wie schön, dass Du wieder weiterschreibst.
Mir kommt das so bekannt vor, was Du schreibst. Freunde zu zählen, die Anzahl der Verabredungen zu zählen, die man hatte. Darüber zu grübeln, warum und wieso man diese Probleme hat und im Grunde keine Antwort zu finden. Dankbar und froh sein, wenn sich jemand meldet und man wieder Weggehen kann. Dann vielleicht (bei mir ist es so)direkt nach dem netten Abend zu denken, Cool, alles ist ok. Ich werde gemocht, na klar. Das geht jetzt immer so weiter. Ich bin wie alle anderen... und dann wieder emotional abzurutschen und wieder die Einsamkeit zu erleben. Alleine zu sein. Keiner ruft an. Sich ablenken. Grübeln. Ablenken. Freunde zählen.
Meine Situation ist im Moment etwas anders als bei Dir. Ich sehe pro Woche ca. 3 Freunde. Schreibe mir manchmal mit mehreren täglich mails. Trotzdem. Drei Verabredungen pro Woche bedeutet vier Tage ohne Verabredungen. 4 Tage an denen ich Gefahr laufe emotional abzurutschen, weil ich mit niemanden spreche.
Ich hänge meinen Selbstwert oft ganz schön daran, ob sich jemand für mich interessiert. Sich meldet.
Aber ich weiß auch, dass meine Situation daran liegt, dass ich nicht arbeite, sondern im sorgenvollen Langzeitstudium festhänge. Ich habe viel Zeit zum Grübeln.
Vor ein paar Jahren hatte ich viel weniger Freunde. War noch relativ neu in der Stadt. Habe oft vertuscht, wie wenig es wirklich waren, wenn ich anderen über mich erzählt habe.
Es ist besser geworden. Ich versuche mir vorzustellen, wie es idealerweise wäre. Dann wäre ich tagtäglich von Menschen umgeben, würde Gespräche führen, lachen - hätte aber auch Rückzugmöglichkeiten, wo ich alleine sein kann (das brauche ich auch). Auf jeden Fall versuche ich gerade (in diesem Jahr?) herauszufinden, welche Bedingungen ich brauche und schaffen muss um das aktive Leben zu führen, das ich mir wünsche.
Falco, Du schreibst, Du möchtest Leute anrufen, die Du von früher kennst. Gibt es da einen, an dem Dir wirklich was liegt? Den Du spannend findest, so dass Du Dir vorstellen könntest ihn oder sie ein paar Mal wieder zu treffen? - Dann melde Dich da.
Du machst Dich dadurch nicht klein, sondern zeigst (es sei den derjenige hat Dir klar zu verstehen gegeben, dass er oder sie den Kontakt nicht will) dass Dir wirklich etwas an dem anderen liegt.
Ein Versuch ist es Wert. Wenn klar wird, dass derjenige keinen erneuten Kontakt mehr will, dann heißt, das nur, dass die Person Gründe dafür hat.
Das sagt nichts über Dich aus.
Bleib dann bei Dir. Überlege Dir dann, was der nächste Schritt für Dich ist, um Deine Situation zu verbessern.
Bestimmt leidest Du jetzt zur Zeit auch vor allem unter dem Alleinsein, weil Dein Studium bald zu Ende geht. Ein Wendepunkt naht.
Dein Leben wird sich verändern. ; )
Das hoffe ich für mich auch : )
15.01.2010 02:15 • #61