derzeit mache ich mir viele Gedanken, wie man als junger Erwachsener neue Freunde findet. Leider ist es gefühlt, nachdem man Schule Ausbildung abgeschlossen hat, super schwierig geworden.
Hinderlich empfinde ich dabei vor allem 3 Faktoren:
- Umzüge, Jobwechsel o.ä. und somit neu gebildete Freundesgruppen, die „alte“ Freunde (in der „Heimat“) ablösen
- viele Leute (leider, warum auch immer) haben die Angewohnheit, Partnerschaften immer vor Freundschaften zu stellen und diese angeblich wichtigen Freunde zu vernachlässigen
- Es fehlen schlicht die Gelegenheiten, um oftmals neue Leute zu treffen und kennenzulernen
Ich hab leider auch den Eindruck, viele Erwachsene haben „keine Lust“/Offenheit dafür, neue Kontakte zu knüpfen seit den Lockdowns haben sich viele Leute insgesamt zurückgezogen und es hat sich generell vieles ins Private verlagert.
(Ich kann mich aber auch täuschen; gerne andere Erfahrungen teilen).
Jedenfalls würde ich gerne einen Schritt forwärts machen und aktiv werden. Nur weiß ich nicht wirklich, wie bzw. Wo. Ich stelle mir neue Freunde kennenlernen als Erwachsener irgendwie seehr schwierig und hoffnungslos vor. Ich stehe mir aber auch ehrlich selbst im Weg bzw. sehe mich in der Opferrolle, da ich nicht weiß, wie man es eben außerhalb von Schule, Arbeit etc. angeht.
Deshalb hoffe ich hier auf neue Tipps/Impressionen, welche Orte/Aktionen sich wirklich für *junge* Erwachsene ohne Kinder eignen.
Hat jemand Erfahrungen mit: Bumble Friends oder MeetUp-App?
Und: an sich liebe ich Ballsport, ich traue mich aber leider einfach nicht, in einen Verein zu gehen. Ich bin an sich extrovertiert und aufgeschlossen, war aber leider noch nie in einem Verein und stelle es mir unangenehm vor, allein zu einer fest eingefahrenen (oft schon seit den Kindermannschaften) Gruppe dazuzukommen ohne Erfahrung. Wer hat hierzu Erfahrung bzw. Tipps?
Alleine in den Club, Festival oder so wäre nicht meins.
Wie gesagt kann ich insgesamt gut auf Menschen zugehen, die sympathisch wirken. Es geht eben eher um die Berührungspunkte/Gelegenheiten. Welche Art von Verein bietet sich ggf. An?
Vielen Dank und LG
09.06.2024 19:27 • • 17.11.2024 #1