App im Playstore
Pfeil rechts
47

Ist ja schade. Ich dachte das geht, weils im Depressionsforum auch erlaubt ist,

Zitat von manuu1963:
Hallo ich gehöre zu denen die auch nach Corona niemanden haben ich hatte einen Schlaganfall und bin seitdem Frührentner Freunde oder Angehörige habe ich keine Halte mich sonst mit allen möglichen ehrenaemtern über Wasser die wegen Corona im Moment alle wegfallen Meine Depres


Es tut jmir sehr leid zu erfahren, dass du bereits einen Schlaganfall hattest - umso mehr freut mich für dich dein Engagement für Ehrenämter und dass dir zumindest eine Person zur Seite steht (lt. Profil bist du verheiratet)? Das passt nicht so ganz zu dem, was du im Beitrag geschrieben hast.....

Ich gebe dir aber völlig Recht: wenn man ohne Berufsausübung nur verschwindend wenige oder tatsächliche gar keine privaten Kontakte hat, dann sind Ehrenämter und Vereinsaktivität das Tor zur Außenwelt, das durch Corona geschlossen bleibt (ich vermisse z. B. den Chor).

Zitat von kritisches_Auge:
20. Zum Schutz der Anonymität ist es aus Datenschutzgründen strengstens untersagt Facebook, WhatsApp, Handy oder sonstige Psychic.de Gruppen außerhalb dieses Forums zu gründen. Mitglieder dürfen nicht per PN oder im Forum dazu aufgefordert werden, in diese Gruppen zu kommen. Psychic.de distanziert sich deutlich von solchen Handy-, Facebook- und Whatsapp-Gruppen. Ersteller dieser Gruppen werden zum Schutz der Mitglieder gesperrt.


Hm, da ich kein whats app habe, kann mir das zwar egal sein, ich frage aber vorsichtshalber, damit ich mich ggfls. nicht regelwidrig verhalte: dann dürften sich rein theoretisch auch keine Forumsmitglieder persönlich kennen lernen, weil dadurch die Anonymität aufgehoben wird oder sehe ich das falsch? Wie ist das im Falle einer PN? Darf man da ebenfalls nicht seinen richtigen Namen preisgeben?

A


Einsamkeit wegen der Corona-Krise

x 3


Hi,
ich würde nicht meinen Vor- und Nachnamen angeben. Somit könnte man Deine Adresse theoretisch herausfinden (falls noch Ort noch angegeben wäre). Vorname in PNs wäre für mich ok. Ich kenne keinen hier persönlich und daher keine Ahnung ,wie andere sich hier persönlich kennenlernen. Das würde mich auch interessieren.

Wenn ich das irgendwo hier in einem Beitrag richtig gelesen habe, so habe sich sogar schon Paare gefunden hier. Und hier geben auch welche Kontaktanzeigen auf. Ich denke es geht bei den WhatsApp Gruppen eher wohl darum, das die Gefahr des Mitgliederschwundes dann gegeben wäre, weil man sich dann mit den Leuten bei Facebook oder WhatsApp lieber austauscht,

Ich denke, es ist generell keine gute Idee, die eigene Mobilfunknummer einem unbekannten Kreis von Menschen preis zu geben. Bei einer Whattsapp-Gruppe hat man ja gar keinen Einfluss darauf, wer noch dazu kommt, der dann auch wieder die Kontaktdaten speichern kann. Das dann in Kombination mit den doch sehr persönlichen Information, die man hier im Forum über sich selbst schreibt, da macht man sich aber schon sehr gläsern. Einige hier haben keine guten Erfahrungen damit gemacht, aus der Anonymität zu kommen.

Der Facebook-Konzern selbst hat zum Datenschutz ja auch eine ganz eigene Philosophie....

Mit Angst vor Mitgliederschwund hat das wenig zu tun, denke ich. Eher mit dem Schutz der User.

Zitat von Luna70:
Ich denke, es ist generell keine gute Idee, die eigene Mobilfunknummer einem unbekannten Kreis von Menschen preis zu geben.


Wenn man sich anschaut, wie schnell und oft sich hier Leute missverstehen, in die Wolle kriegen, be- und wieder entfreunden und das Forum verlassen, tut man vermutlich ganz gut daran, persönliche Daten unter Verschluss zu halten.

Die heute beste Freundin kann morgen etwas in den falschen Hals kriegen und plötzlich gar nicht mehr freundlich sein, zumal es sich hier um ein Forum mit psychisch Kranken handelt. Da sind Überreaktionen und Fehlwicklungen proportional häufiger zu finden als in einem Forum für Autobastler. Diesbezüglich ebenbürtig ist vermutlich nur ein Haustierforum .

Die Aussicht, dass jemand, der sich über dich geärgert hat, deine Posts aus dem Forum bei FB veröffentlicht oder an deinen Arbeitgeber schickt, ist jedenfalls nicht so verlockend .

Zitat von Daryl50:
Ich denke es geht bei den WhatsApp Gruppen eher wohl darum, das die Gefahr des Mitgliederschwundes dann gegeben wäre,


Meine erste Vermutung ging auch in die Richtung, dass hier die Wahrung von Urheberrechten im Vordergrund steht....

Bei der Weitergabe persönlicher Daten sollte man ja prinzipiell vorsichtig sein.

Zitat von Luna70:
Bei einer Whattsapp-Gruppe hat man ja gar keinen Einfluss darauf, wer noch dazu kommt, der dann auch wieder die Kontaktdaten speichern kann.


Verstehe, so ist das also bei whatsapp - das erklärt natürlich schon einiges!

Ich finde die Corona-Krise auch schrecklich. Wenn man alleine ist, trifft es einen noch umso schlimmer.
Überall sind die Veranstaltungen und Clubs geschlossen. Es ist quasi unmöglich jemanden
kennen zu lernen.

Ja, das geht mir richtig auf die Nerven. Man kann am We gar nicht abtauchen. Wenn das so weitergeht, veranstalte Ich 'nen illegalen Rave.

Underground Party?

Das Veranstaltungen abgesagt werden nervt mich auch und das beim Fussball immer noch keine Zuschauer zugelassen sind. Ich weiß, es gibt wichtigeres aber es nervt trotzdem.

ich hätte auch Interesse daran.War bis heute in Quarantäne und es war nur schrecklich.
Liebe Grüße Norali

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore