App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo , ich hab dieses Forum gefunden und muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben um vielleicht Gleichgesinnte zu finden oder Freunde oder Ähnliches:)

Schon immer hab ich wenige Freunde und dir Freundschaften hielten auch nicht wirklich lange, das lag aber nie an mir bin ein total umgänglicher Mensch und liebe es meine Zeit mit Leuten zu verbringen die ich mag.

Jetzt habe ich nur noch eine Freundin , getrennt nach einer langjährigen Beziehung bin ich jetzt so gut wie einsam.

Ich hab nur ein Minijob , keine Ausbildung, kein Studium. ich würde so gerne richtig arbeiten aber hab gleichzeitig auch so so so Angst davor. Ich bewerbe mich und werde abgelehnt oder spätestens nach dem Vorstellungsgespräch, mittlerweile trau ich mich nicht mehr mich zu bewerben weil es jedes Mal wie ein Schlag ist obwohl ich so gerne etwas machen würde, Struktur in den Alltag bekommen, Freunde finden.

Ich hab mich so gut wie komplett zurückgezogen gehe nur noch mit meinem Hund raus oder zum einkaufen, es belastet mich so sehr und am Ende wird man nur als faul abgestempelt.

Ich denke manchmal das ich nicht „meine Leute“ finden werde und immer einsam sein werde, obwohl ich es nicht will

Ich weiß nicht weiter aber gibt es Leute die ähnliches erleben oder Ideen wie man es ändern kann?

Liebe Grüße

Gestern 18:22 • 12.02.2025 x 2 #1


6 Antworten ↓


Ich hab auch wenig Freunde.. Jeder macht halt sein eigenes Ding. Hab mich auch zurückgezogen bzw isoliert mit der Zeit.. Also verstehe dich

A


Einsamkeit und Verzweiflung mit 21

x 3


@TobiHa und wie gehst du damit um? Ist es schwer für dich oder hast du es akzeptiert?

Ja hab es akzeptiert..

Tut mir wirklich leid, dass du so empfindest. Es ist sehr schwer, sich einsam zu fühlen.

Ich habe zwar Freunde und Unterstützung und Familie im Moment, aber habe mich vor allem in der Schulzeit immer als Alien gefühlt. Erst vor einigen Jahren hat sich das unerwartet gewendet im Bereich Freunde.
Ich kann also das Gefühl nachvollziehen. Auch, dass man irgendwie nie so wirklich richtig Anschluss finden wird. Was ich immer noch oft als Gefühl habe. Selbst mit den Freunden ...

Ich habe irgendwann ehrenamtlich geholfen. Dort habe ich unerwartet die neuen Freunde gefunden, die mir auch nach dem Aufhören geblieben sind.
Vielleicht wäre das etwas für dich? Als ein Anfang, um etwas Struktur zu bekommen, wo du sagtest, dass du sie gerne mehr haben würdest.

Es gibt einmal das Alleinsein und die Einsamkeit. Menschen die alleine sind fühlen sich nicht immer einsam und Menschen die Familie haben können sich einsam fühlen. Ich gehöre zu der zweiten Kategorie. Leute in der Umgebung aber dennoch einsam.

Wenn du schreiben möchtest gerne..





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore