Ich habe eben via Google nach einsamkeit forum gesucht und bin hier gelandet. Vorweg einen herzlichen Dank an Doris Wolf für ihr Buch Wenn der Partner geht, das mir vor einigen Jahren sehr geholfen hat!
Habe eben einige Beiträge hier durchgelesen und sehe, dass es manchen von euch ähnlich geht wie mir: Die sozialen Kontakte sind dünn geworden; mir fehlt das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden; ich fühle mich sehr einsam - und finde bislang keinen Weg aus diesem Dilemma, obwohl ich mich seit Jahren immer wieder darum bemühe. Hab das Gefühl, dass wir in einer ziemlich kalten und egoistischen Gesellschaft leben, in der die meisten Leute mit sich selbst beschäftigt sind und in Ruhe gelassen werden wollen.
Aber: ich bin nicht verbittert, fasse immer wieder Hoffnung, stehe nach jeder Enttäuschung irgendwann wieder auf und mache mich wieder auf den Weg. Dieser Forumsbeitrag ist auch wieder ein kleiner Schritt, ein Versuch ...
Es tut gut, sich mit anderen Menschen identifizieren zu können und zu sehen: ich bin nicht alleine damit, wie es mir geht. Ich denke, das ist die Basis aller Selbsthilfegruppen oder eines Forums wie diesem. Nur habe ich im Laufe der Jahre gemerkt, dass es nichts an meiner Einsamkeit ändert, mich in einem solchen virtuellen Forum auszutauschen. Zwar sind hier scheinbar Menschen, mit denen ich mich unterhalten kann - aber ich höre sie nicht, sehe sie nicht, kann sie nicht anfassen .. es sind nur die virtuellen Schatten von Menschen.
Warum schreibt ich trotzdem hier? Weil ich hoffe, dass hier vielleicht der eine oder die andere von euch es wagt, den Schritt aus der virtuellen Welt heraus in die reale zu machen, zu telefonieren, sich zu treffen - jemand wirklich kennenzulernen, dem es genauso geht.
Ich ahne inzwischen, dass der Grund für meine Einsamkeit, für Stimmungstiefs, für viele Grübeleien ein Mangel an Liebe ist: Liebe zu mir selbst, das Gefühl geliebt zu werden, Liebe geben können. Dabei meine ich Liebe im allerweitesten Sinne: jemanden gern haben weil er so ist wie er ist. Hat jemand von euch Lust und ist offen dafür, gemeinsam das sich-akzeptieren, das Lieben im weitesten Sinne zu üben? Ich würde mich sehr darüber freuen. Voraussetzung ist, dass Du auch etwas sensibel und einfühlsam bist, und dass Du Dich auch noch nicht aufgegeben und das Vertrauen in die Menschen noch nicht ganz verloren hast - und irgendwo hier in der Rhein-Main-Gegend (WI - MZ - DA - FFM) lebst. Dein Alter spielt keine Rolle - jeder von 18 bis 80 ist willkommen. Ich selbst bin 38.
Ja ich weiß .. das ist fast unmöglich, was ich mir hier vorstelle. Aber wo ein Wille ist ...
Ich freue mich auf eure Mails!
viele Grüße
Peter
30.12.2007 17:18 • • 29.04.2019 #1