jetzt habe ich mich einfach mal angemeldet und weiß jetzt garnicht so recht wie ich anfangen soll.
Am besten erzähle ich etwas über mich im zusammenhang mit der Einsamkeit.
Ich bin jetzt 37 und seid ca. 8 Jahren Single. Ich gehe seid 17 Jahren als Angestellter meinem
Beruf nach und habe dort auch mit Menschen zu tun. Eigentlich sogar ständig im Beruf. Das passt
doch garnicht so zur Einsamkeit irgendwie.
Und trotzdem fühle ich mich öfter einsam. Es fällt mir z.B. in meinen Dienstpausen immer wieder auf
das ich zum Bahnhof unserer Stadt spaziere, nur um dort gedankenverloren zu sitzen. Auch da
sind ja Menschen um einen. Ich bin aber einfach irgendwie nicht der Mensch der andere einfach
so anspricht die er nicht kennt. Ich empfinde mich dann als unhöflich. Also tue ich es nicht.
Ich fühle mich Zuhause auch immer mehr wie eingesperrt in meiner Wohnung. Eine art Goldkäfig
in dem ich alles habe um mich zu versorgen, aber in dem mich Einsamkeit quält. Ich will garnicht
nur jammern. Ich habe sogar Bezugspersonen. Einen ganz engen Freund seit vielen Jahren schon
der mich jedes Wochenende besucht. Und meine Eltern sind auch noch am leben. Aber diese
Kontakte scheinen nicht auszureichen um das Gefühl der Einsamkeit zu mindern das mich immer
öfter überkommt.
Es ist irgendwie total komisch das ich mich einsam fühle wo man heute so viele Komunikations-
möglichkeiten hat. O.K., ich bin jetzt nicht bei Facebook und Co. weil ich da nicht so viel von
halte. Ich bin auch nicht so ein Mensch der ständig auf sein Smartphone schauen muß, wie
viele scheinbar danach süchtige Menschen in Duisburg wo ich lebe. Ich habe noch nicht mal
so ein Ding sondern ein Standarthandy. Aber auch für mich gibt es ja scheinbar die Möglichkeit
Kontakt auf elektronischen Wege z.B. durch dieses Forum aufzunehmen.
Ich wundere mich das ich erst so spät darauf komme. Vielleicht war die Einsamkeit noch nicht
quälend genug vorher gewesen. Irgendwie ist das alles verwirrend für mich. Ich konnte früher
als Kind gut alleine sein. Ich konnte mich stundenlang mit meinen Spielsachen beschäftigen und
in fantastische Welten für mich alleine abtauchen und hatte trotzdem auch Freunde in der
Schule und Nachbarschaft. War also nicht unbedingt ein Sonderling als Kind.
Ich bin da irgenwie so reingeschlittert. Vielleicht liegt es irgendwie an meiner Trennung. Aber
das liegt doch so lange schon zurück. Zu Frauen konnte ich irgendwie nicht mehr anknüpfen.
Mein Selbstvertrauen Ihnen gegenüber ist völlig aufgelöst. Sie sind mir fremd geworden und
ich empfinde Sie subjektiv als abweisend.
Ich hoffe das gibt jetzt so einen Einblick wie es mir so geht z.Z. im Zusammenhang mit der
Einsamkeit. Ich würde mich gerne dazu mit anderen hier austauschen. Auch in der Hoffnung
sich Gegenseitig zu stärken. Ich bin auch an den Geschichten anderer Mitglieder
interessiert. Wie es Ihnen so geht und Ihre Geschichte so ist. Ich denke ich werde mir auch
die Beiträge anderer hier ansehen und was dazu schreiben, wenn ich glaube was dazu beitragen
zu können.
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die diese Zeilen hier lesen und vielleicht dann auch
mal was schreiben.
Jetzt wünsche ich allen hier erstmal viel
Gutes.
Ben
13.10.2013 17:28 • • 11.01.2014 #1