App im Playstore
Pfeil rechts

Huhu 30STM :

Hau ruhig mal richtig in die Tasten und lass den Zehner rüberwachsen ...

Zitat von Dubist:
Und wenn es an ihm liegt, er ist wie er ist.
Er ist sich selbst, und er darf so sein.
Es ist ein Privileg so zu sein, wie man eben ist,
wenn es euch da draußen nicht passt, dann tut es mir leid.
Aber man kann sich im Grunde nicht anders machen als man ist.
Es liegt oder lag vielelicht auch an mir, na und.

Er soll ja auch so sein wie er sin will,
nur scheint er ja mit sich nicht zufrieden zu sein,
deswegen ja mein Reden dass er mal den ein oder anderen Tipp annehmen soll den er hier bekommt .....

A

Geht es jungen Leuten nur um Aussehen bzw Leistung?

x 3

Vielleicht bist Du all den Leuten unsympathisch oder eckst bei denen unangenehm an. Leistung ist wichtig, aber wenn ich mir Leute in meinem Umfeld anschaue, die nicht einsam sind: Das sind nicht gerade riesige Leistungstiere sondern einfach nur Leute, die ein halbwegs dickes Fell haben, viel Smalltalk führen und einigermaßen auf gleicher Linie mit den üblichen Stammtischparolen und Binsenweisheiten liegen. Vielleicht hast Du eine individuelle, unabhängigere, andere Meinung zu allen erdenklichen Themen, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sowas von anderen schnell als Spielverderberberei, Überempfindlichkeit oder Besserwissertum wahrgenommen wird.

Zitat von 30secondstomars:
Hmm...ein paar Monate.

im realen LEben werden mir kaum Fragen gestellt bzw solche auf die ich laenger antworten kann, daher kann ich das nicht trainieren. Meistens frage ich. Tiefere GEspräche sind nicht gewollt, deshalb auch meine Titelfrage.

Also ehrlich gesagt, bezweifle ich etwas, dass du im realen Leben überhaupt alle Fragen wahrnimmst, und vor allem bezweifle ich, dass du es erkennst, wenn es sich um eine Frage handelt, auf die du länger antworten könntest. Ich würde vermuten, dass du (auch) im realen Leben ziemlich einsilbig antwortest und dass dann deshalb deine Gesprächspartner den Eindruck bekommen, dass DU nicht an tieferen Gesprächen interessiert bist.
Das sind natürlich alles Vermutungen, ich bin ja nicht dabei.
Aber: So wie du dich hier im Forum verhältst, kann man auf solche Vermutungen kommen.
Zum Beispiel:
Ich hatte ja zunächst gefragt:
Zitat von Gabi100:
ich entnehme diesem Thread, dass du inzwischen nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Du hattest ja sehr lange gezögert, diesen Schritt zu machen. Seit wann bist du ausgezogen? Wie geht es dir jetzt damit, alleine zu wohnen (oder wohnst du in einer WG?)?

Du hast darauf geantwortet:
ich wohne alleine und es ist *beep*. ich bin alleine mit meinen gedanken hier. mehr gibts da nicht zu sagen.

Zunächst mal hast du meine Frage, wann du ausgezogen bist, völlig übergangen. Auch auf die anderen Fragen wäre eine etwas ausführlichere Antwort denkbar gewesen, zum Beispiel in folgendem Sinn: Naja, irgendwann war ich doch so gernervt von der Nörgelei meines Vaters, dass ich dann doch beschlossen habe, den Schritt zu machen und ausgezogen bin. Leider hat es mit einer WG nicht geklappt, so dass ich jetzt alleine wohne. Auch wenn ich einerseits froh bin, nicht mehr den Stimmungen meines Vaters ausgeliefert zu sein, ist es doch nach wie vor sehr einsam so allein, so dass ich nicht weiß, ob der Schritt wirklich der richtige war.... oder ... Trotzdem bin ich froh den Schritt gemacht zu haben....

Dann hatte ich gefragt:
Zitat von Gabi100:
Wie lang wohnst du denn jetzt schon alleine? Ist es auch eine Erleichterung, dass du dir die Nörgeleien deines Vaters nicht mehr anhören musst?
, und darauf hast du Hmm, ein paar Monate geantwortet.
Das heißt, auf meine Frage, ob es auch eine Erleichterung ist, die Nörgeleien deines Vaters nicht mehr anhören zu müssen, hast du gar nicht geantwortet.
Ich habe im Moment zwar keinen Überblick darüber, wie du auf die Fragen der anderen User geantwortet hast, aber in früheren Threads von dir hatte ich ja mal extra drauf geachtet und auch festgestellt, dass du auf Fragen häufig gar nicht oder nur sehr knapp eingehst (hatte ich glaube ich damals auch schon geschrieben.)

So. Nun ist es natürlich so, dass keiner gezwungen ist zu antworten oder ausführlich zu antworten. Schließlich ist das hier alles öffentlich, und man will vielleicht nicht alles öffentlich schreiben. Oder man hat einfach keine Lust zu antworten. Das ist im Prinzip alles legitim. Nur: Du sendest dann eben tatsächlich das Signal, dass du keine Lust hast zu antworten, keine Lust hast, mit dem Betreffenden zu kommunizieren. Und wenn du in deinen alltäglichen Kommunikationssituationen mit anderen eben auch auf diese oder ähnliche Weise (unbewusst?) das Signal aussendest, dass du keine Lust hast zu kommunizieren oder die Fragen des anderen uninteressant oder gar nervig findest oder sie gar nicht wahrnimmst, oder nur knapp antwortest und damit das Signal sendest, dass du nicht an tiefergehenden Gesprächen interessiert bist - dann ist das natürlich schon ein gravierendes Hindernis beim Aufbau von Kontakten.

wenn ich hier lange antworten würde, wäre dies einigen auch nicht recht. darauf wette ich nen zehner.

Also ich könnte mir vorstellen, dass das deine Kritiker weniger stören würde, wenn du mal ausführlich auf Fragen und Kommentare der anderen User eingehst. Denn die Kritik bezieht sich glaube ich vor allem dadurch, dass du dich im Kreis drehst und z.B. keine Ratschläge von anderen annimmst. Wenn du hier etwas im Forum an deinem Kommunikationsverhalten ändern würdest, wäre das ja was Neues, das dann vielleicht eher auf Zustimmung stößt. Genau weiß ich das natürlich auch nicht. Aber du gibst doch sonst auch nicht so viel darauf, ob andere dich kritisieren (und du solltest dich auch nicht durch andere vom Schreiben nicht abhalten lassen, irgendwem ist immer was nicht recht, und wer nicht lesen möchte, was du schreibst, braucht das ja auch nicht zu tun...).

Viele Grüße,
Gabi

Tiefergehende Gespräche, die du dir ja wünschst, erfordern eben auch eine gewisse Ausführlichkeit; Einsilbigkeit führt nicht zu tiefergehenden Gesprächen. Du könntest ja mal als kleine Übung versuchen, bei Gesprächen ganz bewusst darauf zu achten, welche Fragen dir die anderen stellen und was du darauf antwortest. In diesem ersten Schritt noch gar nicht unbedingt versuchen, ausführlich zu antworten, sondern einfach mal wahrnehmen, was passiert, was der andere fragt, was du antwortest. Vielleicht nach dem Gespräch Notizen machen und dir überlegen, was deine Antworten möglicherweise signalisiert haben und ob das das ist, was du signalisieren wolltest oder das, was du nicht signalisieren wolltest. Nur so eine Idee. Was hältst du davon?

mach dich mal verletzlich, dann wirst sehen,das viele Menschen sich für dich interessieren. nicht alle, aber einige!

nur ein tipp am rande - vergiss mal das du älter bist, das sollte nicht zu sehr stören zumal ich sehr viele kenne die gerade auch auf ältere stehen oder eifach viele ältere freunde haben da diese reifer sind!

ansonsten versuch doch mal bei diesen belanglosen gesprächen etwas konkretes auszumachen, frag einfach ob er/sie lust hat mit dir zusammen mittagessen zu gehen oder abends noch was trinken..
wenn das gespräch vorher nettt war (selbst wenns nur smalltalk war) dann stehen die chancen gar nicht mal so schlecht, dass der/die andere einwilligt!
versuch einfach mal ein bisschen aus dir rauszugehen, sag deine meinung,schlag dinge vor auf die du lust hast und sag auch wenn dich was stört, denn auch das gehört dazu..

kurzum: aussehen und leistung sind nicht unwichtig aber viel wichtiger ist selbstbewusstsein, selbstvertrauen und persönlichkeit - und das kann man alles trainieren bzw. stärken!
viel erfolg!

Auch herz kann wichtig sein.

Zitat von Dubist:
mach dich mal verletzlich, dann wirst sehen,das viele Menschen sich für dich interessieren. nicht alle, aber einige!

nein, weil das 1. irgendwann gegen dich verwendet wird, wenn die leute dich nicht mehr mögen
und 2. weil es genug idioten gibt (ja auch an der uni !) die dann einem kommen wie zB ey du opfa usw.

Zitat von Gabi100:
Tiefergehende Gespräche, die du dir ja wünschst, erfordern eben auch eine gewisse Ausführlichkeit; Einsilbigkeit führt nicht zu tiefergehenden Gesprächen. Du könntest ja mal als kleine Übung versuchen, bei Gesprächen ganz bewusst darauf zu achten, welche Fragen dir die anderen stellen und was du darauf antwortest. In diesem ersten Schritt noch gar nicht unbedingt versuchen, ausführlich zu antworten, sondern einfach mal wahrnehmen, was passiert, was der andere fragt, was du antwortest. Vielleicht nach dem Gespräch Notizen machen und dir überlegen, was deine Antworten möglicherweise signalisiert haben und ob das das ist, was du signalisieren wolltest oder das, was du nicht signalisieren wolltest. Nur so eine Idee. Was hältst du davon?

als einsilbig würde ich mich nicht bezeichnen.

den tipp werde ich aber beherzigen. danke.

Zitat von Janelana:
1) nur ein tipp am rande - vergiss mal das du älter bist, das sollte nicht zu sehr stören zumal ich sehr viele kenne die gerade auch auf ältere stehen oder eifach viele ältere freunde haben da diese reifer sind!

2) ansonsten versuch doch mal bei diesen belanglosen gesprächen etwas konkretes auszumachen, frag einfach ob er/sie lust hat mit dir zusammen mittagessen zu gehen oder abends noch was trinken..
wenn das gespräch vorher nettt war (selbst wenns nur smalltalk war) dann stehen die chancen gar nicht mal so schlecht, dass der/die andere einwilligt!
3) versuch einfach mal ein bisschen aus dir rauszugehen, sag deine meinung,schlag dinge vor auf die du lust hast und sag auch wenn dich was stört, denn auch das gehört dazu..

kurzum: aussehen und leistung sind nicht unwichtig aber viel wichtiger ist selbstbewusstsein, selbstvertrauen und persönlichkeit - und das kann man alles trainieren bzw. stärken!
viel erfolg!

1) kann ich nicht, da ich täglich dran denke

2) mach ich: immer Ausreden, ob wahr oder unwahr bekomme ich zu hören
in 9 von 10 Fällen
komischerweise gehen ältere studenten häufiger mit. die sind aber nochmal 10 jahre älter als ich.

3) ich habe meinen standpunkt und vertrete ihn und kann auch kritik äußern

schlimm, wenn die 10 jahre älter sind? muss nicht sein, oder?

mit denen kann ich aber außerhalb der uni nix unternehmen, weil die ein geregeltes leben mit kids führen etc.

Auch blöd schad.

weil die ein geregeltes leben mit kids führen etc.

Dann strenge doch doch einfach etwas mehr an . . .

nee , keine kids jetzt.

nee , keine kids jetzt.

Willst du warten bis sie Opa zu dir sagen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

ja klar noch nie ne freundin und dann direkt eine und dann direkt kinder

alles klar

alles klar

Da wärste nich der erste dem das passiert.
Wenn du mal schön Geld verdienst, dann kommen die.

Zitat von Jana_:

alles klar

Da wärste nich der erste dem das passiert.
Wenn du mal schön Geld verdienst, dann kommen die.

echt? dachte, kinder müsste man zeugen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore