOMMEN hat. In diesem Fall meint das: Solange man sich gegen Einsamkeit wehrt, sie ablehnt, unter ihr leidet usw., hält man sie eigentlich fest. Man konzentriert sich auf sie.

Wenn man sie kennenlernt, sie quasi lieben lernt, sie annimmt, auch wenn es oft schier unerträglich scheint, kann man sie auch loslassen. Die Situation ändert sich nicht, aber das Lebens-Gefühl dazu, und das nenne ich All-Eins-Sein (Alleinsein).

So gesehen habe ich auch keine Hoffnung. Zumindest nicht in dem Sinn, den du vermutl. gemeint hast. Die Hoffnung, dass andere Menschen (die mir eher entsprechen) mein Gefühl der Einsamkeit tatsächlich dauerhaft verändern könnten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heisst es. Das hat schon einen Wahrheitsgehalt. Sie stirbt zuletzt, aber auch sie stirbt.

Was kommt, wenn die Hoffnung gestorben ist?!?

LG
Capri

Als ich jung und blöd war, wusste ich auch nie, was ich im Small Talk reden soll.

Inzwischen hat es sich gebessert, zumindest in 4-Augen-Gesprächen. Es kommt allerdings auch darauf an, dass man wenigstens ein Mindestmaß an Gemeinsamkeiten hat, damit man miteinander smalltalken kann. Also wenigstens etwas tagespolitische oder sportliche oder künstlerische Kenntnisse und möglichst von allem etwas, damit man mit jedem irgendwo anknüpfen kann. Sprich: Tageszeitung lesen oder mind. die Tagesschau gucken.

Heutzutage habe ich eher Mühe, dass ich nicht mit jedem zufälligen Straßenbahnnachbarn in ein Gespräch über Gott, die Finanzkrise oder sonstige schweren Themen gerate, denn das kostet ja auch Kraft. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, sofort gerne über alles reden wollen, was ich anspreche, selbst wildfremde Menschen.

Es kommt wohl darauf an, ob man eine halbwegs konstruktive Kommunikationsform praktiziert (z.B. mit aktivem Zuhören) und ob man selber bereit ist, das Gespräch zu steuern oder nur darauf wartet, dass der/die andere etwas Tolles, Sinnvolles usw. sagt.

Es liegt nicht an den anderen, wenn man sich bei Gesprächen langweilt.

In Gruppengesprächen ist es schwieriger, es nach den eigenen Wünschen zu führen, dazu gehört viel Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft, das hat man/frau nicht immer. Aber man kann versuchen, kleine Gesprächspausen dazu zu nutzen, ein neues Thema in die Runde zu werfen. Das kann man üben.

Leute, ich finde das ja nett und lieb von euch, dass ihr mir die Vorteile von Small Talk Nahe bringen wollt und ich verstehe auch, dass ich das theoretisch lernen könnte, aber es widerspricht total meiner Natur und wie Capricorn schon angedeutet hat muss es doch auch noch andere Kommunikationsmöglichkeiten geben !? Bzw. Menschen, die ähnlich veranlagt sind (wie ihr und ich) muss es doch möglich sein, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten bzw. die überhaupt erst einmal ausfindig machen zu können, da sie sich wohl kaum durch Small Talk offenbaren werden...

Zitat von Onil:
Hallo zusammen,

Folglich führe ich nicht mehr viele Gespräche mit Anderen und lerne deshalb auch keine neuen Leute kennen noch kann ich Beziehungen zu Anderen aufrecht erhalten. Ich fühle mich einfach nur noch einsam und unverstanden...Wäre schön, wenn ich jemanden kennenlernen würde, der/die ein ähnliches Problem hat...

Dann hast du ein Umfeld, mit dem du nicht zurecht kommst, und eine dazu passende Aufgabe wäre nach der Begründung bei dir selbst zu suchen. (Nach einer Begründung, jedoch nicht nach der Schuld!) Unverstellte Kommunikation ergibt sich immer aus der jeweiligen Situation heraus. Wenn dir nichts einfällt und du trotzdem verkrampft nach einer Idee suchst, bist du im Bereich des 'Soll und Haben'; zwei Gegenpole, die Spannungen auslösen.

