App im Playstore
Pfeil rechts
71

Zitat von Gaulin:
Zu warm, zu kalt, zu nass, zu windig,... klingt eher nach Vermeidungen eben aus diesen Gründen. Es sind Stolpersteine. Aber auch wenn es zu... Ist, kann man diese Dinge tun (wenn man sie will).

Zumindest kann man sie kürzen. 15 Minuten Fitnessstudio sind immer noch besser als gar keins.

Ich lese gerade jeden Tag Der tägliche Stoiker. Ich muss sagen, dass die Weisheiten von vor über 2000 Jahren keine Bedeutung verloren haben. Gerade die letzten Tage könnten für nicht relevanter sein:
Zitat:
6. August: Es gibt immer mehr Raum, dich zu bewegen als du denkst. Achte darauf, Schwierigkeiten zu durchdenken - harte Zeiten können gelindert werden, Engpässe können überwunden werden, schwere Last kann an Gewicht verlieren, wenn man weiß, wie der richtige Druck auszuüben ist. [...] Wenn es menschenmöglich ist, dann kannst du es.
7. August: Wo auch immer ein Mensch leben kann, da kann er auch gut leben. Auch am Hofe braucht es Leben, auch dort kann man gut leben.
8. August: Setze da an, wo die Welt ist. Tue das, was die Natur von dir verlangt, genau jetzt. Mache dich gleich daran, wenn es dir möglich ist. Schau dich nicht erst um, um zu sehen, ob andere Menschen davon erfahren werden. Hoffe nicht auf die Perfektion von Platons Staat, sondern sei schon mit dem kleinsten Schritt in die richtige Richtung zufrieden und feiere das Ergebnis als eine große Leistung
9. August: Halte dich einfach an die Fakten. Mache dir nicht mehr vor als das, was die ersten Eindrücke dir mitteilen. Dir wird mitgeteilt, dass jemand schlecht über dich redet. Das ist die Mitteilung - es wurde nicht gesagt, dass dir daraus ein Schaden entsteht. Ich sehe, dass mein Sohn krank ist - aber sein Leben ist nicht in Gefahr. Bleibe also immer bei den ersten Eindrücken und belaste sie nicht mit irgendwelchen Gedanken - so wird dir nichts geschehen.


Ich kann das Buch als täglichen Denkanstoß sehr empfehlen!

Zitat von Joy87:
. Aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl damit.



Ich bin sehr dafür auf das eigene Gefühl zu hören. Jeder Mensch ist doch anders.

Mir hat mal in jungen Jahren jemand bei einem Fest gesagt, ich solle doch mal versuchen etwas Spaß zu haben, ich sei doch jung. Das hat mich damals tief getroffen und verletzt, denn eigentlich gefiel es mir dort total gut und ich hatte Spaß... nur eben nicht auf dem Tisch tanzen und mit Gott und Welt reden Spaß, weil das eben nicht mein Ding ist und weil mir Menschen tatsächlich auch schnell einfach zu viel werden. (So wie Wärme und Geräusche z.B. auch).

Inzwischen kann ich besser dazu stehen, dass ich manchmal lieber ein Buch lese, als mich in Menschenmassen und Volksfeste zu mischen und es eben mein Leben und meine Art von Spaß ist, aber dieser Satz: Versuch doch mal Spaß zu haben saß lange Zeit sehr tief bei mir, da verstehe ich Dich gut.

@Joy87

Wenn ich noch einmal die Chance hätte, dann hätte ich mich weniger in meine Höhle verkrochen, wäre vielleicht doch mal mit zu Partys oder so gegangen. Irgendwann verliert man den Anschluss und steht alleine da.

Aber ja, war mir damals auch nicht anders möglich wegen der eigenen Umwelt.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore