@Achtsamkeit
Hallo Achtsamkeit,
deine Antwort kommt zu jedem Zeitpunkt gelegen, ein Tag ist natürlich kein Problem. Im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass du dir die mehrfache Mühe machst, mir mit deinem Wissen und deiner Erfahrung zu helfen. Vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir, deinem Umfeld und speziell deiner Mama ganz viel Kraft und Gesundheit.
Vielen Dank auch für deine positive und akkuraten Einschätzung meiner Persönlichkeit.
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und versuchen meiner Zukunft voller Zuversicht entgegenzublicken und das ein oder andere daran zu verändern.
Anschluss an Gleichaltrige ist natürlich immer eine gute Option, aber wgs. auch nicht allzu leicht. Ich hätte kein Problem etwas Raum bzw. Zeit für neue Hobbys zu machen. Interessen gibt es viele (Ich würde gerne Gitarre spielen (als hoffnungsloser Romantiker ), Eishockey, Boxen, Fallschirmspringen, Segelflugschein, Motorrad etc.). Aber ich egge halt mit vielen Personen auf fast allen Ebenen an und aus meinen Erfahrungen reicht eine Kernthematik nicht aus, um als tragfähiges Fundament einer Beziehung /Freundschaft herzuhalten.
Mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat, hoffe ich zumindest.
Zitat von Achtsamkeit: Was macht es Dir so schwer Dich einem anderen Umfeld zu öffnen? Du muss ja nicht alles sofort und aufs Mal aufgeben
Ich weiß es nicht genau.
Ich möchte mir eigentlich die Blöße nicht geben und über so etwas zu sprechen. Eigentlich rational gesehen, wäre das keine Blöße und schon gar kein Problem, aber ich schaffe es irgendwie nicht auf einer persönlichen Ebene so etwas zu kommunizieren. Ich habe das immer in mich reingefressen.
Ich weiß, das kann zu großen Problemen werden, aber ich habe eigentlich keine Option. Ich weiß nicht mal, ob ich alles zu 100 % in einer Beziehung kommunizieren könnte.
Zitat von Achtsamkeit: Du könntest aber auch mal versuchen mit den Mädels die da sind in der richtigen Minute auch mal über Deine und ihre Werte, das was Dir und ihnen wichtig ist zu sprechen und sie fragen, was sie davon halten?
Je nach Verlauf erregt das vielleicht dann doch mal ein tiefer Interesse an Dir? Vielleicht nicht heute aber Morgen oder übermorgen.... Und wenn nicht, dann weisst Du mit Sicherheit, dass das nie und nimmer was werden könnte.
Das ist leichter gesagt als getan.
Ich bin nicht extrovertiert und spreche mit jedem. Ich habe davor keine Angst oder sowas, aber irgendwie bin ich nicht gerne im Mittelpunkt.
Das ein oder andere Mal gab es die Unterhaltung schon, aber außer einem komischen Blick habe ich nicht viel erhalten.
Die eine macht mit ihrem Freund Schluss, weil er ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkt.
Der andere macht einen Tag nach der Beziehungs-Bekanntgabe einen Ausflug und hat eine tolle Erfahrung mehr für 50Euro im Rotlichtmilieu.
Die Mädchen ziehen sich an und verhalten sich so, dass man sie vor ein paar Jahrzehnten noch als Prost. gesehen hätte.
Die Liste ist lang, leider zu lang und immer länger werdend.
Ich isoliere mich ja nicht sozial, für spontane Gespräche oder neue Bekanntschaften bin ich natürlich immer bereit, aber die Partygänger etc. sind da halt interessanter. Und um sich über Werte auszutauschen, müsste (aus meiner Sicht) ein längeres Gespräch stattfinden.
Vielen Dank für deine Buchempfehlungen und deine über die Antworten verteilten Ratschläge, die sich vermutlich teilweise oder ganz in meine Lebensweise, meinen Weg etablieren werden.
Zitat von Achtsamkeit: PS: Vielleicht verrätst Du mir noch was Du bzgl. Erwachsen-Sein denkst
Ich weiß jetzt nicht, ob du auf eine spezielle Stelle in meinen Beiträgen referierst.
Deswegen kann ich dir jetzt nur eine allgemeine Antwort geben.
Erwachsen sein assoziiere ich mit:
Emotionaler Intelligenz,
geistiger Reife,
die Möglichkeit, eine rationale Entscheidung über eine emotionale Entscheidung zu stellen,
Verantwortung zu übernehmen mit Aussicht auf negative Konsequenzen,
Schritte zurückzugehen und Fehler einzugestehen,
nicht nur aus Eigeninitiative zu handeln.
Ich denke, das ist das Grundgerüst des erwachsenen Seins, also zumindest aus meiner Sicht.
Ganz liebe Grüße