Zitat von Heilstrom:joda70 hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass sich der Großteil der Menschheit erst dann über tiefschürfende Themen äussert, wenn sich eine Beziehung zu dem Gegenüber entwickelt hat?
Die meisten Menschen kommen nie zu tiefschürfenden Themen. Egal über was und mit wem. Und warum? Weil es sie zu sehr anstrengt. Und weil sie Angst haben, ihr Weltbild überdenken zu müssen.
*zustimm* @Heilstrom. So seh ich das auch.
Zitat von Heilstrom:Irrtum. Wer noch Mimik, Gestik, Geruch usw. zur Kommunikation braucht und diese antiquierten Erscheinungsformen aus der Primatenfrühzeit für so wahnsinnig wertvoll hält, und diese nicht oder nicht vollständig vom reinen Informationsgehalt gesprochener Wörter trennen kann, der befindet sich eben auch noch auf... naja, Affenniveau. Diese Kommunikationsformen waren wichtig, als es noch keine Sprache gab. Zivilisierte Menschen sollten eigentlich in der Lage sein, Informationen von den sie aussprechenden Menschen getrennt zu betrachten. Wer das nicht kann oder nicht will, hat eindeutig eine Schwäche.
Sehe ich ähnlich. Sicher ist das eine Schwäche. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, Menschen NUR auf ihre inhaltlichen Aussagen zu reduzieren. Menschen haben ausser Hirn auch noch andere Qualtiäten, die m.E. genauso wertvoll sind.
So könnte man auch sagen, es ist eine Schwäche, wenn Menschen sich NUR auf inhaltliche Kommunikation fixieren. Die MISCHUNG macht's würde ich sagen.
Zitat von Heilstrom:Irrtum. Wer noch Mimik, Gestik, Geruch usw. zur Kommunikation braucht und diese antiquierten Erscheinungsformen aus der Primatenfrühzeit für so wahnsinnig wertvoll hält, und diese nicht oder nicht vollständig vom reinen Informationsgehalt gesprochener Wörter trennen kann, der befindet sich eben auch noch auf... naja, Affenniveau.
Zitat von Peppermint:Na dann lebe ich doch gerne auf affenniveau...
Zitat von Peppermint:Ich habe übrigens schon Affen gesehn die mir weitaus sympathischer waren wie manch Mensch..,
Da möchte ich am liebsten einen klugen Kopf zitieren:
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki
1868-1936)Zitat von Peppermint:Und klar spielen Gestik und Mimik dabei einer Rolle....und ein nettes lächeln ist auch nicht verkehrt ...
Wie glaubhaft ist die Freundlichkeit eines Menschen,
wenn nicht permanent ein Schatten auf seiner Seele liegt,
solange es noch himmelschreiende Ungerechtigkeit
und bitterste Armut auf dieser Welt gibt?Zitat von Schröder:Nur Affenhorden werden durch Emotionen zusammengehalten.
Es gibt Lebensgemeinschaften, die von den Klügsten regiert werden!
... das ist z.B. bei den Pavianen der Fall.
Zitat von krok:Schröder hat geschrieben:
Was man heute vergisst: Die Entwicklung des Menschen ist noch keineswegs zuende - es geht jetzt um die nächste Entwicklungsstufe und die geht weg von Emotionen, gesten usw., hin zum rationalen Verstand.
Na dann gute Nacht allerseits
*zustimm* @ krok.
Zitat von Heilstrom:Wenn Gesten und Mimik so wertvoll sein sollten, dann müsste Stephen Hawking ja noch viel zu lernen haben...
Stephen Hawking hat physiologisch nicht die Möglichkeit einer Gestik/Mimik wie die Mehrheit der Menschen. Diese - ihm fehlende Möglichkeit - zu einem Ideal für alle hochzustilisieren, denen Gestik und Mimik glücklicherweise naturgegeben sind, halte ich für Unfug.
Würdest du div. andere (pathologische) Einschränkungen auch zum Ideal ernennen?!? ... ich glaub', hier hast du dich argumentativ ein wenig vergaloppiert.