App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung. Das vorweg!

Aber ich habe eben in einem anderen Thread folgenden Satz gelesen:

Zitat:
Soviele einsame Menschen und man schafft es nicht einmal diese Leute zusammen zu führen


Wieso sollte das nicht gehen? Hm?

Naiv wie ich bin versuche ich doch jetzt gleich mal eine Art regionalen Forentreff zu organisieren.

Ort: Frankfurt, Kaiserslautern, Mannheim, so die Ecke eben. Kommt darauf an wo die Meisten her sind.

Zeitpunkt: Irgendein Samstag oder Sonntag in den nächsten Wochen. Mal sehen wieviel Vorlauf man braucht, bis sich genügend melden.

Wenn jemand interessiert ist, der sich aber nicht richtig traut, biete ich an sich erstmal per PN oder dann auch telefonisch mit mir in Verbindung zu setzen. Somit fällt das Argument: Ich kenne da ja keinen schonmal weg.
Für die Mießmacher (das klappt ja eh nicht): es ist ja nicht notwendig, dass da hundert Personen zusammen kommen. Selbst wenn's am Ende nur drei oder vier sind wäre das ein guter Anfang. Vielleicht gar nicht mal schlecht, wenn's nicht zu unübersichtlich wird.

Wer ist dabei ??

Liebe Grüße
Deep Blue

10.01.2008 02:06 • 25.07.2008 #1


Versteh das auch nicht das sich irgendwie keiner richtig treffen will. Wir haben doch sozusagen fast alle die gleichen Probleme und totzdem traut sich da keiner kann das net richtig verstehen. Wenn man schon zu anderen Menschen schwer Kontakt aufbauen kann dann sollte man doch versuchen erstmal mit gleichgesinnten anzufangen als kleiner Schritt.
Na ja jeder muss das ja schließlich für sich entscheiden.

A


Forentreff!?

x 3


Hallo,

Ich hätte auch Interesse an so einem Treffen, komme aber leider aus Berlin.
Schade, aber ich hoffe Deine Idee funktioniert.

LG

Danke für die aufmunternden Worte. Ich scheine sie brauchen zu können.

Was'n los? Über 70 Aufrufe und keiner ist aus der Gegend? Die vorgeschlagenen Orte waren nur als Beispiel gedacht. Wegen mir könnte es auch in Karlsruhe, Heidelberg oder sonst wo stattfinden.

Ihr wißt schon, dass man mit der Bahn ziemlich schnell und bequem auch größere Strecken bewältigen kann? Wenn man die Rabattmöglichkeiten nutzt sogar relativ günstig!

Was wollt ihr denn sonst machen? Vorm PC sitzen? Macht ihr das nicht schon genug?
Vielleicht könntet ihr an dem Tag einen wertvollen Freund kennenlernen. Einen, wo allein schon der regelmäßige Austausch mit ihm einen positiven Einfluß auf euer Leben hat. Vielleicht auch nicht. Aber wenn ihr nichts ausprobiert ändert sich garnichts!
Wir haben ein neues Jahr und ich für meinen Teil will am Ende von 2008 von mir sagen können, dass ich endlich einen Schritt vorwärts gekommen bin. Ein bißchen Mut brauchts dafür schon.

Kommt schon, lasst mich nicht hängen.

Deep Blue

Deep Blue ich stimme dir da vollkommen zu. Ich versteh das einfach nicht. Ich würde mich auch gerne mal treffen aber irgendwie sind nicht alle in der Lage dies zu tun. Naja warten wir halt nochmal ab.

Hallo zusammen!

ich denke mal das nicht die Entfernung eine Rolle spielt sondern die Angst. Es gibt viele Menschen die Einsamkeit kennen und ich denke dass sie genauso den Wunsch haben Kontakte zu schließen und aus dieser Einsamkeit ausbrechen zu können. Das ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

Viele haben sich im laufe der Monate so isoliert das sie evtl. schon gar nicht mehr Wissen wie man sich verhalten soll. Es kommen Ängste auf und da ist den meisten wohl lieber zu schweigen. Ich würde hier einmal vorschlagen das man zuerst einmal einen Brief Kontakt, E - Mail usw. aufnimmt. Sich besser kennen lernt und die Ängste abbaut. Danach wird einen gemeinsamen Treffen auch nichts mehr im Wege stehen. Ich finde es toll das Du in diesem Jahr neue Wege und Möglichkeiten für dich schöpfen möchtest, dies ist immer der Anfang vom etwas ganz tollem.

Wo ein Weg ist und ein Ziel da ist auch Kampfgeist. Lasse dir diesen nicht nehmen und halte an den Menschen hier weiter fest. Gib ihnen die Zeit die sie brauchen und vielleicht könnt ihr bald viele neue Freundschaftden schließen!

LG Emina

Hallo,

ich komme aus der Mitte von Rheinland-Pfalz

Hey hey,

erstmal will ich dafür danken, dass sich hier mal jemand vehement für ein Treffen einsetzt!

Also danke Deep Blue!


Aber anscheinend kommen die ganzen einsamen Seelen eher aus dem Süden, Westen oder Osten.. was ist denn mit dem Norden los?
Bin aus Bremen/Niedersachsen, wäre auch total interessiert an einem Treffen.. Bei mir liegt es mehr an der Entfernung als an Ängsten..

Ich hoffe, dass sich noch weitere Mitglieder hier eintragen, die Interesse hätten..

Die Idee find ich vom Prinzip her auch gut, aber hier tummeln sich nun mal Leute mit den unterschiedlichsten Angsterkrankungen, da ist schon vom Ansatz her nicht alles kompatibel. Und die psychische Beeinträchtigung ist doch nur EINE Gemeinsamkeit, ansonsten sind wir so verschieden untereinander wie all die Normalen es auch sind. Was habt ihr euch denn gedacht, was bei so einem Treffen unternommen werden sollte? Ein vorheriges Kennenlernen wäre sinnvoll, egal, ob jetzt über mails oder Telefon (irgendwo gibt es dazu ja auch schon einen thread, da traut sich aber auch niemand).

Über die Frage Was unternehmen? habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht wäre es für manche einfacher, wenn sie das möglichst konkret wüssten.
Was mir spontan eingefallen wäre, ist der Karlsruher Zoo.
Vorteile: extrem leicht zu erreichen, direkt am Bahnhof. Keine Menschenmassen um diese Jahreszeit. Niemand ist gefordert irgendwie agieren zu müssen, die Tiere sorgen zur Not für die Unterhaltung. Ruhig, beschaulich und trotzdem interessant.
Ist aber nur eine Idee und ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

@Gast

Wir sind nicht kompatibel? Wir wollen es doch nicht unnötig kompliziert machen. Ich finde alleine die gemeinsame Anwesenheit in diesem Forum spricht schon für eine große Kompatibilität. Die Normalen setzen auch keine hundertprozentige Kompatibilität vorraus um etwas zu unternehmen. Könnte diese denkweise Teil des Problems sein?

Hi sozmatthias,

schön das du dich gemeldet hast , ich schreib dir demnächst ne PN. Jetzt ist schon ein bißchen spät.

Liebe Grüsse
Deep Blue

Einen schönen guten morgen in die Runde!

ich finde es auch toll das es hier im Forum fast 4000 Menschen gibt die alle eine Gemeinsamkeit haben, nämlich Ängste, wenn auch diese unterschiedlichen Ursprungs sind. Von den da draußen möchte ich erst gar nicht reden; denn es wird keinen Menschen auf der Welt geben der nicht wegen irgendwas Angst hat. Im Grunde sind wir alle nicht so verschiedenen wie wir vielleicht denken oder annehmen. Das wichtig hier ist doch, das Menschen die unter solchen Ängsten leiden, über ihren Schatten springen und versuchen etwas an sich selbst und ihrer Situation zu ändern, sie packen die Möglichkeiten beim Schopfe, das ist Lobenswert!

Was mir persönlich an Ideen einfällt ist z.B. Bowling oder Kegeln. Es gibt da ja auch kleinere Gaststätten wo man seine Ruhe hat und wo es solche Angebote gibt. Auch Dart spielen ist dort möglich. Es ist eine lockere Atmosphäre. Man kann auch nebenher z.B. ein Kniffel spielen, falls das jemand kennt. Man nehme das Zeugs einfach von Daheim mit und schon gehts los Viele Gaststätten biete diese Art von Spiele auch selbst schon an. Ich denke aber das sich vielleicht noch vielmehr Menschen gerne hier zu Wort melden würden doch diese leiden vielleicht unter verschiedenen Ängsten und trauen sich noch nicht so recht.

Vielleicht könnte man ihre Ängste ja aus dem Weg räumen oder zumindest mal ansprechen. Als Gast kann man sich ja auch zu Worte melden und seine Ängste auch in Stichworte angeben. Mir würde da spontan an Gründen einfallen:

* Angst vor verlust.
* Berührungsangst
* Die Entfernung (Hier sind die Motorisierten am zug)
* Verschiedene Symptome wie Stottern, PA usw.
* Angst verletzt oder enttäuscht zu werden
* Nicht akzeptiert zu werden so wie man ist

Ich denke mal dass wenn wir jeden so nehmen wie Er/Sie ist dann kann man schon gut einige Barrieren abbauen. Manchmal fehlt einen auch die Kraft es noch einmal zu versuchen da man viele Menschen schon verloren hat, Freundschaften. Man muss auch nicht die ganze Zeit über Sorgen sich austauschen, das tolle aber ist dass man es kann weil das Gegenüber einen versteht, kann dies ja nachfühlen oder empfindet ähnlich. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und vielleicht finden sich hier jede menge Menschen ein die sich Treffen möchten*daumendrückentue*

LG Emina

Sehr geehrter Herr Dr. Merkle,
sehr geehrte Frau Dr. Wolf,

Danke dass Sie dieses Forum eingerichtet haben. Es hilft sehr.
mfg

Hallo zusammen

hoffe, dass die Initiative von Deep Blue Früchte trägt und Ihr ein Treffen zustande bekommt.

Wie Ihr sicherlich feststellt, tut sich hier momentan viel in puncto neuer Informationen (linke Navigation).

Mein Partner Dr. Merkle und ich sind momentan dabei, das Angebot hier zu erweitern und etwa Mitte dieses Jahres wird es zu allen Angststörungen auch Videofilme geben. Es wäre schön, wenn ihr uns hier

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-video-agoraphobie-fur-betroffene-und-angehorige-t10994.html

zu den vorhandenen eine Rückmeldung geben würdet. Schließlich machen wir die für Euch und da brauchen wir einfach eine Rückmeldung, ob was fehlt, was man besser machen könnte, usw.

Euch allen alles Gute und Liebe
Dr. Wolf

Hallo Deep Blue,

ich finde das super, warum sich nicht treffen und der Einsamkeit entfliehen. Würde so etwas auch gerne für den Erftkreis (PLZ 501..) oder Kreis Köln organisieren.

Also meldet Euch!

Gruß
Paddy

Habe ich mich verzählt oder wären wir dann tatsächlich erst zwei?
....ich glaub ich geb's auf.
Schade!

Deep Blue

Eine feine Idee, Karlsruhe wäre sogar erreichbar. Generell hätte ich Interesse, ob es zeitlich machbar ist, ist aber in der nächsten Zeit fraglich.

Also nicht verzagen, da finden sich nach und nach bestimmt noch ein paar Leute ein!

hallo deep blue,

finde deine initiative echt toll und lobenswert!
leider geht es hier wahrscheinlich sehr vielen menschen wie mir- nehme ich zumindest mal an....und weil ich nicht von den anderen reden will und auch nicht kann- zu meiner person: ich habe seit vielen jahren ängste aller art....alles aufzuzählen würde wahrscheinlich wochen dauern....also mal konkreter(und zum thema passender)....
ich komme aus bayern....und hätte schon probleme damit, mich hier in bayern mit anderen leuten zu treffen...alles was weiter weg als 30km ist, könnte zu einem riesigen problem für mich werden....an schlechten tagen schaffe ich nicht einmal das....wie soll ich es dann erst bis in den norden etc. schaffen....?
hinzu käme: dart...bowling spielen...schwimmen gehen....etc. ...-wäre toll macht enorm spass.....wenn man keine sozialen phobien hat oder an klaustrophobie....agoraphobie....und wie sie alle heißen....leidet!!
ich kriege z.b. schon nach 2min. die krise, wenn ich mit meiner mutter in ein cafe etc. gehe.......sind es fremde menschen- wenn auch freundlich gesinnte- würde ich am liebsten schreiend davonrennen......und gleichzeitig....tief im inneren möchte man natürlich bleiben....dazugehören.....aber mit all den fehlern die man hat, wird man wahrscheinlich (erfahrungsgemäß) eh nur wieder als außenseiter abgestempelt.....oder gar verlacht....verarscht....
leider ist der mensch( ich schließe mich hier nicht aus) meist sehr oberflächlich und vorurteilsbehaftet und neigt dazu andere auszugliedern, die dem idealbild oder der norm nicht entsprechen!!
da reicht es oft schon nur 10 kilo zuviel zu wiegen!!
think about it!!

habe dies nur geschrieben um dir zu verdeutlichen, dass es hier( und vielleicht im generellen) nicht so einfach ist, mal ein paar leutchen zusammenzutrommeln......aber aufgeben würde ich an deiner stelle trotzdem nicht......es melden sich bestimmt noch ein paar mehr! viel glück dabei!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Deep Blue!

Ich bin auch neu hier in diesem Forum und finde deine Idee super!
Ich muss sagen das ich auch ein Mensch bin dem es sehr schwer fällt sich zu soetwas aufruraffen weil ich mir ständig gedanken darüber mache was wohl alles passieren könnte und ob mich die anderen leiden können.
Ich denke das das bei vielen hier das Problem ist und sich deswegen keiner meldet um sich auf sowas einzulassen! Den Menschen muss ich sagen: Traut euch! Es beißt euch keiner!
In meiner jetzigen Situation wäre ich auch soweit mich zu trauen! Ich kann und will nicht mehr einsam sein! Und ich finde das ist schon ein riesengroßer Schritt für jemanden der sich nichtmal traut mit Menschen zu telefonieren mit denen er Monatelang anderweitig Kontakt hatte (mail, icq oder sms) Diese Hürde habe ich vor einiger zeit auch erfolgreich überwunden, gott sei dank ^^

Also Leute! Traut euch! Keiner tut euch was! Und auch wenn ihr dem sehr skeptisch gegenüber tretet, was habe wir zu verlieren? Im Prinzip gar nichts! Und wer weiß, vllt findet sich ja wirklich ein (oder mehrere) gute/r Freund/e

Ich komme übrigens aus ostfriesland ^^

Hallo Ps Heimchen,

an so einem Treffen wäre ich auch sehr intressiert.
Komme aus der Euskirchener Gegend.
Vielleicht fnden sich ja noch mehr.

Habt den Mut, wir sind doch alle aus dem selbem Grund hier

Ich muss mich hier wohl selber ausschliessen, da Niedersachsen, aber nur mal so (PS: Wer Kontakt sucht, immer gerne, ):

Es ist schon ganz erstaunlich, dass aus solchen oder ähnlichen Gesuchen im Internet zumindest nach meinem Wissen NIE etwas wird.

Selten kommt es überhaupt zu dem Fall, dass sich irgendjemand meldet, und wenn doch, meine ich eine überwältigende Passivität dieser Beteiligten festgestellt zu haben.

Die meisten scheinen zu warten. Warten darauf, dass sie jemand anschreibt.
Sie scheinen auf einen Retter zu warten, der sie aus ihrem jetzigen Leben befreien wird.
Doch die meisten scheinen überhaupt nicht bereit dazu, irgendetwas zu investieren.
Sicher, dass mag alles seine Gründe haben und verständlich sein, nur so wird das nie was.
Ich kann auch keine wildfremden Menschen erretten.

Rede ich da nur Blödsinn oder könnte doch etwas daran sein?

Vielleicht sollten generell alle, also auch ich, die Kontakte suchen, einmal in sich gehen und überlegen, warum es nicht funktioniert und was man selbst dazu beiträgt.

Gruß Max

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore