App im Playstore
Pfeil rechts
61

Zitat von NewChance:
Die Mutter der TE redet nur mit ihr ,um ihr zu sagen,was sie zu leisten hat,lässt sie die Putzarbeiten im Haus verrichten,streicht ihr Taschengeld obwohl sie offensichtlich gut situiert ist und Kindergeld bekommt und wenn die TE ein persönliches Gespräch mit ihrer Mutter sucht,bekommt sie zu hören,was sie noch alles zu leisten hat.
Was sie bereits geleistet hat,wird darüber hinaus nicht anerkannt bzw. kleingeredet.
Diese emotionale Kälte kann ich mir schon sehr belastend vorstellen gerade in ihrem Alter und im Hinblick darauf,dass sie auch vom Partner und Freunden gerade wenig Zuspruch erfährt.
Das kann einen jungen Menschen ,dessen Persönlichkeitsbildung noch im Werden begriffen ist gehörig erschüttern.
Da nützt auch die schöne Stadtvilla nichts.
Und dass man mit 18 noch zuhause wohnt ist nichts ungewöhnliches.
Die wenigsten ziehen mit Beginn der Ausbildung direkt aus.
Das ist also kein Grund für die TE,besonders dankbar sein zu müssen.

Mich würde interessieren,was die TE zu den Beiträgen hier sagt.
Falls sie sich nochmal traut,sich hier zu öffnen...

Sie ist 18 Jahre...sie darf sich wehren...sie kann ihr Kindergeld sogar verlangen das sie es auf ihren Konto haben darf...da sie Volljährig ist steht ihr das zu...da muss sie nur mal bei der Kindergeldkasse nachfragen...da gibts auch nen Kindertelefon und die beantworten das gerne...weil viele Eltern denken immer sie können so ihre Kinder entmutigen...Fehlanzeige...ich habe das damals auch auf mich schreiben lassen...hätt das meine Mutter nicht gemacht wär ich zum Anwalt gegangen und das wär teurer für sie gewesen als mir monatlich mein Kindergeld auszubezahlen...und sie hat das Recht sich zu wehren...auch wenn sie 18 ist sind ihre Eltern noch verpflichtet...selbst wenn sie auszieht müssen die Eltern für sie Unterhalt zahlen...das steht in ihrer Pflicht bis sie 25ig ist...So einfach ist das heutzutage wie gesagt nicht mehr...du musst dich nur an die richtige Stelle wenden...und das ist wichtig...sich wehren...das muss sein...sonst kommt sie da nie heraus aus dem Hamsterrad.

@MissPanicRoom

Das stimmt natürlich,dass sie sich wehren kann und ihre Rechte einklagen kann aber mit dem Anwalt gegen die eigene Mutter?
Dann kriegt man zwar das Geld,das einem zusteht aber zwischenmenschlich ist doch dann der Ofen ganz aus...
Ich hab den Eindruck,der TE geht es mehr um dieses emotional alleine gelassen werden.
Und dabei ist der finanzielle Aspekt ja nur einer von vielen.
So ist das jedenfalls bei mir angekommen,was die TE geschrieben hat.
Dass sie sich einfach wünscht,auch mal ein Lob zu bekommen und sich angenommen und wertgeschätzt zu fühlen.
Auch von ihrem Partner und Freunden.

A

Fühle mich allein und abgelehnt

x 3

Manchmal musst du deinen Eltern so nen Schubs geben wenn sie es anders nicht verstehen. Ein Mutter Kind Verhältnis ändert sich nicht sofort das sie dann eine fürsorgliche Mama ist...vielleicht kann die Mutter das auch gar nicht weil sie es selbst nicht anders kennt...keiner weiß die Hintergründe...deswegen sollte eben ein Gespräch sein von Frau zu Frau um näheres zu erfahren...oft fehlt einfach nur das Gespräch...manchmal ist es aber so das manche eben so sind...dann muss man damit klar kommen...Ich habe meiner Mutter auch alles gesagt und sie ist bis heute nicht gefühlvollgezeigt...aber ich habe es akzeptiert und es hat mir gut getan mit ihr darüber zu reden weil ich dann wusste woran ich bei ihr eigentlich bin und ob es nur eine Art von ihr ist...und ja vieles wusste sie nicht wie mich das belastet....

Die Kommunikation ist wichtig auch mit Freunden und Freund...nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...

Zitat von MissPanicRoom:
Die Kommunikation ist wichtig auch mit Freunden und Freund...nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...

da hast Du absolut recht.Sie hat es doch versucht.Sie schrieb sinngemäss,dass die Mutter sie dann schnell abwürgt und auf ihre Pflichten verweist,statt auf sie einzugehen.
Vermutlich hast Du Recht,dass sie sich damit wird abfinden müssen,dass ihre Mutter eben so ist,wie sie ist.

Zitat von zpvasgl:
Hi.
Ich bin 18, hab grade mit G8 Abi gemacht und fange am Montag an zu studieren.
Vor vier Jahren haben sich meine Eltern getrennt. Sie haben sich nie wirklich verstanden, jeweils hab ich das nie mitbekommen.
Seit der Trennung ist mein Vater sehr passiv mir und meinem Bruder (2 Jahre jünger) gegenüber.
Seit meine Mutter ihren neuen, wohlhabenden Freund kennen gelernt hat, auch etwa vor 4 Jahren, hat sie irgendwie aufgehört sich wirklich für uns zu interessieren. Bzw ich kann mich nicht daran erinnern. Sie sorgt zwar dafür das bei mir und meinem Bruder alles gut läuft, also mit der Schule und unserer Gesundheit usw, aber sie gibt mir ständig das Gefühl das ich ihr im Weg stehe. Kurz nach dem sich meine Eltern getrennt haben hat sie immer gesagt wir drei, wir sind jetzt ein Team. Seitdem sie ihren Freund hat, habe ich das Gefühl das das Team nur noch maximal aus meinem Bruder und mir besteht und sie einfach nur noch will das wir möglichst bald weg sind.
Sie hat mir neulich, still schweigend, das Taschengeld, 40€ im Monat, gestrichen. Sie meinte das sie will das ich mein eigenes Geld verdiene und das sie so gut wie pleite wäre und es sich nicht leisten kann mir Taschengeld zu geben. Dabei habe ich drei Monate lang, vollkommen aus eigenem Antrieb in der wohl gemeinsten Bäckerei Deutschlands gearbeitet, um mir das Geld für ein Jahr als Au Pair zu verdienen (daraus ist bis jetzt nichts geworden, die Organisation mit der ich das mache ist schei.).
Dazu kommt noch das mein Vater meiner Mutter 550€ Unterhalt für mich alleine bezahlt. Und sie bekommt noch das Kindergeld und hat neulich eine Gehaltserhöhung bekommen. Ich glaube wirklich mittlerweile das sie mich loswerden will. Sie redet nur mit mir wenn sie will das ich was im Haus putzte (ich mach jede Woche das Bad und die Flure) oder jemanden braucht um sich über die Arbeit zu beschweren. Wenn ich ihr etwas erzählen möchte, dann sagt sie nach dem ersten Satz: aber du denkst dran dass...du lernen musst / einen Job suchen musst / das bad noch machen musst. Sie tut dabei immer so als wäre ich zu nichts in der Lage und würde die einfachsten Sachen im Leben nicht kapieren. Neulich wollte ich mit ihr drüber reden das der Fußballverein um die Ecke eine Mädchenmannschaft hat, in der ich gerne spielen würde. Sie meinte nur aber dann musst du zweimal die Woche zum Training und hast jeden Samstag ein Spiel. Als ob mir das nicht klar wäre. Vor allem da mein Bruder seit 10 Jahren spielt. Egal was ich machen möchte, das einzige was sie dazu sagt ist das ich das aus irgendeinem Grund nicht machen sollte. Jedes Mal.
Sie tut immer so als könnte ich gar nichts alleine. Dabei habe ich das Abi vollkommen ohne fremde Hilfe geschafft, und ich gehöre zu den Leuten die auch für dreien einen Lernaufwand von mindestens zwei Wochen haben. Aber auch das hat sie nie gesagt ich bin stolz auf dich. Sondern nur Sachen wie beim nächsten Mal muss du aber mehr dafür machen oder wenn du nicht so viel Computer spielen würdest, dann hättest du auch eine bessere Note. Sie hat mir nie geglaubt das ich lerne. Nie. Sie meinte immer nur das ich den ganzen Tag, also 24 std am Tag, vorm PC hocken würde. Das ich die letzten drei Jahre wegen Schule und Mathenachhilfe nur zwei freie Nachmittage hatte, welche ich zum Hausaufgaben machen und lernen gebraucht habe, interessiert sie nicht.
Sie hat auch vor ein paar Wochen zusammen mit ihrem Freund, mit dem wir seit zwei Jahren in so ner Stadtvilla wohnen, beschlossen einen Hund zu kaufen. Und uns dann vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sie glaubt das ich Hunde nicht ausstehen kann ( ich wurde mal von einem am Bein blutig gekratzt und dann von dessen Besitzerin fertig gemacht weil ich das Tier dummer Köter genannt hatte). Sie hat also mit dem vollen Wissen das das Tier mein Leben zur Hölle machen könnte entschieden das wir eins bekommen. Zum Glück hab ich keine Angst mehr vor Hunden, sonst hätte ich wohl in die Bruchbude von meinem Vater ziehen müssen oder für ewig in meinem Zimmer verschwinden müssen.

Und dann ist da noch mein Freund. Klar ich liebe ihn. Aber andauernd gibt er mir das Gefühl das seine Freunde ihm viel viel mehr wert sind als ich und das er viel lieber Zeit mit ihnen verbringen möchte. Wenn er abends noch was unternehmen möchte macht er das immer mit ihnen und fragt mich nicht mal. Gut, seine Freunde (und eine Freundin von mir die nur mit Jungs klar kommt) reden nur über Autos, Motorräder, Sex und Alk., womit ich nichts anfangen kann. Kurz gesagt, ich komm mit seinen Freunden nur sehr bedingt klar, aber er verletzt mich sehr damit das er mir nicht mal erzählt das er was mit ihnen unternimmt, es häufig heimlich macht und mich nicht mal fragt.

Meine Freunde aus der Schule gehen jetzt alle ihren eigenen Weg. Keine von ihnen ist bei mir an der Uni, also haben wir eigentlich gar keine Gelegenheit mehr was zu unternehmen.
Die einzige Freundin die noch irgendwie da ist, ist die die nur noch was mit diesen wirklich nicht angenehmen Freunden von meinem Freund macht.

Neulich hat er mir erzählt wie die beiden über mich bzw meine Mutter und ihren Freund geredet haben, und wie die beiden meinen Bruder und mich behandeln. Auch ein Kumpel von meinem Bruder hat ihn gefragt ob er den Freund von meiner Mutter für ihn eine klatschen soll, weil er sich meinem Bruder gegenüber so geringschätzig verhält.
Das so zu hören fühlt sich irgendwie komisch an. Das Problem ist nur das wir uns nicht wehren können, weil sie uns jederzeit alles wegnehmen können und das auch machen würden. ( Der Freund meiner Mutter schaltet meinem Bruder für die lächerlichsten Kleinigkeiten das Internet ab.)

Danke falls es jemand bis hier hin geschafft hat.

Ich möchte Dir auf keinen Fall zu nahe treten ... aber gerade stolz sein ... kannst Du auf Deine Mutter nicht. Von ihr ist es in meinen Augen eine bodenlose Frechheit ... dir selbst die 40 Euro Taschengeld wegzunehmen ! Sie bekommt für Dich 550 Euro Unterhalt und ab dem 01.01.2016 immerhin 190 Euro Kindergeld ... also insgesamt 740 Euro pro Monat.
Nicht zu vergessen ... dass Du am Montag zu studieren anfängst und eventuell auch noch Bafög bekommst ? Wenn ja ... dann werden nach meiner Kenntnis auch Dein Unterhalt und Dein Kindergeld mit einbezogen ... das ist echt frech ...
Gut ... dass Du im Haushalt auch etwas machen musst ... ist nicht grundverkehrt ... so sollte es sein, dass jeder der im Haushalt lebt auch etwas dazu beitragen sollte ... aber von dem Geld was deine Mutter für Dich bekommt ... erhälst Du noch nicht einmal Taschengeld für ganz persönliche Ausgaben! Klar zählt in den Betrag ... den deine Mutter für Dich erhält Essen ... Kleidung ... und anteilig auch alle Wohnkosten. Ich habe aber eher den Eindruck ... dass Deine Mutter durch ihren neuen Freund vollkommen ihre Kinder vergessen hat und durch fehlendes Lob und fehlender Zuneigung selber charakterlich eine Menge Defizite hat ! Für mich macht es den Eindruck ... als ob Deine Mutter versucht, so lange es noch möglich ist ... jeden müden Euro der durch Euch zu verdienen ist noch für sich ranzuholen.
Wie MissPanicRoom schon schrieb ... Du hast einen Anspruch zumindest auf Taschengeld. Es ist sehr traurig in Deiner Situation, dass Du niemanden hast ... noch nicht einmal Deinen Vater ... den Du um Hilfe bitten kannst.
Normalerweise ... so lange Du noch keine Ausbildung hast ... studierst - und eine eigene Wohnung oder Apartment hättest, würdest Du von Deinem Vater Unterhalt (bis Abschluss einer Ausbildung oder Studiums) erhalten und auch Kindergeld bekommen und das bis zum 25. Lebensjahr.
Egal was Du weiter dagegen unternehmen möchtest oder ob überhaupt ... hängt eigentlich davon ab ... ob Du es in Kauf nehmen möchtest mit Deiner Mutter und ihrem Freund eventuell zu brechen, denn ohne Gegenwehr wird nichts verlaufen ... egal wie Du Dich gegen diese Ungerechtigkeiten wehren möchtest.
Hier stoppe ich mal ganz einfach mit meinen Gedanken zu dieser Problematik ... weil ich glaube, dass wäre zu tiefgreifend.

Ich finde es auch unterirdisch wie manche hier auf die Autorin losgehen, nur weil sie es augenscheinlich doch finanziell gut hat! Als ob das alles ist, worauf es ankommt?! Ich kenne die Situation sehr gut, denn auch bei mir war es so, dass es mir an Materiellem an Nichts gefehlt hat - auch wenn ich nicht gerade in einer Stadtvilla gelebt habe. Dennoch war mein Zuhause nicht gerade von Wärme erfüllt. Es gab zwar keine körperliche Gewalt gegen mich, aber das ständige Gefühl eine Last zu sein oder nichts recht machen zu können. Und das ist meines Erachtens fast noch schlimmer, denn es hinterlässt keine äußerlichen Spuren, für die man wenigstens noch etwas Verständnis und Mitgefühl von Anderen bekommen könnte.

Wie hier schon gesagt wurde: Schmerz ist Schmerz. Und nur, weil es Andere schlechter haben, macht es das eigene Leid nicht ungeschehen. So hart es klingt, aber ich kann nur mein Leid spüren und das spüre ich täglich. Und genau deswegen wird es immer das Schlimmste sein, verglichen mit Anderen. Da können noch so viele Kinder in Afrika verhungern, aber ich muss deswegen trotzdem täglich MEIN Leben leben.

Ich würde dir auch das empfehlen, was ich gemacht habe: So schnell wie möglich dort auszuziehen und Abstand zu bekommen. Such dir Menschen, die dich wertschätzen und dich so lieben, wie du bist. Und wenn dein Freund das nicht tut, dann wird eben auch er kein Teil mehr deines Leben sein können. Ich weiß, das klingt hart, aber Beziehungen sollten immer einen Mehrwert für einen haben. Ab dem Moment, wo sie einem mehr schaden, als dass sie einem helfen, muss man getrennte Wege gehen. Und das gilt sowohl für Freunde und Partner, als auch für Familienmitglieder. Auch wenn es weh tut, aber auf Dauer bringt es dir mehr, glaub mir.

LG
white_cat

Zitat von NewChance:
@MissPanicRoom

Das stimmt natürlich,dass sie sich wehren kann und ihre Rechte einklagen kann aber mit dem Anwalt gegen die eigene Mutter?
Dann kriegt man zwar das Geld,das einem zusteht aber zwischenmenschlich ist doch dann der Ofen ganz aus...
Ich hab den Eindruck,der TE geht es mehr um dieses emotional alleine gelassen werden.
Und dabei ist der finanzielle Aspekt ja nur einer von vielen.
So ist das jedenfalls bei mir angekommen,was die TE geschrieben hat.
Dass sie sich einfach wünscht,auch mal ein Lob zu bekommen und sich angenommen und wertgeschätzt zu fühlen.
Auch von ihrem Partner und Freunden.

Hallo New Chance,

du hast natürlich recht damit, dass ein juristisches Vorgehen gegen die leibliche Mutter kein Schritt ist, den man so einfach macht, ohne darüber gründlich nachzudenken und die Gegebenheiten abzuwägen, aber scheinbar ist die Mutter, der betroffenen Person weder in der Lage liebende Gefühle auszudrücken, die sich u.a darin ausdrücken könnten, die Leistungen ihrer Tochter zu würdigen und diese Art der Würdigung auch in zärtlichen Worten zu kleiden, noch ihr die moralische Unterstützung zu geben ihr junges Leben freudig in die eignen Hände zu nehmen.

Stattdessen wird sie regelmäßig kritisiert und angeblöckt, dass sie sich gefälligst noch heftiger den A. aufreißen soll, weil das was sie bereits leistet oder leisten will, nicht ausreichend ist.

Außerdem erhält die Dame von ihrem Ex-Mann Unterhalt für das Mädchen plus monatliches Kindergeld - und verdient zudem reichlich selbst Geld. Also warum raubt sie ihr die mickrigen 40 Euro pro Monat? Kauft sie sich damit weitere Spachtelmasse, um Sugardaddy bei Laune zu halten, damit der sich bloß keine Jüngere nimmt?

Sorry, die Frau hat für mich arg einen an der Waffel. Ich selbst hab mir als Ältere meiner Geschwister den Hintern ausgerissen. Abitur, Arbeit, alleinige Bude und nebenher Muttchen die Beichte abnehmen und Vati die Sekretärin spielen. Mir dabei aber immer wieder anhören müssen, wie schei. ich doch wäre und was ich für abgehobene Träume hätte. Irgendwann habe ich den Herrschaften die Meinung gegeigt und Tschöö!

So mache Schimpanse sind fähigere Eltern als das was sich Homo Sapiens nennt.

Die Themenerstellerin kann ihrer Mutter ruhig den hilfreichen Anstoß geben sich selbst mal zu reflektieren. Ein klärendes Gespräch wäre ein Anfang. Blöckt Muttchen sie weiter grundlos an, würde ich mich um eine eigne Bude kümmern.

Liebe Grüsse

Zitat von Sophie56:
Zitat von Icefalki:
Es gibt keine größere Enttäuschung, als mit Problemen in der Seele zu gleichgültigen Menschen zu kommen.

.....

Es gibt einen Unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Objektivität.

Und ich bringe sehr viel Empathie auf, wenn es denn angebracht ist. Aber...und ich sage es jetzt krasser als zuvor, weil es einige anscheinend nicht verstehen wollen:

Meine, für mich objektive Meinung ist:

Die Probleme der FS sind für mich Probleme einer verwöhnte Göre. Punkt.

Verwöhnte Göre oder nicht ... sei dahingestellt.
Ich persönlich finde es nicht gut ... wenn jemand hier einen Thread eröffnet ... seinen Kummer mitteilt ... eventuell Rat und Hilfe sucht ... seine Rechtschreibung kritisiert wird
und ganz nebenbei noch als verwöhnte Göre beschimpft wird ! Zeugt in meinen Augen von gravierenden charakterlichen Defiziten - da hilft eine sehr gute Rechtschreibung
dann auch relativ wenig ! ...
Verwöhnte Göre oder arrogantes emphatieloses Frauenzimmer (das wäre nämlich jetzt von mir eine Behauptung, die ich nicht wissen kann und soll nur ein Beispiel sein) ... bei
der zwar die Rechtschreibung vielleicht top ist ... aber jetzt geschieden ist, sich einsam fühlt und in einem Hilfeforum Leute beleidigt, die niemandem beleidigt haben und nur Hilfe
suchen ... für ihr spezielles Problem, das für sie schwerwiegend und unlösbar erscheint und nicht mit den eigenen Maßstäben mit Beleidigungen beantwortet werden sollte ...
denn das ist eine Fahrkarte in die eigene Einsamkeit

Ich hoffe, meine Rechtschreibung ist einigermaßen zufriedenstellend ...

Da hab ich doch ehrlich gedacht dass das hier eine Plattform ist wo andere Menschen einem Zuspruch geben.
Wie dumm von mir anzunehmen, das ich Probleme haben darf, dass mir Dinge einfach zu viel sein dürfen. Tut mir furchtbar leid.
Natürlich gibt es Menschen denen es deutlich schlimmer geht. Aber darf es mir deswegen nicht schlecht gehen? Muss ich mich jetzt darüber freuen das meine Mutter einen wohlhabenden Typen gefunden hat nachdem ich Jahre lang jeden Abend mitanhören durfte wie meine Eltern sich anschreien?
UND WAS HEIßT HIER MIESE RECHTSCHREIBUNG UND SCHLECHTES ABITUR!
ICH HABE ACHT JAHRE LANG AUF MEINE KINDHEIT VERZICHTET, KEINE HOBBIES GEHABT UND 24 STUNDEN AM TAG AN DIE SCHULE GEDACHT!
Wer so eine schei. in ein Forum schreibt wo Menschen versuchen ihre Probleme zu bewältigen und sich zu öffnen, der muss ein Sadist sondergleichen sein. SOPHIE56 willst du andere Menschen in Depressionen oder schlimmeres treiben?! Statt der Intention dieses Forums gerecht zu werden ist alles was dir einfällt die *beep* Rechtschreibung zu kritisieren? Und das wobei deine eigene in keinster Weise auch nur annähernd besser ist? Was soll das hier sein? Ein Ort an dem traurige Menschen auch noch denn letzten kläglichen Rest Lebensmut verlieren?
Am liebsten würde euch Ar. das alles ins Gesicht schreien. Das ist genau das womit ich gerechnet habe. Ich muss zwingend glücklich sein nur weil es anderen schlechter geht als mir.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore