Wenn man ein Problem mit Einsamkeit hat, dann sind es meistens die Tage an den Wochenenden, Ferien, Feiertage an denen man sich noch einsamer fühlt.
Für viele andere Menschen sind genau diese Tage, Tage an denen sie mal endlich nichts machen müssen.
Während es für einsame Menschen Tage sind an denen sie glauben nichts machen zu können.
Ich kenne das von mir selbst, nur ist es bei mir der Freitag der am schlimmsten ist, weil ich mir immer denke, dass ich Freitagabend feiern gehen sollte oder was total tolles machen müsste. Und wenn man dann in einem gewissen Trott ist, dann kommen natürlich die Gedanken, die ehrlich gesagt meistens total unnötig sind .
Fakt ist ja, dass (negative) Gedanken Depressionen und Selbstzweifel und Einsamkeit usw. schlimmer machen können.
Etwas dass ich selbst gerne mal vergesse ist, dass Selbstzweifel oft die Gründe und vor allem schlimme Verstärker von Einsamkeit sind.
Natürlich wird es 1000 Menschen geben, die Depressionen usw. als unbezwingbares Problem sehen und es werden sich auch immer Leute finden lassen, die dich nicht mögen.
Du magst ja auch sicher nicht jeden .
Aber genauso sicher ist es auch, dass sich zu den 1000 Menschen, die sich abwenden würden auch 1000 Menschen finden lassen, die wissen dass Depressionen usw. heilbar sind und dich mögen.
Ich finde es selbst sehr schwer, aber versuche diese einsamen Tage positiv zu nutzen. Es würde dir auch sicher helfen zu akzeptieren, dass du ein toller Mensch bist und dass sich Leute gerade an den Wochenenden oft nicht melden, weil sie mit sich und ihren eigenen Problemen beschäftigt sind . Leider ist es auch heute oft der Fall, dass die Menschen meckern keine Zeit zu haben, alles ist hektisch, aber wenn sie dann Zeit haben, dann sind sie zu träge etwas zu machen.
Und Eigeninitiative ist gut. Wenn du dir etwas bestimmtes vorstellst was du gerne machen würdest, dann quatsch Leute direkt an, ob sie mitmachen. Du darfst es nur auf keinen Fall als Ablehnung deiner Person auffassen, wenn sie das Treffen ablehnen .
Und noch ganz wichtig: Wenn Menschen andere Menschen tatsächlich wegen ihrem Leben oder ihrer Persönlichkeit ablehnen, dann werden sie nie richtige Freunde sein und dann kann man getrost darauf verzichten, sie im Leben zu haben .
05.01.2015 19:41 •