Zitat von Celestine:Hallo Emmalina,
ich habe gerade Deinen Text gelesen und bin richtig traurig geworden. Ich weiß ja nicht, welches Verhältnis Du zu Deiner Mutter hast, aber das klingt für mich nicht sehr liebevoll,was Deine Mutter da macht. Ich kann es so gut nachvollziehen, wie wichtig Dir ein Geburtstagskuchen ist, es wäre sehr schön, wenn Deine Mutter Dich mit einem Selbstgebackenen überraschen würde...darf ich fragen, ob Do sonst noch Menschen hast, die zur Dir stehen?
Danke für deinen Text. Das Verhältnis ist nicht wirklich sehr gut zu meiner Mutter. Dazu müsste ich aber ein wenig ausholen. Meine Mutter ist kein schlechter Mensch. Nur ein wenig dümmlich und Empathie fehlt ihr auch, würde ich mal behaupten. Sie sieht selten ein, dass sie eventuell einen Fehler macht. Als ich noch jünger war, da hat man ja doch schon an der Mutter gehangen, aber umso älter ich wurde umso mehr verlor ich die Sicherheit zu ihr. Sie ist für mich schon länger keine Mutter mehr. Auch wenn das hart klingt, aber so ist es. Es ist zu viel passiert. Einen Stiefvater, der mich mit 12 das erste Mal angefasst hat, meiner Mutter habe ich es direkt gesagt, sie hat ihn raus geworfen und ein paar Tage später war er wieder da. Ein paar Jahre später genau das selbe Spiel. Die Schuld wurde immer auf den Alk. geschoben. Ich hatte so viele Ängste. Jahrelang. Nun wohnt er seit 4 Jahren endgültig nicht mehr bei uns, aber auch erst jetzt merke ich die Folgen davon. Ich habe unglaublich viele Ängste, 0 Selbstbewusstsein und habe mich auch sehr von vielen Menschen zurückgezogen. Auch die Jahre bevor mein Stiefvater zu uns kam, waren sehr schwierig für mich, da meine Mutter einigen Mist gebaut hat. Alk. spielte schon immer eine große Rolle. Ich selber trinke nicht einen Schluck Alk., weil ich viel zu viel Respekt davor habe. Und ja, ich gehe eben so auch nicht mit Freunden feiern. Ich sehe an sowas nichts tolles. Und so verliert man auch Freunde. bzw. Soziale Kontakte die Jahr für Jahr weniger werden.
Ich habe aber natürlich auch Freunde, leider nicht hier im Umkreis. Ich habe durch mein Hobby, Konzerte zu besuchen ein paar nette Leute kennengelernt, die ich aber meist tatsächlich immer erst dann wieder sehe, wenn sich irgendwo ein Festival oder ähnliches ankündigt. Die Entfernung ist einfach zu groß um sich mal eben zu treffen. Und da ich ja auch nicht arbeite, verkrieche ich mich viel zuhause und lese, lese, lese....
Um vielleicht einiges besser zu erklären^^
Aber es gibt auch eine tolle Neuigkeit, die beweist, dass meine Mutter kein schlechter Mensch ist. Sie ist, nachdem ich ihr einen Brief schrieb (reden geht nicht, weil es immer ausartet), los und hat die Zutaten extra noch gekauft. Das hätte ich nicht erwartet und bin ganz gerührt. Das sind dann auch wieder so Momente, an denen ich glaube, dass ich ihr vielleicht doch nicht so egal bin. Aber das sind halt wirklich nur Ausnahme Situationen.
Erstmal ist die Welt aber wieder in Ordnung.