Zitat von anjaf:Tja weisst du gestern bekam ich die Info von seiner besten Freundin dass die Exbeziehung auch sehr distanziert war. Vor allem war die Exfreundin eine Borderlinerin, sehr distanziert. Von daher passte das in dem Fall halt besser.
Das hört sich alles irgendwie nicht so gesund an.
Es laufen hier ja viele mit irgendeiner Art von Bindungsstörung rum. vielleicht hat dein freund auch irgendwas, dass er einfach so ist. vielleicht ist bei ihm so die fähigkeit, zu lieben nicht so ausgeprägt. Den Typen musst du wohl erstmal so nehmen wie er ist.
Wegen deinem Gefühl der Einsamkeit, solltest Du dir bewusst sein, dass wenn du es auf ihn beziehst, dass es bei dir unbewusste interpretationen seiner reaktionen dir gegenüber ist: z.B ganz beliebt, wenn er seine zeit mit handy und pc verbringt anstatt mit dir, kommt direkt der gedanke bei dir: er schenkt lieber seinem hobby aufmerksamkeit anstatt mir = liebt er mich nicht = ich fühle mich alleine.
Versuche mal genau drauf zu achten, wie du einzelne situationen bewertest, und was es für ein gefühl auslöst. In dem Beispiel wäre es vielleicht sinnvoller es so zu betrachten: er geht seinem lieblingshobby nach = es macht ihm einfach spaß = hobbys gehören auch zu einer beziehung= hat nix mit der liebe zu mir zu tun.
Sei dir Bewusst, dass Gefühle abhängig von deinen Interpretationen ausgelöst werden! Davon gibt es Artikeln im Internet, die das erklären und bestätigen anhand von einfachen Beispielen. Man kann sich gedankenmuster so auslegen, dass man weniger verzeifelt ist, weniger aggressiv wird, öfter gelassen bleibt und damit bessere entscheidungen im leben treffen kann.
Mit der erkenntnis müsstest du besser leben können.
Hast Du interesse zu versuchen deine gedanken muster zu verändern? dann müsstest du dich mal mindestens für einen Tag mal bewusst selbst zuschauen, welche gedanken du hast, vor allem welche gedanken sich wiederholen. bei den wiederholenden gedanken wäre es aus sicht der psychologie irgendein konflikt, der nicht gelöst wurde. dem müsste man nachgehen... da müsstest du schon alte geschichten offen legen, sonst kann dir keiner hier helfen. Aus der sicht der naturheilkunde hast du bei wiederholenden gedanken Blockaden, die mit diversen techniken gelöst werden können. Vielleicht hast du ja da interesse.
Im ersten Schritt würde ich an deiner Stelle eben den Fokus auf deine eigene Wahrnehmung stützen, weil du wegen deinem kopfkino gar nicht in der lage sein wirst, deine ausstrahlung auf deinen freund zu verbessern. evt. könnte er dich besser lieben lernen, wenn sich bestimmte eigenschaften an dir verbessern.
Wie dein freund dich wahrnimmt, kann man nur spekulieren wie du siehst. seine beste freundin kann es eben auch nicht so genau wissen.