Zitat:
... und deswegen langweilen mich normale Menschen zu Tode

Für die Anderen bist du sicher auch ein normaler Mensch, weil geistig weiter entwickelte Menschen nie Probleme damit haben mit einfachen Menschen zu kommunizieren und diese auch nie als Unterlegene ansehen. Wenn du nicht weißt, was du reden sollst, dann hast du bereits Blockaden aufgebaut, und dabei nützt der Versuch Andere zu disqualifizieren nicht viel, weil so lange du keine Verantwortung für deine innere Konflikte übernimmst, wird sich an deiner Situation kaum etwas ändern können. Deine Situation hängt nicht von den Anderen, sondern von dir ab. Die Idee einen geeigneten Menschen zu finden, der dein Unvermögen aus der Welt schafft, ist nur eine Halblösung, weil du damit dein Selbstbild vom Zuspruch bzw. der Zuwendung eines Anderen abhängig machst.

Kommunikation ist eines der Themen, zu denen Abertausende von Büchern geschrieben wurden, und sich in der Richtung weiter zu bilden kann sicher Erfolge mit sich bringen.

Ich hoffe in konnte dir helfen. LG

Zitat von Peppermint:
Gib die Hoffnung nicht auf....auch smalltalk kann man lernen....

und wie?
Mir fällt meistens der Einstieg schon schwer, wenn die Leute nur neben mir sitzen und der Vorlesung folgen.
Da kommt es mir störend vor sie dann anzusprechen.

Wenn ich jemand mit dem Auto mitnehme, wird die Sache schon besser, aber mir ist es schon oft passiert, dass die Leute gar nicht reden wollen und man ihnen alles aus der Nase ziehen muss. Sie haben kein Interesse daran, mit einem zu sprechen und diese Ablehnung setzt mir dann stark zu...

Noch schlimmer ist es mit Bekannten auf einer Party zu sein und das nur als 'Zaungast'.Also nur nebendran stehen, aber niemand spricht mit einem...Und man kann nichts zu deren Gespräch beitragen.

Wie kann man sich selbst interessanter machen?

Zitat von Onil:
Lmuss es doch möglich sein, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten bzw. die überhaupt erst einmal ausfindig machen zu können, da sie sich wohl kaum durch Small Talk offenbaren werden...
Wieso denn nicht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Butterbiene:
Noch schlimmer ist es mit Bekannten auf einer Party zu sein und das nur als 'Zaungast'.Also nur nebendran stehen, aber niemand spricht mit einem...Und man kann nichts zu deren Gespräch beitragen.

Wie kann man sich selbst interessanter machen?
Indem man etwas beizutragen hat.
Zitat von Butterbiene:
Mir fällt meistens der Einstieg schon schwer, wenn die Leute nur neben mir sitzen und der Vorlesung folgen.
Da kommt es mir störend vor sie dann anzusprechen.
Es IST da ja auch störend! Warum willst du dann ausgerechnet da einen Smalltalk anfangen? Willst du als Nervensäge gelten?

Wenn die Vorlesung noch nicht begonnen oder gerade geendet hat, das ist der Zeitpunkt für einen Smaltalk bzw. dafür, den anderen anzusprechen, z.B. ob man gemeinsam in die Mensa gehen kann oder wie man die Vorlesung fand o.ä.

Zitat von GastB:
Es IST da ja auch störend! Warum willst du dann ausgerechnet da einen Smalltalk anfangen? Willst du als Nervensäge gelten?

Wenn die Vorlesung noch nicht begonnen oder gerade geendet hat, das ist der Zeitpunkt für einen Smaltalk bzw. dafür, den anderen anzusprechen, z.B. ob man gemeinsam in die Mensa gehen kann oder wie man die Vorlesung fand o.ä.

Ich kann doch nicht einen Mitstudierenden, mit dem ich noch nie gesprochen habe, fragen, ob er mit mir in die Mensa geht, oder?
Und nach der Vorlesung stürmen alle immer los und vor der Vorlesung suchen sie ihre Freunde...es ist nervig...

Zitat von Butterbiene:
Ich kann doch nicht einen Mitstudierenden, mit dem ich noch nie gesprochen habe, fragen, ob er mit mir in die Mensa geht, oder?
Ich meine, am Anfang eines Semesters kann man das ohne weiteres.
Natürlich nur, wenn gerade Essenzeit ist und du tatsächlich in die Mensa gehen willst.

Zitat von Butterbiene:
Und nach der Vorlesung stürmen alle immer los und vor der Vorlesung suchen sie ihre Freunde....
Außer denen, die wie du keine haben!

Natürlich kann es sein, dass du dann als Antwort bekommst: Danke, ich gehe schon mit jemand anderem oder sowas. Aber es kann auch sein, dass die andere Person überglücklich ist, dass jemand sie das gefragt hat und es anschließend hier als großen Erfolg postet. Das ist hier schon häufig vorgekommen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore