Zitat von Icefalki:@m_eiche, herrlich ausführlich geschrieben. Heute morgen hatte ich angesetzt, um das Verhalten Hengste -Stuten als Beispiel zu bringen. War mir dann aber zu blöd. Nicht umsonst greifen viele Besitzer zur künstlichen Besamung, weil's, wenn es der Stute nicht passt, der hochdekorierte Zuchthengst die Gräten abgeschlagen bekommt.
UPS, jetzt hab ich Tür und Tor geöffnet, für weitere Diskussionen.
@Icefalki
Es gibt aber auch manchmal die Möglichkeit , z.B. einem willigen Hundepärchen zu helfen, den beiden zu ihrem Glück zu verhelfen.
Oh Mann, musste mir gerade die Lachtränen aus den Augen wischen. Da kamen zwei Erlebnisse wieder hoch, die schon etliche Jahre her sind.
Ich war mit drei weiteren Freunden den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs gewesen, Herbst, richtiges Schiitwetter. Kalt - Schneeregen. Die Deutsche Jagdterrierhündin von meinem Freund war heiß und wir hatten uns überlegt, sie von einem Rauhhaardackel decken zu lassen. die DJT Hündin war 5 J, hatte schon 2 Mal geworfen, der Teckel war 8 J. und hatte schon mind. 6 Mal gedeckt. Also eigentlich kein Problem. Die Hunde kannten sich seit Jahren und so haben wir die Beiden auf dem Hof meines Freundes laufen lassen. Es dauerte keine 5 Minuten und die Hündin stand wie eine Eins und der Dackelmann versuchte sofort sie zu decken. Das Problem war, die Hündin war eine recht hochläufige ca. 12 kg schwere Granate, er ein 5kg kurzbeiniges Etwas. Trotz seiner Turnübungen klappte der Zusammenschluss nicht.
Kurzerhand haben wir im Garten ein Paar Gehwegplatten aufgenommen, gestapelt, die Hündin mit dem Hinterteil davor gestellt. und schwupps stand der Dackeladonis auf der Rampe und beide waren glücklich.
Damit der Akt auch vollzogen werden konnte, haben wir dem Jungen dann noch geholfen sein Beinchen über die Dame zu kriegen, und schon hingen die Beiden bilderbuchmäßig.
Naja, bilderbuchmäßig ?
Die DJT Hündin war eine hochdekorierte Hündin, groß, gutaussehend, stramm im Haar, guterzogen, kurzführig- der Dackelmann war klein und potthässlich, der hässlichste Dackel den ich je gesehen habe, hatte mal die Räude gehabt und fast keine Haare mehr.
Aber er hatte einen unglaublichen Scharm, trotz seiner Hässlichkeit, einer der besten Jagddackel, die ich je gesehen habe und einen wunderbaren Charakter.
Wir hatten uns vorgestellt, aus diesen beiden Granaten Spitzenwelpen zu ziehen.
Wir standen jetzt also bei dem glücklichen Pärchen und wegen des Wetters und weil´s ja was zu feiern gab, holte mein Kumpel erst mal ne Fl. Korn, so zum Aufwärmen.
Nach ca. 20 Min., die Hunde hingen immer noch und wir machten uns schon Gedanken, wohin mit den ganzen Welpen, vielen dem Dackel die Augen zu, aber er stand. 10 Min. später, die Hunde hingen immer noch, sackte der schlafende Dackelmann langsam auf die Gehwegplatten und auch der Hündin fielen die Augen zu.
Wat nu?
Noch nen Schnap., war ja kalt.
Irgendwann hörten wir den Dackel leise schnarchen, das ist jetzt kein Witz, und der Kopf der Hündin sackte immer weiter runter, stand da wie ein Pferd. Nach nicht ganz 1 Std. haben wir das seelige Pärchen vorsichtig trennen können. Die Hündin lief ohne sich nochmal umzudrehen zum Auto und war sofort in ihrer Box verschwunden. Den Dackel haben wir schlafend ins Haus gebracht und in sein Körbchen gelegt. Das unglaublichste war, das sein Dackelinstument erst nach weitern 20 Min. in seine normale Position zurück kehrte., nach dem Motto, DAS hab ich schon so oft gemacht, DAS kann ich doch im Schlaf.
Der Schnap. war dann auch alle und der nüchterne Kumpel hat uns dann nach Hause gebracht.
Der Nachwuchs aus der Superzucht war dann ein Riesendackel von ausgewachsen 11kg, zugegeben ein bildschöner Rauhaardackel, nix von seiner Mutter, jagdlich der totale Blindgänge, aber ein ganz lieber.
Die andere Storry vielleicht später, muss erst mal mit den Wuffis Gassi gehen.