Der Wunsch zu sterben, ja........wenn man einfach nur wüsste wie es danach weiter geht, dann würde das die Entscheidung sicherlich vereinfachen. Genau darüber habe ich gestern erst nachgedacht. Entweder man würde lieber am Leben bleiben, weil man genau wüsste, dass es danach aus irgendwelchen Gründen noch schlimmer wird (z.B. man verliert seine, grob gesagt, schlechten Gefühle nicht und hat im Jenseits noch schlechtere Chancen, dies zu neutralisieren) oder der Selbstmordbeschluss stünde sofort fest, da man genau wüsste, dass es im Jenseits entweder besser ist oder dass man gar nichts mehr empfindet und es quasi so ist wie vor der Geburt, man existiert einfach gar nicht mehr und kann auch nichts empfinden und ebenso keine Reue verspüren (diese Variante werden sich viele Selbstmörder wahrscheinlich erhoffen).
Diese Ungewissheit wirft natürlich die Frage auf, was man da jetzt machen soll. Klar denkt man auch an die Hinterbliebenen, es wäre ja egoistisch, sich einfach aus dem Leben zu verabschieden und andere Leute auf Grund dessen leiden zu lassen. Andererseits muss man auch sagen, dass es nicht viel Sinn macht, nur am Leben zu bleiben, um diese Trauer zu verhindern. So gesehen wäre es dann von den anderen egoistisch, wenn sie (mehr oder weniger indirekt) darauf drängen, dass man weiterleben soll. Das ist sowieso eine sehr persönliche Entscheidung, wie ich finde, und sollte dementsprechend respektiert werden. Da wir ohnehin einfach ins Leben geworfen werden mit all den Zwängen und Pflichten, ohne dies zu wollen, finde ich es nicht weiter verwerflich, wenn man das dann einfach nicht mehr will. Natürlich werden an dieser Stelle viele Leute sagen, dass man doch froh sein kann, auf dieser Welt zu sein und zu leben und so weiter.......aber das sind dann 1.) Leute, die das Leben mögen und sich nicht in deiner Situation befinden, bzw. nicht deine Empfindungen/dein Weltbild haben und 2.) wird der Zwang damit nur schön geredet (so wie die Mutter zum Kind auch sagen würde Mein Kind, sei froh, dass du hierzulande zur Schule gehen DARFST. Naja, von dürfen kann da keine Rede sein. Da Schulpflicht in Deutschland besteht, MUSS man zur Schule, egal ob es einem passt oder nicht.), und wenn zu diesem Thema zwei Ansichten aufeinander treffen, dann kann es auch zu keiner Einigung kommen. Derjenige, der die Absicht zum Selbstmord hat oder zumindest dem Leben nichts abgewinnen kann, beurteilt dies ja anhand seiner eigenen Beobachtungen und Gefühlslagen.
Der eben verfasste Text dürfte wohl eher depressiv veranlagt wirken, da er sich doch eher für Selbstmord ausspricht. Wer durch diesen Text jetzt zu direkt auf Verhaltensweisen oder Ansichten meinerseits schließen will, liegt damit möglicherweise nicht ganz richtig. In dem Text wird weniger meine Meinung gespiegelt, sondern ist eher objektiv zu betrachten. Ich habs nur etwas so dargestellt, wie es viele vielleicht nicht wahr haben möchten oder nicht aussprechen würden. Also ich kann nichts für die oben dargestellten Tatsachen ^^
Musste hier nur mal meine Gedanken zu diesem Thema kurz niederschreiben. Habe wie gesagt gestern über dieses Thema nachgedacht und jetzt grad die Überschrift hier gesehen, und das hat mich dazu gebracht, euch an meinen geistigen Ergüssen teil zu haben =)
LG
Daniel
19.04.2012 21:47 •