Hallo Hans,
mir geht es da ähnlich wie Dir.
Auch ich habe glücklicherweise ein paar Freunde u. Bekannte, mit denen ich so Einiges unternehmen kann. Außerdem habe ich auch einige Interessen, denen ich ab und an mal ohne diese Menschen nachgehen kann z.B. Kochkurse besuchen, lesen, Fernseh schauen, einen Stadtbummel machen usw.
Anfang 2006, nach einer Trennung von meiner langjährigen Beziehung, habe ich mich ganz bewußt zu vielen Dingen angemeldet, um neue Leute kennenzulernen (Freunde / Bekannte finden, KEINEN neuen Mann oder so, falls das hier komisch rüberkommen sollte) oder so mit Freunden / Bekannten verabredet (leider alle in fester Beziehung, so dass diese Leute nur sehr wenig Zeit haben). Eine Freundin, die ich leider nur sehr selten sehe, mit der ich aber so alle 6 Wo. mal telefoniere, die meinte etwas spöttisch schon, dass ich wohl FREIZEITSTRESS hätte bzw. nur unterwegs wäre..........
Jedenfalls konnte Sie nicht verstehen, dass ich genau das aus EINSAMKEIT getan habe. Ich dachte damals noch, dass ich dadurch meine Einsamkeit verlieren würde......als ich irgendwann mal erzählte (da konnte ich es selber noch nicht so genau deuten), dass ich mich trotz dieser vielen Freizeittermine immer noch einsam fühlen würde, konnte Sie das gar nicht verstehen, da ich doch schließlich immer viel unterwegs wäre......Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass diese Aktivitäten mir nur helfen, der Einsamkeit mal für EINEN MOMENT zu entfliehen, dass sie , wie Du es auch geschrieben hast, nur mal von der Einsamkeit ablenken und sie für kurze Zeit überdecken sollen / können.....
Ob das zum Menschsein dazu gehört, weiß ich nicht.........einerseits denke ich oft ja, denn von außen betrachtet wirke ich ja nicht einsam und bin es trotzdem. Und dieses Forum hier ist voll mit Menschen, die ebenfalls
Kontakte / Freunde / Bekannte / Hobbies / Verabredungen haben und sich trotzdem einsam fühlen.........wäre ja alles eine Bestätigung dafür, dass es einfach zum Menschsein dazugehört.......
Andererseits wundern sich aber auch Freunde von mir darüber, wenn ich von Einsamkeit rede (siehe oben), nicht nur, weil sie es von mir nicht denken, sondern auch, weil sie das GEfühl selber gar nicht kennen / nachvollziehen können.............wäre dann ein Widerspruch dazu, dass es einfach in jedem Menschen steckt.......(andererseits muß ich aber auch sagen, dass die Leute, die das Gefühl NICHT kennen, alle in Beziehungen sind......könnte ja auch was damit zu tun haben.....obwohl es auch reichlich Beziehungen gibt, in denen sich Einige einsam fühlen.....).
In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass man sehr sensibel / empfindsam / gefühlvoll sein muß, um dieses Gefühl zu spüren..........
Damit will ich nicht sagen, dass die Leute, die sich nicht einsam fühlen, NICHT sensibel / gefühlvoll sind, aber vielleicht sind die einsamen Menschen eben noch VIEL EMOTIONALER.......
Du hast geschrieben,Du sehnst Dich nach einer Partnerin, die Du liebst und Du verabredest Dich mit netten Mädels, wie sieht es denn da bei Dir aus ? Erzähl doch mal ein bißchen, wenn Du magst.
Ich wünsche Dir dabei jedenfalls viel Glück Erfolg, genauso bei der Kostenübernahme einer Therapie von Deiner Krankenkasse !!
Toi toi toi und lieben Gruß
25.10.2009 21:06 •