Zitat von Nev3rMind:Das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch mangelnde Empathie gegenüber anderen, das heißt aber nicht automatisch das ich automatisch ein Serienkiller werde. Ich hatte meine Mutter als einzige Person die mir immer den richtigen Weg gezeigt hat.Manche Leute haben eben niemanden mehr und driften deshalb komplett ab.
Ansonsten gebe ich dir Recht, die Kleinkinder werden heutzutage schon dazu erzogen.
Aber vielleicht gibt es eine Verrohung. Ich habe mehrfach ältere Leute (um die 30-40) auf der Arbeit oder in Bussen gehört wie die sich unterhalten haben wie sich Erziehung aus deren Sicht gewandelt habe. Dass es früher z. B. eine Selbstverständlichkeit gewesen sei ältere Menschen zu Siezen oder Senioren den Platz irgendwo für diese freizumachen. Jetzt hingen schreien sich schon irgendwelche 12-Jährigen auf der Straße mit allerderbsten Schimpfwörtern an. Den Früher war alles besser-Reflex hat man gerne, aber womöglich ist da etwa Wahres dran. Wenn ich manchmal sehe wie irgendeine alte Dame mit Krückstock in meine Bahn einsteigt und kaum einer diese wahrnimmt oder - noch schlimmer - manch einer aktiv wegschaut/absichtlich auf blöd tut dann könnt ich ausrasten (Oh Gott oh Gott, komm bloß nicht hier her! Lass mich bloß in Ruhe! Irgendwo aber nicht hier! Sollen andere sich drum kümmern, warum ich, ich hab mit nichts und niemandem was am Hut!).
Diese Zwischentöne, diverse Höflichkeitsformen die man vielleicht Jahre vorher noch für wahrscheinlicher hätte nehmen können scheinen abhanden zu kommen. Und kaum einer scheint sich noch im Klaren über seine eigene Verantwortung zu sein, im Gegenteil sie wird geleugnet wo es nur geht, ganz nach dem Motto dass immer die anderen schuld seien und man selbst nie Fehler mache. Das hat vielleicht mit der Gottlosigkeit unserer Gesellschaft zu tun. Wer geht heute noch in die Kirche? Welche Personen gibt es schon noch, die unseren Kindern richtige Werte, Moral und Ideale vorleben? Heidi Klum und andere Modetussis etwa? Pöbelnde Aggro-Rapper? Wie wild rumfic*ende Playboys? Die halbnackten Frauen und Männer die man manchmal an jeder zweiten Bushaltstelle begutachten/begeilen darf? Ich war nie religiös, ich bin durch schlechte Erfahrungen so geworden wie ich bin, und vermutlich ist es nur Zufällen und Ängsten zu verdanken dass ich kein Schulmassaker angerichtet oder mich der NPD, dem IS, Scientology oder anderen manipulativen Heilsversprechern angeschlossen habe.
Die Schulen versagen scheinbar irgendwie auch. Ich fühlte mich mit meinem Gemobbe ziemlich alleingelassen. Auch andere sah ich, wie sie gehänselt wurden, ohne dass die Gesellschaft einen großen Aufschrei gemacht hätte wo sie sonst rumpaukt wie bekloppt. Daran hat sich auch heute bestimmt nichts geändert - dennoch redet darüber keiner, wohingegen Cybermobbing in aller Munde ist. Mich haben Menschen auch ohne Facebook mit bildlichen Füßen getreten. Auf Plakaten propagieren Schulklassen in ach-so-tollen Projekten mit strahlenden zuckersüßen Happy-Goldlöckchen-Gesicherten wie offen sie doch seien, als ob wir alle im kunterbunten B. lebten und händehaltend im Kreis tanzen würden. Trotzdem wird die Brillenschlage belacht. Oder der Fettsack. Oder der Streber. Oder die eine da mit ihren fettigen Haaren. Auch Mehmet Okumus wird bei einer Bewerbung gegenüber Peter Müller bei ansonsten gleicher Eignung immer noch benachteiligt. Geh mal raus auf die Straße und frag Kiddies ob sie wissen was der Holocaust ist. Wetten dass viele völlig dumm dastehen ohne Plan von irgendwas? Aber dann wollen alle überrascht sein wenn rassistische oder fremdenfeindliche Bewegungen Aufwind erfahren oder wenn Jugendliche einfach so aus Lust irgndwen in einer U-Bahn totschlagen. Da wird dann in den Medien entsetzt gerätselt wie es zu sowas kommen kann, man strengt irgendwelche Studien und Untersuchungen an - ich könnte solchen Vollhonks ihre Fragen manchmal wutentbrannt in einem einzigen Satz beantworten ohne wie bescheuert rumzulamentieren.
Mangelnde Empathie, ein mangelndes Bewusstsein für das eigene Wirken und das Empfinden anderer macht natürlich noch keinen zum Serienkiller, aber bei kleinen Dingen und Neigungen fängt sowas an. *beep* wurde - so schockierend das für manche geistig Halbblinde auch klingen mag, und entgegen populärer Darstellung in den Medien - auch nicht als Massenmörder geboren. Säuglinge verlassen nicht die Gebärmutter und denken sich Boah, jetzt kille ich mal den da, vergewaltige die dort, verbrenne Ameisen mit meinem Feuerzeug, reiße dieser Spinne da ihre Füße aus und fackel diesen Wald ab. Und sie misshandeln auch noch nicht die deutsche Sprache (Ey Du schei. Opfa!). Menschen werden geprägt von ihrer Umgebung. Und die jetzige Prägung junger Menschen scheint sehr wohl das Heranwachsen empathieloser, zügellos egoistischer und asozialer Schweine zu befördern. Das Problem ist dass unsere Gesellschaft auf einem Auge blind ist, dass keiner sich diese Misstände eingestehen will oder kann, dass die Personen, die etwas ändern könnten, das nicht erkennen, und dass ich keine Lust/Befähigung bzw. keinen ausreichend langen Atem habe selbst in die Politik zu gehen und die Dinge zu ändern wie mir es als notwendig erscheint.