hi juwi
ja, eheähnliche partnerschaft, ewige treue, gegenseitigen respekt, liebe… man versteht das unter einer klassischen paarbeziehung. und sie gibt sicher auch sehr viel von dem, was menschen benötigen. wenn ich sie haben könnte, dann würde ich sie bestimmt auch nicht ausschlagen. was ich meine ist, dass es zwischen dem, was einer idealen beziehung nahekommt, und den ungeputzten zähnen eine grosse bandbreite gibt. und davon ist erstaunlich viel auch schon sehr beglückend. man hat es einfach auf mehrere personen verteilt.
weisst du, ich bin, so lange ich denken kann, zu dick. die ersten fiesen sprüche, an die ich mich erinnern kann, bekam ich mit 5. mein elternhaus war auch nicht gerade das, was man liebevoll bezeichnen würde, ich wurde bis ich 19 war täglich geschlagen. ich bekam auch oft zu hören, ich sei zu blöd oder dürfe etwas nicht lernen/tun, weil ich ein mädchen sei. und trotzdem hatte ich auch sehr viel glück, denn es gab immer ausserhalb der familie nette leute, die mich unterstützten. das waren vor allem lehrer und eltern von klassenkameraden. als kind versteht man das nicht, aber mit der zeit lernt man zu differenzieren. ich hätte natürlich auch eingehen können. aber gerade weil ich sah, dass es immer wieder diskrepanzen gab zwischen dem, was meine eltern behaupteten, und dem, was ich selber wahrnahm, und wie andere erwachsene mit gewissen situationen umgingen, hatte ich das bedürfnis, meine eltern zu widerlegen.
und indem ich dinge lernte, versuchte und übte, konnte ich sie dann auch. weisst du, erfolgserlebnisse sind wunderbare motivatoren! und die kommen nur, wenn man etwas tut, was zunächst schwierig ist. und irgendwann, da hat primavera ganz recht, fand ich, ich bin eigentlich ganz in ordnung, so wie ich bin. trotz des übergewichts.
juwi, ich bin sicher alles andere sportlich! aber sich bewegen tut gut. man fühlt sich besser, wenn man, ohne wie eine dampflok zu schnauben, von a nach b gehen kann. dein arzt wird dir sagen, welche bewegungen du mit dem bandscheibenvorfall machen darfst. schwimmen ist bei übergewicht entlastend. und wenn das bei deinem rücken nicht nicht geht, dann eben aqua-jogging. du kannst das in einem kurs machen und lernst dabei leute kennen.
oder kaufe dir eine digitale kamera und mach fotografieren zu deinem hobby. du hast ja einen computer und im internet gibt es kostenlose bildbearbeitungssoftware wie gimp. es gibt unendlich viele möglichkeiten, die meisten kosten fast bis gar nichts, weil man heutzutage ja keine filme mehr entwickeln muss: mach ein fototagebuch über deinen alltag (vom hübsch angerichteten frühstück bis hin zum rot lakierten grossen rechten zeh), suche dir verschiedene themen aus wie der blick aus deinem schlafzimmerfenster jeden morgen nach dem aufstehen oder katzen oder herbst oder weihnachtsmarkt oder spaziergänger im park mit hunden oder verfallene häuser oder blumen… die bilder kannst du zu kollagen zusammensetzen oder sie ausdrucken und dann noch übermalen oder oder oder. unter den stichwörtern digitalkamera, preis und test findest du über google gute geräte in jeder preisklasse.
oder lerne eine handarbeit. da gibt es unzählige foren im internet, wo man die techniken lernen kann und von anderen gute tipps und ideen bekommt.
oder versuche ein pflänzchen zu ziehen aus den samen von jeder frucht, die du isst. einige kommen nie, andere erst nach monaten, andere problemlos. gibt es davon einen baum im botanischen garten in der nächsten grossen stadt? frag den gärtner dort, was man beachten muss, was er über den baum weiss. und sogar, wenn es deinen baum dort nicht gibt, du hast einen ausflug gemacht, viele farbenfrohe fotomotive gefunden und es war etwas anderes, als daheim trübsal blasen.
wichtig: nimm dir nicht alles auf einmal vor. einfach eine kleinigkeit pro tag, die nur 5 oder 10 minuten dauert. und wenn es etwas ist, dass dir liegt, wirst du nach und nach dann mehr zeit damit verbringen und das hobby dann weiterentwickeln.
wenn du wirklich depressionen hast, lass dir etwas verschreiben. medikamente sind dafür da und nicht alles, was im labor entwickelt wurde, ist des teufels. man hat rein gar nichts davon, wenn man sagen kann oh, ich nehme keine tabletten und hockt dabei sein leben lang in einem schwarzen loch.
wie primavera auch schon sagt, gutes aussehen ist hilfreich, aber es ist wirklich nicht alles! unternimm sachen FÜR DICH! ich wünsche dir alles, alles gute dabei!
danke, primavera, dass du juwi aufmunterst! have a happy evening - und wenn du das nächste mal deine kalten füsse auf der haut deines herzblatts wärmst, dass cyberzwinkere ich dich an
12.11.2013 21:31 •
#40