Hallo Bernie,
danke dir für diesen motivierenden Beitrag.. ich werde es versuchen. Leider kann ich die Bilanz von 2:1 nicht so leicht ab tun. Ich konzentriere mich gerade nur auf die 1. Und ich kann einfach nicht anders.. Warum mache ich das? Wieso kann ich nicht gelassen darauf reagieren? Ich denke die ganze Zeit, warum passiert mir das immer mit Menschen? Diese Kollegin meinte mal, dass ich viel zu sensibel sei, als ich ihr von Situationen bei der Arbeit erzählte, die meiner Meinung nach nicht gut laufen.
Aber diese Woche merkte ich, dass sie mir gegenüber respektloser reagiert. Ich weiß nicht, ob respektlos der richtige Ausdruck ist..
Da wir in den letzten Wochen immer unregelmäßiger gemeinsam in die Mittagspause sind, habe ich mich bemüht mit anderen Kollegen in die Kantine zu gehen. Am Dienstag fragte mich eine Kollegin, ob ich mit ihr und noch einer anderen Kollegin außerhalb etwas essen gehen möchte. Ich sagte zu und da ich wusste, dass Kollegin A. auch gerne dort essen geht, rief ich sie an. Leider war sie im Meeting. Also schrieb ich ihr eine E-Mail und fragte sie, ob sie mit möchte und teilte ihr Treffpunkt und Uhrzeit mit.
Als ich dann zum Treffpunkt kam, wartete Kollegin A. schon. Die anderen waren noch nicht da. Kollegin A. fing an zu meckern und sagte, warum wir das nicht einen Tag vorher planen können. Außerdem müsse man pünktlich sein, sonst gibt es keinen freien Tisch mehr. Und zusätzlich bemerkte sie, dass ich in letzter Zeit ziemlich häufig essen gehe. Innerlich merkte ich wie mir sozusagen eine Krawatte anschwoll. Ich sagte etwas energisch, dass sie doch nicht mitkommen bräuchte, wenn es ihr nicht passt. In der Zwischenzeit kamen die beiden anderen Kolleginnen und wir bekamen trotz Verspätung einen Platz.
Zwei Tage später verabredeten wir uns für die Kantine. Kurz bevor es in die Mittagspause ging, rief mich ein Kollege G. an, der sich anschließen wollte.
Da mir Kollegin A. vor ein paar Tagen erzählte, dass sie den Kollegen G. nicht immer in der Pause in ihrer Nähe haben möchte, erzählte ich ihr auf dem Weg in die Kantine, das Kollege G. mitkommt. Die Mittagspause verlief harmonisch und auf dem Weg zurück in die Büros war ich mit Kollegin A. alleine und sie erzählte mir, was mit Kollege G. vorgefallen war. Sie waren vor vielen Jahren öfter gem. in der Mittagspause und verstanden sich gut. Irgendwann in einem Gespräch, sagte er wohl so etwas wie: du hast aber auch zugenommen in letzter Zeit. Das ist für eine Frau natürlich alles andere als schön zu hören. Aber ihre Reaktion darauf ist für mich einfach nicht verständlich.. Sie ging zu ihrer Vorgesetzten und beschwerte sich über ihn. Und dann wundert sie sich, warum er sich nicht bei ihr entschuldigt. Während dieser Unterhaltung sagte sie, dass sie unseren Streit etwas heftig findet. Ich sagte ihr, dass das m. M. nach kein Streit ist, sondern wir uns aussprechen. Aber ich werde mich jetzt zurück ziehen von ihr. Mir ist das zu anstrengend. Am schlimmsten fand ich eigentlich ihre Vorwürfe als ich sie zum Auswärtsessen eingeladen hatte und sie mich angemeckert hatte. Das hat irgendetwas in mir getriggert.
Warum beschäftigt mich das so? Wieso nehme ich mir das so zu Herzen? Es ist sonnenklar, dass ich mich mit Kollegin A. niemals anfreunden werden. Trotzdem weiß ich nie wie ich mich in solchen Konflikten gelassen verhalte und mich von dieser Person entferne ohne eine Drama.
Aktuell beschäftigt mich das sehr und ich fühle mich sehr einsam und denke, das etwas mit mir nicht stimmt.
28.09.2019 10:32 •
x 1 #20