Zitat von Vanitas:falco, vielleicht ist ja etwas dabei, was der grund sein könnte?!
Du hast zum großen Teil Recht. Habe mal auf einige deiner Vermutungen geantwortet.
Zitat von Vanitas:-- veränderung
es kommt immer wieder vor, dass man sich selbst oder die anderen sich charakterlich verändern. aus diesem grund verliert man häufig das interesse. häufig kommt so etwas schleichend und man nimmts zunächst erst gar nicht wahr. man lebt sich dann sozusagen außeinander und verliert manchmal sogar immer mehr an vertrauen.
Das kommt immer mal wieder vor, das kann man fast gar nicht vermeiden!! Ist ja an sich auch nichts schlimmes, wenn es beide Seiten so sehen. Der Freund, den ich seit fast 10 Jahren kenne, bei dem verliert sich das auch etwas aus den Augen. Ich merke einfach, dass wir unterschiedliche Auffassungen vom Leben haben und teilweise fühle ich mich unwohl in seiner Gegenwart, weil er komplett anders ist als ich. Aber dennoch halte ich den Kontakt aufrecht, er meldet sich auch mal zu Wort und so geht die Freundschaft dennoch weiter, auch wenn wir nicht immer auf einer Wellenlänge sind.
Zitat von Vanitas:-- man ist nur zweite wahl
man wird nur dann gebraucht wenn die besseren keine zeit haben (solche scheinfreundschaften sollte man am besten schnellstmöglich beenden)
Das ist schwierig, das genau richtig zu beurteilen. Bei der Freundin merke ich aber schon, dass sie sehr häufig Kontakt zu anderen Freundinnen und Freunden hat und sie sich eben nur sehr gelegentlich bei mir meldet. Kommt mir teilweise schon etwas so vor, als wenn ich dran bin, wenn andere keine Zeit haben!
Zitat von Vanitas:-- man ist im stress und vergisst die zeit
oft hat man echt viel um die ohren und meint es gar nicht bös, wenn man den kontakt eine weile abbrechen lässt (ok wurde ja voher schon teils erwähnt und ausgeschlossen. ich lasse es trotzdem mal stehn)
Das kann bei dem einen Freund wohl zutreffen. Wer dann aber noch Zeit hat, mit anderen Leuten um die Häuser zu ziehen aber für mich keine zwei Minuten für eine Rück-SMS hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter bzw. ich kann mir meinen Teil denken.
Zitat von Vanitas:anmerkungen:
-auch wenn mehrere wochen fehlender kontakt nach viel klingt, sollte man nicht zu streng sein. habe schon selbst die erfahrung gemacht, dass ich aus verschiedenen gründen einen guten bekannten mal ein halbes jahr lang nicht getroffen habe, aber danach war wieder alles ok...
Das hatte ich am letzten Wochenende erst wieder. Hab mich seit längerem mal wieder mit einem Freund getroffen, wo vorher auch länger auch wenig Kontakt war. Er ist auf der Arbeit sehr eingebunden und zugleich macht er noch parallel ein Studium, wo er jedes zweite Wochenende hinfahren muss. Das kann ich ja auch verstehen, dass er da nicht ewig Zeit hat! Aber mit ihm hab ich ab und zu bei ICQ Kontakt und zweitens antwortet er auch auf SMS und Mails und meldet sich ab, wenn er nicht kann! Außerdem schlägt er öfter einen anderen Termin vor, wenn er jetzt nicht kann! Das relativiert vieles und bei ihm erkenne ich dann auch Eigeninitiative, wenn er offen sagt z.B. Heute bin ich eingeladen, aber nächsten Dienstag hab ich Zeit.
Weiterhin möchte ich noch sagen, dass ich immer! auf E-Mails und SMS oder Anrufe von Freunden und Bekannten reagiere. Ich fühle mich einfach mies dabei, wenn ich gar nicht antworte. Ich finde, das gehört sich einfach so, dass man sich zurückmeldet, wenn andere Leute einen anrufen/anschreiben. Ich versuche auch möglichst zeitnah zu antworten, innerhalb von 24 Stunden. Wenn ich mal keine Zeit habe, schreibe ich das auch, schlage dann aber auch schon mal einen neuen Termin vor oder sage, dass ich mich in den nächsten Tagen bei der Person melden werde. Daher fände ich es auch angebracht, wenn Freunde und Bekannte das ebenso machen würden - denn ich gebe ja auch ein Lebenszeichen von mir an sie weiter, wenn sie sich mal melden.
Generell geht es mir auch nicht darum, ständig unterwegs zu sein oder über Wochen ausgebucht zu sein. Es würde mir teilweise schon reichen, wenn man ab und zu etwas von anderen Leuten hört. Eine kurze Mail oder SMS mit der Frage Wie gehts wäre ja auch schon mal ganz nett. Es muss ja nicht gleich ein Treffen sein, wenn es zeitlich nicht so passt. Ich fände es angenehm, wenn ich merken würde, dass jemand noch an mich denkt und mich nicht vergessen hat!! Ich gebe mir ja auch Mühe, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, mit denen ich befreundet bin.