Zitat von 30secondstomars:naja aber dieses belustigende auflachen dabei relativiert dann m.E. doch das kompliment. es ist für mich keine eindeutige situation.
ich will endlich ernst genommen werden. auch wenn das heisst dass ich nur noch das nötigste sage bzw. mache.
ja ich wollt mit meinem post auch nicht sagen das du alles schönreden sollst was dir wiederfährt, noch weniger verschweigen wenn dich was bedrückt oder belastet.
Aber ich glaube du musst dir deiner Gedankengänge welche Situationen sofort negativ und absolut bewerten bewusst machen sie hinterfragen und ändern.
Ich glaub nicht das die bemerkung deines Verwandten negativ gemeint war.
Oft ist es auch so wenn ein bestimmter Standpunkt oder ein Meinung belächelt wird dann fehlt es dem Belächler an Argumenten zum kontern und der Standpunkt steht im krassen Gegensatz zu seinen Vorstellungen, weil der Belächler weder gewillt ist seine vorstellung zu hinterfragen noch zuzugeben das er darüber einfach nichts weiss, muss er belächeln.
Ein Beispiel eines Gesprächs wie es vor 10 Jahren sicher öfters abgespielt haben kann:
A baut sich eine Solarthermische Anlage auf sein Dach um sein Haus damit zu beheizen, sein Nachbar B kommt vorbei:
B: was machst du da A
A: ich heize in Zukunft mit Sonnenenergie und installier gerade die Anlage dafür
B: (lächelnd) Ja sicher, viel Glück dabei
B zieht lächend ab, und denk A ist irgendso ein Öko- spinner. Obwohl B zwar überhaupt kein Know-How in Bezug auf Energietechnik besitzt, glaubt er sein belächlen von A ist gerechtfertigt weil das vorherschende Paradigma dem Verhalten von A wiederspricht.
B denkt nach dem Motto wenn das funktionieren würde, würdens mehr Menschen machen.
zurück zu meinem post,
mit meiner sarkastischen übertreibung will ich klarmachen, dass ich glaube, wenn ein Denkmuster dazu führt sich immer wieder eine bestätigung zu suchen dafür das die eigenen vermeindlichen Unzulänglichkeiten und Ansichten untragbar sind und man deswegen nicht Gesellschaftsfähig ist , wird man diese Bestätigung auch finden.
Vereinfacht, wenn man der Meinung ist der Winter besteht nur aus matsch kälte und dunkelheit, wird man das schöne Geräusch des knirschens von Neuschnee unter den Schuhen nicht hören, den eleganten Flug der Raben nicht sehen und sich nur nach dem Sommer sehnen aber nicht erkenn das er haupsächlich durch die kälte des Winters so begehrenswert wird.