App im Playstore
Pfeil rechts
101

Hallo,

ich eröffne hiermit mein eigenes Thema, in dem meine Situation diskutiert werden kann. Oder ähnliche Situationen anderer.

Ich bin 26 und hatte noch nie Freunde, geschweige denn eine Partnerin. Im Kindergarten und in der Schule habe ich mich hin und wieder an andere ran gehängt, aber echte Freundschaften waren das nie. Früher konnte ich damit auch noch besser leben, ich beschäftigte mich halt privat allein mit meinen Spielsachen und später dann mit Videospielen. Zweiteres bereitet mir krankheitsbedingt (Hyperhidrose) leider nicht mehr so viel Freude, zuletzt gezockt habe ich vor drei Jahren.

Über die Jahre habe ich dann immer mehr das Bedürfnis nach engerem Kontakt entwickelt. Ich fühle mich immer schlechter in meiner Isolation, habe oft das Gefühl, die Wände kommen auf mich zu. Fast schon panikartig. Manchmal gehe ich mittlerweile früher ins Bett, weil ich es einfach nicht mehr aushalte, wach zu sein. Ich weiß mich nicht mehr gut zu beschäftigen. Alles kotzt mich mittlerweile mehr oder weniger an. Ich kann ja sowieso nichts tun, was mich nicht dran erinnert, was mir fehlt.

Ich würde natürlich gern was an meiner Lage ändern, aber ich weiß nicht wie bzw. klappt nichts. Ich bin zu unattraktiv und abstoßend für Freundschaften und Partnerschaften. Zu gehemmt. Zu komisch. Ich bräuchte eine Arbeit, aber daran scheitert es schon. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das Arbeitsamt und entsprechende Maßnahmen konnten mir nicht helfen. In den Bereichen, in denen ich mich beworben habe, wollte man mich nicht. Letztlich findet man ja selten die Wahrheit raus. Mal war ich wahrscheinlich zu hässlich (Schöne Blondine bekam die Stelle), mal zu schwach (Personaler meinten, im Lager wäre das Klima zu rau für mich), mal war mein Lebenslauf einfach zu katastrophal (Man ritt ewig auf meinen Noten herum). Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, etwas zu machen, was kaum einer machen will. Keine Ahnung, wie ich das schaffen sollte. Ich schiebe es vor mir her. Nächste Woche muss ich zum Fotografen für ein neues Passfoto, ich hasse es.

Ich kann mich nicht mal in psychologische Behandlung begeben, weil meine Versicherungssituation kompliziert ist. Mein Erzeuger regelt das und ich möchte das nicht. Gibt auch immer nur Ärger. Zumal ich eh nicht wüsste, was Gespräche bringen sollten. Machen mich weder attraktiver noch fähiger für irgendwen. Wenn’s so leicht wäre, wäre jeder glücklich und es gäbe solche Plattformen wie diese hier nicht.

Ich wurde in einem anderen Thema gefragt, wie man mir helfen könne. Ich würde sagen, man solle mir einen schönen und gesunden Körper geben. Das geht aber wohl eher nicht, also muss ich mich weiterhin mit virtuellen Unterhaltungen über Wasser halten. Damit ich beschäftigt bin und der Schmerz etwas gemildert wird.

Das soll für‘s Erste reichen, der Text will ja auch gelesen werden.

25.11.2022 17:29 • 26.11.2022 x 3 #1


95 Antworten ↓


Nun, die Fixierung auf dein Aussehen geht hier weiter, war ja zu erwarten. Nun werden schon Stellen nach blond und schön vergeben. Sehr logisch.

Ich habe allerdings beim Lesen deines Textes hier den Eindruck gewonnen dass deine Probleme tiefer liegen, also eher eine Störung der Persönlichkeit als des Körpers. Wäre es anders würdest du ja auch wohl in einem Forum für plastische Chirurgie schreiben.

Ich würde das dringend mal abklären lassen, da kann schon was gravierendes dahinter stecken, mit dem du alleine nie fertig werden kannst. Und niemand sollte ewig leiden müssen, weil er keine Hilfe bekommt.

A


Einsamkeit wegen Andersartigkeit

x 3


Einsamkeit wegen Andersartigkeit, damit meinst du doch nicht dein Aussehen oder? Ich kenne solche Aussagen von Asperger Autisten oder Menschen die eine Persönlichkeits Störung haben, nie höre ich so etwas von Menschen die sich hässlich finden.

In deinen Auszusagen vermischt sich oft ein wahrer Kern und diesen Kern sollte man fördern.

Zitat von Shelby:
Nun, die Fixierung auf dein Aussehen geht hier weiter, war ja zu erwarten. Nun werden schon Stellen nach blond und schön vergeben. Sehr logisch. Ich ...

Na ja, bei Stellen mit Kundenkontakt werden halt lieber attraktive Menschen genommen. Und nicht wenige Chefs bevorzugen dann auch noch junge Frauen für‘s Sekretariat.

Störung der Persönlichkeit? Na ja, ich bin halt introvertiert, schüchtern und gehemmt durch meine ganzen Probleme. Nicht kompatibel mit der Mehrheitsgesellschaft. Was soll ich denn in einem Forum für Chirurgie? Da will sich ja auch niemand mit mir unterhalten.

Aber da du ja auch die klassischen Rollenbilder aufbrechen willst, was meiner Meinung nach nie funktionieren wird, wirst du mich halt auch nie verstehen können.

Zitat von Shelby:
Einsamkeit wegen Andersartigkeit, damit meinst du doch nicht dein Aussehen oder? Ich kenne solche Aussagen von Asperger Autisten oder ...

Ich meine damit mein ganzes Leben.

Zitat von B0b:
Nicht kompatibel mit der Mehrheitsgesellschaft.


Tja und möchtest du das ändern?

Zitat von Shelby:
Tja und möchtest du das ändern?

Was ist das für eine Frage? Das werde ich nie ändern können, da ich weder die Vergangenheit noch meinen Charakter ummodeln kann.

Tja, aber was willst dann?

Ich denke, das mit dem Aussehen ist eine Ausrede um nicht damit konfrontiert zu werden, dass es ein psychologisches Problem ist

Zitat von Shelby:
Tja, aber was willst dann?

Die Einsamkeit loswerden. Sonst nichts, Herr Psychologe.

Aja, ohne was zu ändern. Naja, möglich ist alles. Ich wünsche dir viel Glück. Aber ich muss dir sagen, ich würde mich privat mit dir nicht abgeben.

Ich würde sagen der weitaus grösste Teil der Menschheit entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal. Solange man gepflegt und mit sauberen Klamotten auftritt, ist das völlig okay. Und bei Freundschaften zählt der Charakter, nicht dein Aussehen. Ich selber bin älter, grauhaarig und leicht übergewichtig. Na und, ich habe vieles zu bieten was nichts mit Aussehen zu tun hat. Such dir eine Selbsthilfegruppe, da bist du immer willkommen.

@Shelby Ja, ich weiß, hattest mir ja letztens privat auch nicht geantwortet. Du willst nur öffentlich fertigmachen. Wie viele auf solchen Plattformen. Wenn es euch hilft, dann nützt meine Existenz wenigstens dafür.

Zitat von 456-abc:
Ich würde sagen der weitaus grösste Teil der Menschheit entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal. Solange man gepflegt und mit sauberen ...

Ich bin aber unterdurchschnittlich. In Selbsthilfegruppen sind ja wieder nur Menschen, die mich nicht verstehen und umgekehrt. Es gibt keine Gruppen für unattraktive Menschen, schon gar nicht in der Kleinstadt hier. Mit Attraktivität meine ich auch mein Inneres. Man muss ja etwas bieten können. Ich bin einfach nur langweilig und negativ.

@B0b in meinen Augen gibt es keine unattraktiven Menschen, sondern nur ungepflegte..du hast halt ein geringes Selbstwertgefühl, daran müsstest du arbeiten aber alleine wird es nicht gehen, deswegen so schnell wie möglich einen Therapieplatz finden...zu deiner beruflichen Situation kann ich sagen , da ist noch alles offen..Das Berufsförderungswerk bietet öfters Ausbildungen an, für Menschen mit alle Möglichen Handicaps, dort könntest du eventuel dich ausbilden lassen...gib dich nicht auf, du bist noch sooo jung...

Rede dir das bitte nicht ein, du bist ein wertvoller Mensch der anderen helfen kann. Ich war jahrelang in Selbsthilfegruppen, da bist du gern gesehen und man nimmt dich mit deinen Einschränkungen an. Wenn Präsenz nicht geht, suche dir eine Online Gruppe.

Zitat:
gib dich nicht auf, du bist noch sooo jung

Das ist das Problem, darum werde ich hier nicht verstanden. Es gibt hier nur Rentner und junge Frauen mit Kind und Kegel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dasselbe in Selbsthilfegruppen. Als einsamer junger Typ hat man die A-Karte.

Fehlt nur noch jemand, der mir erzählt, dass Gott mich lieb hat. Hatte ich schon eine Weile nicht mehr, so jemanden.

Also ich habe keine Kinder und kegeln geh ich ned ,nur bowlen.

Du sagst ,dass man den Charakter nicht unmodeln kann . Doch,kann man . Du würdest wahrscheinlich nicht zum Super extrovertierten Party Hengst mutieren aber lernen ,etwas aus dich rauszukommen . Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen .
Mich hat der Kontakt mit Menschen richtig fertig gemacht. Aber das hat sich mit viel Arbeit mittlerweile geändert .

Ich verstehe nicht so ganz, warum du keine Therapie machen kannst. Magst du mich da mal aufklären?
Zudem es nicht die Therapie gibt ,sondern viele unterschiedliche Unterarten ( gesprächstherapie, Verhaltenstherapie etc ) . Ich denke schon ,daß das für dich sehr nützlich sein kann.

Bezüglich job . Was hast du für einen Abschluss? Was würdest du , wenn dich nichts hindern würde , gerne machen wollen ? Gibt es wirklich nichts, wo du dich länger drin sehen könntest ?

Und nein, gutes aussehen beschert einem nicht direkt nen Job. Ich halte mich selbst nicht für hässlich oder so ,aber ich habe etliche absagen bekommen. Das lag bei mir eher am Lebenslauf ( Job hopping kommt nicht so gut ) .

Wegen aussehen: du meintest, du willst einen gesunden Körper. Bist du körperlich krank ? Darf man fragen, was du hast ? ( Nein, hässlich zu sein ist keine Krankheit ^^) .

Und doch, der Charakter macht einen erst schön . Ich hatte mal nen Chef, der sah wirklich gut aus . Der hätte Model sein können aber der war ein Ar. . Und dadurch unattraktiv. Ein Kumpel von mir entsprach so gar nicht dem Ideal aber er war so ein toller Mensch, dass ich glatt in den verknallt war und seine Art ihn unglaublich anziehend gemacht hat . Es spielt also sehr wohl eine Rolle wie man ist und es heißt auch nicht umsonst im kleinen Prinzen: nur mit dem Herzen sieht man gut .

LG pübbels

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore